Wollte ja meinem Sohn ein paar Cliq Aktien kaufen. Er meinte nur er will den Dreck nicht, da das was Cliq anbietet anbietet aus seiner Sicht auch kostenlos zu haben ist.
Was mich sehr verwundert ist das schlechte Q 3. Ich hatte ja das schwache Q 1 vorausgesehen, da man in Q 4 2017 wenig für marketing ausgab. Aber das Q 2 wat in Anbetracht des zurückgekommenen Kurses ja wirklich gut. Ist das schwache Q 3 wirklich nur mit dem heißen Sommer zu erklären? Klar, da haben die Smartphonies anderes zu tun oder auch anderes zu tun, als wenn das Wetter trüb ist. Schon etwas nachvollziehbar. Dennoch frag ich mich nun schon, ob das Geschäftsmodell noch funktioniert. Wer scließt diese Abbos überhaupt noch ab. Mit den geänderten Billing Pages, zuletzt in 2017 ja Italien funktionieren die Abbofallen nicht mehr so. Das Management selbst hat ja mit neuen Produkten reagiert. Aber auch das wurde in Q 3 angeführt als Grund für die schwachen Zahlen, da die Margen da nicht so gut gewesen wären. Mein Sohn meint Qualitätprodukte fürs Smartphone gäbe es eh nicht. Wenn es nur über schrottige Masse funktioniert dann stellt sich schon die Frage wer schließt diese Abbos ab. Cliq reagiert nun mit mehr Marketing und verlässt sich nun stärker auf ihren eigenen Produkteinkäufer. Leider gibt es hier ja keine gescheite Diskussion. Die Aktie ist ja eigentlich sehr günstig. Ich frage mich ob das stimmt was mein Sohn meint, dass es die Produkte die Cliq vertreibt eh auch kostenlis im Netz gibt. Mein Sohn meint man müsse keine Abbos abschließen, gegebenfalls gibt es auch Produkte gegen eine sehr kleine Einmahlzahlung neben kostenlosen Produkten. Die Frage die sich mir stellt ist, warum hat das Geschäftsmodell in 2017 noch so prima funktioniert und auch Q 2 2018 war doch recht gut. Waren das noch Altverträge aus Zeiten wo die Billingpages noch nicht so klar für den Internetnutzer waren und versehentlich Abbos abgeschlossen wurden? Auch hatte ich gelesen, dass Cliq zuletzt mit Vertrieblern die Verträge gekündigt hat, da nicht alles so korrekt lief. Mein Sohn hat gemeint er hätte auch so ein Abbo plötzlich gehabt und er weiß bis heute nicht wie das passiert ist, da er nicht einfach so was anklicken würde.
Gibt es Meinungen dazu, ob das Geschäftsmodell von Cliq zukünftig tragfähig ist. Es liegt mir fern hier zu pushen oder zu bashen. Ganz sachliche Meinungen bitte. Ich sehe die Aktie nun als sehr günstig an. Aber dies setzt voraus, dass das Geschäftsmodell zukünftig auch weiter funktioniert. Ich selbst bin kein Gamer und besitze auch kein Smartphone. |