RWE - die Fakten vs. Kurs

Seite 60 von 68
neuester Beitrag: 01.11.22 22:10
eröffnet am: 30.06.10 07:00 von: Hanny Anzahl Beiträge: 1691
neuester Beitrag: 01.11.22 22:10 von: ELSTER198. Leser gesamt: 437623
davon Heute: 34
bewertet mit 22 Sternen

Seite: 1 | ... | 57 | 58 | 59 |
| 61 | 62 | 63 | ... | 68   

08.08.11 17:07

640 Postings, 5330 Tage qwerasdfBezugsrechte

Gibt es eigentlich bei einer Kapitalerhöhung Bezugsrechte? Wenn ja, dann für Stamm- und Vorzugsaktie? Besten Dank im Voraus

 

08.08.11 17:22

54906 Postings, 6645 Tage RadelfanOb es Bezugsrechte gibt, entscheidet die HV

auf Vorschlag des Vorstandes.

Bei einer KE ist es nicht zwingend, dass die Aktionäre durch Ausgabe von jungen Aktien über BR daran beteiligt werden. Das wird von Fall zu Fall entschieden. Auf der Homepage von RWE könntest du sehen, ob dort noch ein "genehmigtes Kapital" vorhanden ist und wie damit verfahren werden soll!
-----------
Ihr ARIVA-Team aus Hamburg

08.08.11 17:25

54906 Postings, 6645 Tage RadelfanRWE zieht Hj-Bericht auf morgen vor

Es werden schlechtere Zahlen erwartet!
-----------
Ihr ARIVA-Team aus Hamburg

08.08.11 17:54

640 Postings, 5330 Tage qwerasdfPrognose

Man hat ja auch schon die Jahresprognose nach unten gesenkt. Allerdings scheinen die 35% Minus, so sie tatsächlich erreicht werden, wohl noch eher am oberen Ende der Schätzungen der meisten Analysten zu liegen. Sollten rasch Käufer für die Aktivitäten gefunden werden, könnte RWE jetzt recht günstig bewertet sein.

Bei einer Ausschüttungsquote von 50-60% wären das dann die schon heute morgen von mir zitierten 2 Euro Dividende, also etwa 6,7% für die Stamm- und sogar über 7% für die Vorzugsaktie, selbst nach der KE. Da kann man eigentlich nicht meckern.

Mir die Aktie vernünftig bewertet. Der Einbruch nach der Pressenmitteilung hat sich ja auch wirklich in Grenzen gehalten. Wenn nun wieder die ngst aus dem Markt verschwindet, wird die Aktie wieder um die 40 Euro notieren und wäre demnach - zumal gemessen an der Dividende - immer noch historisch unterbewertet.

Bei allen Risiken sind das zusammen genommen die Gründe, warum ich heute in die VZ eingestiegen. Dass die VZ in Stamm umgewandelt werden könnten unter der neuen Führung, erscheint nicht ganz ausgeschlossen. Also könnte da immer mal wieder ein Sprung von 10-15% drin sein.

Mich würde eure Meinung zu dieser Analyse interessieren.

 

08.08.11 19:29

295 Postings, 5555 Tage Finance123Rwe einfach ins Portfolio packen

 RWE rechnet ab 2012, 2013 wieder mit steigenden Gewinnen.

Die Anlage ist eine Frage deines Zeithorizontes.

Willst du in drei, oder mehr, Jahren, dass sich die Investition lohnt, dann bist du hier wahrscheinlich richtig.

Legst du Wert auf ein bischen Dividende? Wenn ja, bist du bei RWE Vz richtig.

Zocken kann man auch. 

 

RWE ist für mich eine langfristige ( >5 years) Investiton.

 

In diesem Sinn.

 

 

 

09.08.11 07:31

640 Postings, 5330 Tage qwerasdfHalbjahresbericht

jetzt online. keine überraschungen. dividende wohl bei unverwässert 2,40, verwässert dann wohl bei etwa 2,10. ist sogar noch etwas besser als ich dachte. gibt dann ne lockere rendite von eta 7%. da kann keiner meckern. vielleicht geht sie dann 2012 noch uf 2,00 zurück, aber das scheint dann der boden zu sein. langfristig wohl ein sicheres investment. ich lass das jetzt einfach liegen.

 

09.08.11 15:00

4435 Postings, 5265 Tage kologe12 Prozent Dividendenrendite

also Dividendenrendite aktuell bei über 12 Prozent. Aber 3,50 Div. können auf Dauer wohl nicht gehalten werden. bin in dem thema leider nicht drin, aber was meint ihr, wie wird die Dividende zukünftig ausfallen? also so die nächsten 3-5 Jahre, od. kann man das nicht voraussagen?
und zu was würdet ihr eher tendieren, RWE od. EON?
 

10.08.11 09:13

331 Postings, 5691 Tage Sicki@kologe

guck mal einen Beitrag über dir. Ob EON oder RWE bin ich mir selber unschlüssig. Tendenz geht aber mehr zu EON, obwohl die vom Ausstieg mehr betroffen sind als RWE.

 

10.08.11 10:20
1

392 Postings, 5225 Tage phoenix.timDividende

RWE braucht jede Menge Geld, um das Umbauprogramm zu finanzieren. Dazu kann man eine Anleihe rausbringen, was aber wieder einiges an Zinsen kostet. Oder man kann eine Kapitalerhöhung machen. Vielleicht macht RWE sogar beides. In jedem Fall kostet es Geld der Anleger.
Ergo wird für 2011 wohl gar keine Dividende gezahlt werden.

Wie es danach mit Dividendenzahlungen weiter geht, hängt davon ab, wie schnell der Konzernumbau von statten geht, wie das gesamtwirtschaftliche Umfeld aussieht und wie sich die Strompreise entwickeln. Gegenwärtig sind die Futures wieder im Keller (im Vgl zu 2008) auf Quartalssicht, tendieren aber noch über der 50€/MWh-Talsohle von 2010. 

Siehe: www.eex.com/de/Marktdaten/Handelsdaten/Strom/...2011-08-10/3m/-/0/0/-

Alles in allem wäre ich vorsichtig, RWE wegen einer Dividende zu kaufen. Aber nur meine Meinung. Auf lange Sicht kann es eigentlich nur rauf gehen.

 

10.08.11 23:41
1

982 Postings, 5611 Tage mc69der chart sieht aus wie eine insolvenzbude...

...wenn man es nicht besser wüßte, könnte man bei diesem kursverlauf annehmen hier ist bald schicht im schacht.
unglaublich wie hier alles im dax und anderswo in die tiefe gezogen wird.
finanz- und politmafia mitten unter uns!!
-----------
seitdem ich die menschen kenne liebe ich die tiere

15.08.11 21:47
2

1826 Postings, 4795 Tage stefan1977Börse halt


Ich bleibe bei RWE nach wie vor der Meinung, dass es langfristig nur bergauf gehen könnte.

Bei der derzeitigen Marktverfassung an der Börse würde ich aktuell aber nicht nachkaufen. Vielleicht zieht es den Dax ja noch bis nach 5000 oder noch tiefer runter. Die aktuelle Gegenbewegung täuscht evtl. etwas über die Marktverfassung hinweg.

Ich würde derzeit erst einmal den Markt beobachten und evtl. lieber ein paar Euro mehr bezahlen als in ein fallendes Messer zu greifen.

 

17.08.11 16:40

115 Postings, 4889 Tage uki12RWE

Sie hängt im internationalen Finanzmarkt,sie wird politisch geprügelt,sie geht Arm i n Arm ( etwa ) mit EON.

Man könnte also kaufen . Wenn der DAX unter 5000 fällt,dann kann man zukaufen .

Weil sie dann zwischen 20 und 25 günstig ist .

Denn eine gringere Dividende ist noch immer besser als andere

Problematisch wirds ,wenn neue Aktien aufgelegt werden ( z.B RWE-NEU)

 

19.08.11 19:48

7985 Postings, 7535 Tage hotte39RWE 703712 - aktueller Kurs

Wer hätte das gedacht?  Gerade mal  25,325 EUR kostet sie derzeit.  Und ein Ende der Talfahrt ist nicht abzusehen.

Aber weiter auf der Watch-List.

Bin ja seit 18.06.2011 wieder Kunde bei der RWE. Nach der Pleite meines Stromanbieters TEL DA FAX. Alle meine Vorauszahlungen sind mit Sicherheit abzuschreiben. Manchmal bleibt einem nix erspart. Aber da müssen wir durch.

 

26.08.11 13:47

1826 Postings, 4795 Tage stefan1977Long bleibt

Leider habe ich recht behalten und der Dax hat ganz schön nachgelassen. Und ich bin mir nicht sicher, ob  wir schon das Ende gesehen haben? Evtl. gehts noch deutlich tiefer. Ich jedenfalls traue mich gerade nicht, eine Prognose abzugeben.

 

RWE ist für mich immer noch ein Kauf. Gerade bei den aktuellen Kursen werden ich meine Positionen halten.

Die Nachrichten von RWE sind derzeit nur absolut negativ, was aber meiner Meinung nach absolut übertrieben ist. RWE hatte immerhin nur zu ca. 20 % Atomstrom, aber die Aktie wird immer weiter abgestraft.

Ich denke, wenn hier die ersten positiven Nachrichten kommen, wird es stetig bergauf gehen! Selbst bei einer zukünftigen Dividende von 2,00 € ist die Aktie alleine nach der Dividendenrendite unterbewertet.

 

Trotzdem würde ich aktuell nicht einsteigen, sondern die Entwicklung beim Dax noch abwarten.

Wenn der Dax einen Boden bilden kann, sollte man einsteigen. Wenn der Dax weiter runtergeht, sollte man eine spätere Bodenbildung abwarten oder in Tranchen investieren.

 

26.08.11 21:20
1

10805 Postings, 5068 Tage sonnenscheinchengute Aussichten für einen

Süwagverkauf und eine schnelle Lösung für Eemshaven, so dass das Projekt trotz neuer Genehmigungen weiter im Zeitplan gebaut werden kann.
Heute noch mal günstig nachgelegt. Der nächste Winter kommt bestimmt.  

28.08.11 15:23
1

115 Postings, 4889 Tage uki12RWE

 UNTER 25 € - das ist doch schon was. 

Der Dax wird  noch weiter zum 5000 er hinschauen. 

1. Weil Politiker die Situation und die die darausfolgende Zukunft nicht einschätzen können,

2.Weil Die Versorger mehr als andere Branchen mit der Politik verbunden sind; oder abhängig...

 

Also : wenn kaufen,dann in Tranchen . RWE könnte noch unter 23 laufen ..... 

 

28.08.11 15:33
1

13787 Postings, 4728 Tage Maxxim54uki12

das glaub ich auch. RWE fällt und fällt, fällt auf historisch niedrige Kurse. Aber lohnt es sich, die Aktie in kommender Zeit in sein Portfolio

aufzunehmen und aufzustocken? Ich sage eindeutig Ja!

1. Alternative Anbieter wie Nordex und co sind doch ein Witz. Wenn ich genug Geld habe, kann ich selber auch Windparks bauen. Vorsprung durch Technologie haben die nicht.

2. Ohne Strom läuft nix. Der kommt in Deutschland hauptsächlich von RWE und EON.

3. Dann wird eben im Nachbarland Niederlande gebaut und Strom hier verkauft. Die Energiewende in Deutschland hat nur temporär

Einfluss auf die Gewinne.

und 4. Denkt mal an Elektroautos in den kommenden Jahren. Wo wird wohl der Strom herkommen?

Ich werde noch etwas abwarten, um zu sehen, ob eine Kapitalerhöhung noch ansteht und die Unternehmensrichtung wieder klarer

wird. Aber für mich eine Top-Investion für die nächsten 3-5 Jahren!

 

29.08.11 21:44

12 Postings, 4784 Tage AndersOsborneInteressanter Artikel zur Energieversorgung

30.08.11 21:48
2

7985 Postings, 7535 Tage hotte39# 1494: RWE-Tiefstkurs 2003

Im Jahre 2003 hatte ich RWE-Aktien im Depot. Eine ganze Menge, wg. der schon damals guten Dividendenrendite (ohne KESt., Soli, KiSt.). Kurz vor dem Irakkrieg im Frühjahr 2003  fiel die RWE-Aktie, wie auch alle anderen Aktien, nach meiner Erinnerung mal kurzfristig auf ca. 16,80 EUR. Das müsste der historische Tiefstkurs gewesen sein. Damals brauchte man verdammt gute Nerven, weil man den rechtzeitigen Ausstieg verpasst hatte.

Das Beispiel lehrt wieder mal deutlich: Kaufen, wenn die Kanonen donnern!  Oder alle Anderen die Aktien wegschmeißen.

 

30.08.11 22:11

29 Postings, 4616 Tage Slocke@HOTTE39

Ist das eine Kaufempfehlung ?  

01.09.11 13:14
1

1826 Postings, 4795 Tage stefan1977Bodenbildung?!?

Aktuell läuft RWE ja ziemlich parallel zum Dax. Und hier könnte sich aktuell ein Boden bzw. ein Aufwärtstrend abbilden. Allerdings würde ich hierzu noch keine Aussage machen, evtl. geht es auch wieder runter zu Tiefstkursen beim Dax unter 4000 Punkte.

 

Fundamental halte ich RWE nach wie vor für stark. Die Gaskraftwerke und auch die Kohlekraftwerke können immer noch viel günstiger Strom produzieren als z.B. Windenergie, von Photovoltalik ganz zu schweigen.

Fundamental habe ich nur Angst vor massiven Atomstrom-Importen aus den Nachbarländern, womit die Strompreise niedrig gehalten werden.

 

Und schlechte Nachrichten sind alle schon eingepreist. Wenn RWE und EON in Zukunft einige Prognosen wieder übertreffen können, wird es nur noch bergauf gehen. Und es muss nur eine Klage gegen den Bund gewonnnen werden, um Mrd. in die Kasse zu spülen (Brennelementesteuer, Strom-Restmengen und Restlaufzeiten usw.).

 

Ich überlege aktuell, ob ich nachkaufe um meine Kurse zu verbilligen. Man soll das ja nicht machen, aber ich bin von RWE nach wie vor überzeugt.

Allerdings habe ich, wie schon erwähnt, noch Angst vor weiteren Kursabschlägen.

 

 

01.09.11 15:32
2

26 Postings, 4708 Tage ValueBankerNachkaufen um Einstiegskurs zu drücken

Warum sollte man das deiner Meinung nach nicht machen? Wenn ein Unternehmen, von dem ich fundamental absolut überzeugt bin, deutlich im Kurs fällt (30, 40%), sich aber an der fundamentalen Situation nicht viel geändert hat bzw. so wenig, das ich dennoch auch weiterhin vom Potenzial des Unternehmens überzeugt bin, wäre ich doch schön blöd wenn ich nicht zu günstigeren Kursen wieder einsteigen würde.

Ich selbst bin ebenfalls investiert und  sehe im Moment also erst einmal ein ordentliches Minus. Da sich an meiner Einschätzung des Unternehmens aber nicht allzu viel geändert hat, werde ich - sobald sich die Situation an den Aktienmärkten etwas beruhigt hat - zu diesen günstigen Preisen nochmals investieren.

Klar ist aber auch, das man - gerade bei RWE - einen langfristigen Anlagehorizont mitbringen sollte. Den fairen Kurs des Unternehmens kann man zur Zeit sicher mit 45, 50€ ansetzen, nur sollte jedem klar sein das man diese nicht dieses und vermutlich auch nächstes Jahr nicht sehen wird. Bringt man aber entsprechend Zeit mit, ist dies in meinen Augen ein sehr lohnendes Investment.

 

01.09.11 15:55

1826 Postings, 4795 Tage stefan1977Fehler von Privatanlegern

Kurse zu verbilligen wird häufig als Fehler von Privatanlegern genannt.

Viele Privatanleger neigen dazu,

- Gewinne nicht laufen zu lassen und zu früh zu verkaufen

- Verluste nicht zu begrenzen und den kompletten Kurssturz mitzumachen und

- dann auch noch das Investment durch Nachkäufe verbilligen zu wollen.

 

Aber ich werde bei RWE definitiv noch nachkaufen, da ich fundamental davon überzeugt bin.

Und ich dachte, ich wäre bei 50 € günstig eingestiegen, weil die Aktie schon runtergeprügelt wurde. Aber dann kam Japan...

 

Seite: 1 | ... | 57 | 58 | 59 |
| 61 | 62 | 63 | ... | 68   
   Antwort einfügen - nach oben