so erfreulich an. Nicht mehr so stark schwanken, heißt für mich: Auf dem besch... niveau werden wir jetzt eine ganze Weile verharren, evtl. sogar bis zu der offiziellen Präsentation des Jahresabschlusses mitte Februar.
Ist es das, was du sagen willst?
Also wenn wir alle mal ehrlich sind, dann ist eine Bank, die im Jahr 2008 einen Gewinn von ca. 5 Miliarden GBP erwirtschaftet hat, einfach keine 74 Eurocent wert und auch keine 7,40 EUR. In meinen Augen könnte Barclays heute ohne die Finanzkrise locker bei 12-14 EUR notieren.
Leider (oder Gottseidank) haben wir aber eine Krise und die Banken sind die Deppen der globalisierten Wirtschaftswelt. Es ist ja auch verständlich, schließlich gibt es genug Scheißbanken, die den Mist verzapft haben. dazu zähle ich vor allem Banken wie die RBS, Citigroup, HRE, Deutsche Bank und z. B. auch unsere ganzen bescheuerten Landesbanken (angefangen bei der "hsh nordmist" bis zur "sächseln lb"). Dass diese Idioten dort nie ein Hirn sondern nur das richtige Parteibuch hatten, ist wohl heute jedem Kleinkind klar. Aber dass es neben all diesen mistigen Drecksbanken und -bänkern auch noch halbwegs gute und anständige gibt wie z. B. eine Wells fargo, Bank of America, US Bancorp oder eben in meinen augen auch eine Barclays, die es anscheinend doch tatsächlich geschafft hat, in einem extremen Krisenjahr den Gewinn sogar noch zu steigern, während die meisten anderen nur Verluste schreiben (eine vormals so hoch gelobte RBS doch tatsächlich an die 30 milliarden GBP), das ist wohl fast allen angesichts ihrer vollen Hosen entgangen.
Von Sippenhaft kann hier gar keine Rede mehr sein. Heute geht's z. B. für eine Citigroup, die fast pleite gegangen wäre (und evtl. noch immer pleite zu gehen droht) und vor ihrer Aufspaltung steht, fast 13% hoch, während Barclays nach Tagen mit -20% erneut fast 15% verliert. Sowas kann doch einfach nur noch reif für die Irrenanstalt sein.
Ich bin jetzt 35 Jahre alt. Gebe zu, viele Krisen wie 1929 oder 1974 habe ich nicht wirklich erlebt. Aber selbst wenn hier eine riesige Kacke am Dampfen ist, dann sind solche "Umschichtungen" doch nur noch als absolut schwachsinnig und wirtschaftlich unerklärlich zu bezeichnen. Mit Angst hat das gar nix mehr zu tun, das ist jetzt nur noch die schiere Dummheit der Massen. Angst war definitiv gestern... |