So wie ich das sehe, fällt der Stahlanteil der Aktie sogar noch viel drastischer durch den Anstieg der Kohleaktie. Der aktuelle Kurs setzt sich ja aus beiden Unternehmensteilen zusammen und der Kohleanteil steigt. Das bedeuted, dass der nur indirekt ablesbare Kurs des Stahlanteils sinkt.
Wenn sich der hohe Kurs des Kohleteils bis zur Feststellung des Barabfindungsbetrages hält (das ist aber nicht gesagt) steigt ja auch die Baranfindung, die wir erhalten.
Die ganze Unsicherheit um die Höhe des Kohleteil-Kurses zum Zeitpunkt der Feststellung und die Versteuerung der Ausschüttung ist natürlich nicht gut für den Kurs, weil mancher lieber verkauft vor dem Demerger. Das kann jetzt eine großartige Chance sein, weil es am Montag wieder hochschießt, weil die Unsicherheit dann ja auf einen Schlag weg ist.
Oder der Wert des Stahlanteils ist viel niedriger als bisher gedacht und die Börse fängt an, das zu realisieren und in die Bewertungsrelationen von Kohle / Stahlanteil aufzunehmen. Dann geht es nächste Woche nicht wieder hoch.
Ich hoffe auf einen Kursanstieg, bin aber mal echt gespannt. Vielleicht hab ichs auch einfach noch nicht begriffen, dann wird es ein teures Lehrgeld und ich bin schlauer geworden :-) |