was bei Schaeffler intern diskutiert wird. Ursprünglich war offenbar geplant, den Streubesitz bereits im Zuge der Fusion mit Vitesco auf 30% zu erhöhen. Später könnte der Plan jedoch abgeändert worden sein, weil sich im Sommer/Herbst eine Autoabsatzkrise (siehe Gewinnwarnungen von VW, BMW, Mercedes, Stellantis) anbahnte, die die Kurse purzeln ließ.
Wenn die IHO einen Teil ihrer Schaeffler-Bestände an externe Investoren verkauft, um den Free Float zu erhöhen, hat sie natürlich ein Interesse daran, dass die Kurse zum Zeitpunkt des Verkaufs möglichst hoch sind, weil sie dann viel mehr Geld für die veräußerten Anteile erhält. In diesem Sommer/Herbst war die Lage unter diesem Aspekt ungünstig, und wohl deshalb wurde der ursprüngliche Plan (noch) nicht umgesetzt.
Interessant ist, dass die Kleinaktionäre und die IHO somit dasselbe Interesse haben: Der Kurs muss hoch. Besondere Eile scheint bei der Erhöhung des Free Floats auf 30% aber ohnehin nicht vorzuliegen. Das könnte die IHO evtl. auch in zwei Jahren noch erledigen, wenn der Kurs z. B. wieder bei 9 Euro steht. |