Deutsche Post

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neuester Beitrag: 04.03.21 21:53
eröffnet am: 25.12.05 10:41 von: nuessa Anzahl Beiträge: 27096
neuester Beitrag: 04.03.21 21:53 von: Laterne Leser gesamt: 5491733
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25.12.05 10:41
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6858 Postings, 5830 Tage nuessaDeutsche Post

WKN: 555200   ISIN: DE0005552004

Aktie & Unternehmen
Geschäft Logistik
Homepage www.deutschepost.de
Aktienanzahl 1.112,8 Mio
Marktkap. 22.890,3 Mio
Indizes/Listen DAX (Per.), Prime Standard, HDAX, CDAX, DivDAX  
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27070 Postings ausgeblendet.

25.02.21 11:38

1535 Postings, 2771 Tage LaterneDP

Also die Werbung mit Jürgen Vogel habe ich mir angeschaut.
Errinnert mich irgendwie an Manfred Krug/R. Sommer/Telekom.
Sehen wir hier bei der DP die nächste Volksaktie, was meint ihr.
Bayer hat Dividende gesenkt. Zahlen auch nicht besonders, war bekannt.
Vielleicht wechseln ja noch einige Anleger zur DP.
Jetzt erstmal Monatsanfang, Sparpläne etc. Das dürfte dem Dax Auftrieb geben.
Habe vor zwei Tagen nochmal nachgekauft.
Allen viel Erfolg.
-----------
Beste Grüsse
Laterne

25.02.21 16:55
1

685 Postings, 1879 Tage DHLer 2020Und noch 4 weitere Flieger..

...ab sofort fliegt auch CONDOR mit 4 Boeing 767 für DHL Express:

https://www.dpdhl.com/de/presse/...ndor-hebt-fuer-dhl-express-ab.html

Da schient ja ganz schön was los zu sein in der Luft. DHL kauft alles an Frachtkapazitäten was man bekommen kann, obwohl kein Wettbewerber überhaupt auf so viele Flugzeuge Zugriff hat wie DP DHL.

Das wird sich sehr positiv auf die Ergebnisse 2021 auswirken!

Grüße!

 

25.02.21 17:23

1535 Postings, 2771 Tage LaterneDP

Ferienflieger Condor fliegt jetzt Fracht für DHL

25.02.2021, 14:41 Uhr | dpa
-----------
Beste Grüsse
Laterne

25.02.21 20:46

356 Postings, 4442 Tage ralfine_s@DHLer

Dein Optimismus in Ehren, aber könnte es nicht sein, daß einfach nur die fehlenden Frachtkapazitäten der am Boden stehenden Passagierflugzeuge ersetzt werden (müssen)?
Nicht falsch verstehen. Ich find das auch gut, daß man Kapazitäten braucht. Für mich schaut es aber eher nach Er-, als nach Zusatz aus.

Grüße
Ralfine  

26.02.21 08:04
2

7326 Postings, 3606 Tage ChartlordNa, wieder auf Stimmungsmache ?

Und wieder werden die Forumsteilnehmer hinter´s Licht geführt.
Bei der Post steht keine Maschine am Boden.
Offensichtlich sollen die 777er Passagiermaschinen, die am Boden bleiben, auch für die 777er Frachtflieger hinhalten.

Aber das stimmt nicht.
Die gecharterten Condormaschinen sind zusätzlich genommen worden.
Übrigens ist das chematisch genao so wie im vergangenen Jahr, als auch zusätzliche Luftfracht angemietet worden ist, bevor noch weitere Zukäufe getätigt worden sind.

Lasst euch nicht verarschen !

Der Chartlord

P.S. Außerdem hat DHL-Express von Swissair 2 Airbus 321 gekauft.  

26.02.21 14:25

19741 Postings, 6412 Tage harry74nrwAm Kurs muss man noch arbeiten, Promotion läuft

Schauspielstar Jürgen Vogel checkt, wie es bei Deutsche Post & DHL läuft. Hier alle Drehs und Checker-Filme anschauen ▶
 

27.02.21 19:15

19741 Postings, 6412 Tage harry74nrwWitzig , Euro am Sonntag

KZ 50 schreibt auch noch von Dividende 1,15 ?........  

28.02.21 13:09
1

7326 Postings, 3606 Tage ChartlordUnd wieder eine Woche

in der der Markt massiv versucht hat zusätzliche Verkäufe auszulösen. Aber wie immer vergeblich.
Man erkennt das vor allem am Intradayverlauf, wenn zum Handelsbeginn steigende Kurse vorhanden sind, die schon in den ersten Stunden verkauft werden. Manche würden meinen, dass das Gewinnmitnahmen sind, aber das ist nicht der Fall. Woher sollten die Gewinne kommen ? Die langfristigen Anleger verkaufen gar nicht; die kurzfristigen Anleger haben keine Gewinne und die mittelfristigen Anlger wollen Positionen aufbauen, stehen aber vor zu hohen Kursen, weil diese Positionen dividendengetrieben sein werden, die möglichst günstig einzukaufen sein müssen, weil daraus auf lange Sicht eine hohe Dividendenquote erhalten werden soll. Das dafür vorhandene Geschäftsaufkommen ist vorhanden, nur bei über 40 € bekommt man nicht viele Aktien fürs Geld. Dazu rennt diesen Anlegern die Zeit davon, denn der Aufbau dieser Positionen muss vor dem 9.3. abgeschlossen sein bzw. ein Mindestmaß an Stückzahlen schon erworben sein.

Deswegen rechnet der Markt für die kommenden Ausschüttungen eher mit überproportionalen Dividendensteigerungen als mit Aktienrückkäufen. Die Folgen für uns Anleger, die wir schon drin sind, sind schwer wiegend :

Wollen Aktienfonds gezielt Positionen aufbauen, die auf steigende Dividenden ausgreichtet sind, ist die Verfügbarkeit der Aktien dauerhaft vermindert, ohne dass es zu starken Kursgewinnen kommt. Das liegt daran, dass eben viel weniger Anleger verkaufen und Gewinne mitnehmen als wenn die Ausrichtung auf Kursgewinne zielt. Dafür sorgen Kursrücksetzer für Gelegenheiten die Bestände günstiger aufzustocken. Das Problem dabei ist aber die Geschäftstätigkeit, die dafür sorgt, dass der anteil der Anleger, die Kursschwächen aussitzen und eher noch nachkaufen als verkaufen viel größer ist als bei den Aktien, die nur wegen und mit Kursgewinnen geordert werden. Das bedeutet für den Zeitfaktor, dass die Einstiegschance bei der Post wegen ihrer guten Aussichten sehr kurz ist. Der Markt insgesamt liegt auf hohem Niveau und die Zinsen werden in absehbarer Zeit nicht ansteiegen. Da ist ein Wertpapier, das steigende Ertragsaussichten selbst in schwierigen Zieten bietet, als strategisch richtige Anlage besonders wervoll - wenn der Einkaufspreis und die Menge stimmen.

Aber genau das erkennen viele Anleger (übrigens auch Privatanleger) und kaufen gezielt zu limitierten Orders. Und genau die sind es, die Anschlußverkäufe mit daraus resultierenden Kursrücksetzern verhindern.

Und wie schön hilft der Ölpreis der Post in diesen Zeiten den Vorteil der Elektroautos immmer weiter zu vergrößern.
Inzwischen kostet das Barrel nicht mehr 40+ Dollar sondern über 65. Und der Benzinpreis liegt nicht mehr bei 1,20 sondern über 1,40 €.
Noch hat der Kunde nicht seinen Lieferdienst in Richtung kostengünstigst gewechselt. Aber die fehlenden Elektrofahrzeuge werden früher oder später die Konkurrenz der Post auch ohne "Vogelgezwitscher" dazu zwingen ihre Preise nach oben anzupassen. Die Kunden werden dann frei nach Rammstein singen :

"Wir war´n schon zu lang zusammen; die Preise hoch, die Sendung voller Pannen."

Und dann zur Post wechseln. ("Übernehmen, übergeben...")

Und so unsere Kasse klingeln lassen.

Der Chartlord

 

01.03.21 07:26
1

138 Postings, 3051 Tage ich willund die Anleger

werden bald frei nach Rammstein singen:

ich will  

01.03.21 09:56

19741 Postings, 6412 Tage harry74nrwgerade mal Februar mit 42 ? abgeschlossen

ein Witz, die Spitze des Valuebergs.

Unter der 45 im März bin ich beleidigt :((  

01.03.21 11:01
1

685 Postings, 1879 Tage DHLer 2020DHL Industrial Projects

Hier sieht man mal wieder was DHL alles macht und dass es bei DHL nicht nur um Pakete geht:
https://www.dpdhl.com/de/presse/...-von-676-eisenbahnwaggons-auf.html

Grüße!  

01.03.21 12:49

25 Postings, 114 Tage Keamy1Dividendenankündigung 09.03.

Welche Summe würde wohl ein Kursfeuerwerk auslösen? Und welche würde die Anleger enttäuschen?
 

01.03.21 14:15

685 Postings, 1879 Tage DHLer 2020Dividende

Meine Meinung:

Ein Kursfeuerwerk wird es keinesfalls geben, egal wie hoch die Dividende ausfällt. Dieses wird es eher geben wenn ein Aktienrückkaufprogramm in Milliardenhöhe angekündigt wird.

Meine Schätzung zur Dividende: 1,35 Euro, evtl. auch "nur" 1,30 Euro.

Grüße!  

01.03.21 17:57

1288 Postings, 3176 Tage MindblogDHLER 2020

Ich teile deine Schätzung zur Dividende!

Gruß Mindblog  

01.03.21 19:57

7326 Postings, 3606 Tage ChartlordNicht so schwer zu schätzen,

da die Post ihre für 2020 zurückgenommenen Erwartungen übertroffen hat.
Also bleibt es bei den ursprünglichen 1,25 € für 2019 zu denen das Rekordergebnis für 2020 hinzugerechnet werden muss.

Wie schon oft vorgerechnet und von den Analysten bestätigt beträgt der rein rechnerische Dividendenwert bei den üblichen 60% genau 1,46 €.
Nur damit würde der Markt kräftig enttäuscht werden, denn gleichzeitig gehen 1218 Mio. € ungenutzt in die Kasse. Ein sehr großer Anteil der Postaktionäre ist auf Dividenden ausgerichtet, der nicht an Aktienrückkaufprogrammmen interessiert ist. Das sind nur die Anleger, die verkaufen wollen, auch wenn der Zeitpunkt dafür noch nicht gekommen ist. Das Problem bei Aktienrückkäufen ist, dass damit Kursgewinne erzielt werden sollen, die nicht ausschließlich auf das Kapital des Rückkaufs bestehen. Also müssten andere Anleger zusätzlich mitkaufen, nur das würde durch die minderen Ausschüttungen genau ins Gegenteil verändert werden. Eine Post, die nicht weit mehr ausschüttet, ist zu Kursen von über 40 € keinen Einstieg wert, insbesondere dann nicht, wenn der Kurs weiter nur leicht ansteigt.

Allerdings hat die Post soviel eingenommen, dass ich nochmals auf meine vorgeschlagenen Erwartungen hinweise.
1,60 € Dividende plus 1 Milliarde € für Rückkauf würden immer noch Geld in die Kasse bringen und nicht alles ausgeben.
Nur hat der Vorstand und die Großanleger vom Rückkauf so gut wie gar nichts. Sie haben ihre Aktien und behalten sie. Nur bekommen sie nicht die Dividende, die der Steigerung der Gewinne entspricht. Für 2019 mag das noch hinnehmbar sein, ab 2020 würde das die Stimmung deutlich verderben. Die Stimmung würde aber klar steigen, wenn die Post - wie schon öfters erwähnt - die ausgefallenen 10 Cent für 2019 nachzahlt. Bei 124 Mio. € dafür halten sich die Aufwendungen in Grenzen. Vermutlich würden eher für diese Form der Ausschüttung mehr Anleger die Post nachkaufen als bei Aktienrückkäufen.

Und nochmals der Hinweis auf den Taschenspielertrick, den die Post beim Rückkauf anwenden kann. Anstelle einer Einmalsumme werden auf einen weit längeren Zeitrau mehr Aktien gekauft als mit dem Geld, das 2020 eingenommen wurde, möglich ist. Eben in monatlichen Raten, die in der Summe über den Einnahmen des Bezugsjahres liegen. (Beispiel 24 Monate ab Juni 2021 mit je 120 Mio. €) Man darf nicht vergessen, dass dabei schon Geld in die Kasse kommt, während der Rückkauf noch weiter läuft.

Der wirkliche Rahmen ist viel größer als die meisten Leute annehmen.

Alles Gute

Der Chartlord  

02.03.21 09:15
3

7326 Postings, 3606 Tage ChartlordNur zum Vergleich

Gemeldet hatte die Post ein EBIT von 4800 Mio. €.

Abzüglich 38% (!) für Steuern usw. verbleiben 2976 Mio. € Gewinn nach Steuern.

Das aber sind rein rechnerisch 2,4 € Dividende pro Aktie.

Das ist der Maßstab an dem die Aktionäre die Post messen. Und das ist auch der Maßstab für die Stimmung der Anleger - und nicht die Zahl der möglichen Aktien, die zurückgekauft werden. Hier steht die harte Zahl der Dividende, die auf das Konto gezahlt wird, gegen einen unbekannten Kurswert, der vielleicht erreicht werden kann.

(Möglich ist auch ein Dreisatz, der aus erhöhter Dividende, Aktienrückkauf und nächster Bonuszahlung für die Angestellten besteht.)

Aber ohne massive Dividendenanhebung wird es keine guten Kursgewinne geben.

Alles Gute

Der Chartlord  

02.03.21 09:50
1

19741 Postings, 6412 Tage harry74nrw..

Freefloat 35 %
https://www.ariva.de/deutsche_post-aktie/bilanz-guv

Kennzahlen
https://www.ariva.de/deutsche_post-aktie/bilanz-guv
Ohne streetcooter...

und der Ausblick auf 6 bis 7 Mrd soll uninteressant werden?..... glaube ich nicht
 

02.03.21 10:25

48988 Postings, 2475 Tage Lucky79Ich bekomme all mein Briefporto übers Jahr

locker durch die Dividende bei der Post wieder ersetzt...

tolles Geschäft... gell.  :-)  

02.03.21 10:27
3

685 Postings, 1879 Tage DHLer 2020@Chartlord

deine Rechnung hat einen klitzekleinen Fehler:

Nach dem EBIT kommt erst noch das Finanzergebnis bevor Du das Ergebnis vor Ertragsteuern errechnen kannst und dieses ist üblicherweise durch Zinsaufwendungen negativer Art geprägt. Davon kannst Du dann die Steuern abrechnen und ermitteln was an Konzernjahresergebnis für die Aktionäre übrig bleibt (40-60% Ausschüttung).

Das sieht dann schon ganz anders aus, gelle?

Grüße!  

02.03.21 17:40
3

7326 Postings, 3606 Tage ChartlordNein,

denn ich habe die Summe aus allen Abzügen zu den 38% zusammengezogen.

Das kann man alleine daran erkennen, dass es keinen Steuersatz zu 38% gibt !

Einige Analysten haben das in den von dir genannten Schritten einzeln berechnet, und ich habe das nur zusammengezogen.

Die Summe stimmt.


Der Chartlord  

02.03.21 18:36

19741 Postings, 6412 Tage harry74nrw2 ?..... Divi

Wäre ja mehr als Henkel - :)
Guten Abend  

03.03.21 09:46

1535 Postings, 2771 Tage LaterneDP

.....und genauso viel wie Bayer. Passt doch.
-----------
Beste Grüsse
Laterne

03.03.21 10:33

19741 Postings, 6412 Tage harry74nrw@Laterne

mir fehlen Minimum 10 ? in der Bewertung.................
wenn man die Zukunft einpreisen würde gerne mehr,
derzeit sieht das sehr schwach aus, aber ab dem 09.03 könnte es Druck nach oben geben  

04.03.21 21:53

1535 Postings, 2771 Tage LaterneDP

.....wieder ein Wettbewerber weniger?
Bitte Artikel genauestens lesen.
Nur Dienstleistung wird gestoppt.
Schlagzeile unverantwortlich.
-----------
Beste Grüsse
Laterne

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Oskar

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