ich selbst fand Harmony jetzt nicht so spannend als ich nach Goldproduzenten "fahndete". Haben recht hohe Kosten und im letzten Quartal nur 78$ je Unze verdient. Habe mich für Newmont, AngloGoldAshanti und Barrick entschieden. Sind Flaggschiffe die trotz Problemen weiter den Markt beherrschen werden, ein großes Portfolio haben....die Schulden sind recht hoch, aber Kapitalerhöhungen wie bei Barrick zuletzt sind leichter durchzusetzen. Haben die Chance Minen zu verkaufen oder interessante Mitbewerber zu schlucken. Die Ressourcen steigen schneller als Unzen abgebaut werden. Iamgold und Newcrest sehe ich etwas riskanter an. Haben mit Problemen zu kämpfen, wobei bei Iamgold sicher die seltenen Erden als zukünftige Chance (derzeit Preise im Keller) dazukommen. Newcrest hat auf Lihir viel abgeschrieben und wurde daraufhin runtergeprügelt. Sonst habe ich noch Hochschild mit vielen interessanten Projekten am Start. Als kleinere Player mit offensiven Zielen McEwen (allein schon wegen DEM Chef!!!), B2Gold mit aggressiven und sinnvollen Übernahmen und geringen Förderkosten sowie Rio Alto Mining mit zwar nur einer großen Mine, aber diese wirtschaften meiner Meinung nach auch sinnvoll. Jetzt überlege ich noch bei Allied Nevada einzusteigen. Die Probleme bei Hycroft dürften langsam aber sicher gelöst werden.
Ist meine eigene Einschätzung der Lage und meine persönliche Meinung. Eine Anlageempfehlung ist dies nicht, zumal alles eh am Goldpreis hängt....Minen hin oder her. |