Danke erstmal für den ganzen Input. Besonders an Diamond, Sigi und southcol für den Tip mit comdirekt.
Wenn noch jemand Erfahrung mit anderen Brokern hat, welche die Quellensteuer anrechnen wären weiteren Infos dazu sehr willkommen.
@Noudossi: Danke auch an dich, aus meiner Sicht ist nur eindeutig, dass Quellensteuern über 15% und ohne Doppelbesteuerungsabkommen definitiv der Teil oberhalb von 15% nicht verrechnet werden darf. Ich konnte aber bislang nirgends eine eindeutige Aussage finden, das 15% immer angerechnet werden dürfen aber auch nicht die gegenteilige Aussage, dass ohne Doppelbesteuererungsabkommen gar nichts angerechnet werden darf. Wenn du eine Quelle für deine Aussage hättest, wäre das sehr Hilfreich.
Ich habe derzeit die Befürchtung, dass bei den zukünftigen Dividendenkürzungen nur der Teil gekürzt wird auf welchen sowieso keine Quellensteuer anfällt. Grund für diese Befürchtung ist, dass das Unternehmen den Teil der Dividende, welcher Quellensteuerbehaftet ist eine steuersenkende Wirkung auf Unternehmensebene hat (so wie ich bislang verstanden habe). Wenn dass so käme, wäre die Dividende nicht nur niedriger sondern auch fast zu 100% mit Quellensteuer von 15% behaftet.
Auf die Frage warum der Anteil mit der Quellensteuer in der Vergangenheit so niedrig war, habe ich als Antwort gefunden, dass "Zinsen auf Eigenkapital" rechtlich auf einen marktüblichen Zinssatz multipliziert mit dem bilanziellen Eigenkapital begrenzt ist. Demzufolge könnten dann auch aktuelle Zinsanhebungen dazu führen, dass der Anteil der Quellensteuerbehafteten Dividenden ansteigt.
|