Einmal ganz blöd gefragt, die Schiffe sind auf Jahre hin verpachtet, es wird händeringend nach freien Transportmöglichkeiten gesucht, Geld ist vorhanden... Wieso investiert man nicht in die Vergrößerung der eigenen Flotte, anstatt das Geld "sinnlos" auszuschütten? Als langfristig orientierter Aktionär, der nicht auf die Dividendenzahlung als zusätzliches Einkommen angewiesen ist, habe ich doch mehr davon, wenn das Geld sinnvoll investiert wird und künftige Erträge für mich generiert, bei einer Dividende muss ich direkt Steuern zahlen und kann nur den verminderten Betrag irgendwo anlegen, damit die Geld für mich erwirtschaften. Anstatt einen Euro ausgeschüttet zu bekommen, von dem am Ende nur gut 0,74 Euro bleibt, die ich in ein oder auch wieder in das Unternehmen investieren kann, ist es doch besser, dass der Euro dort bleibt. Nehmen wir einfach mal an, in beiden Fällen wird die gleiche Rendite erwirtschaftet, bspw. 5%, habe ich im Fall der wiederangelegten Dividende 0,037 Euro, die ich nächstes Jahr zusätzlich als Gewinn habe, im zweiten Fall 0,05 Euro. Anstatt einer Aktie mit Kurs von 30 Euro und einem Bruchstück mit 0,74 Euro (zusammen 30,74) habe ich eine Aktie mit einem Kurs von 31 Euro. |