wenn Du die Fermentation für unnatürlich befindest, dann kannst Du auch kein Brot essen, oder Wein und Bier trinken, oder Sauerkraut!
Du bist gegen Gen Technik? Kann ich verstehen. Aber gerade die Stevia Pflanze wird gentechnisch manipuliert werden um passende Reb-A,D,X Gehalte zu erzeugen.
Wo ist denn da der Unterschied, ob die Hefe oder die Pflanze manipuliert wird.
Die ursprüngliche oder natürliche Stevia Pflanze wird nicht ausreichen, um den Bedarf zu decken. Am Ende wird das sowieso ein Frankenstein Stevia das mit der eigentlichen Pflanze genauso wenig zu tun hat, wie ein Pekineese mit dem Wolf.
Die Fermentation erzeugt am Ende ein Molekül welches Chemish identisch ist mit Reb-A,D oder X. Von der manipulierten Hefe ist dann nichts mehr dabei.
Ich kann mich an eine Debatte erinnern, allerdings nicht in Deutschland, da war eine Knappheit an CO2 für Softdrinks wie Coca Cola oder Pepsi! Da hat eine Brauerei gesagt, dass bei denen ja CO2 als Nebenprodukt abfällt und die das gerne zur Verfügung stellen. Da haben sich die Muslims in dem Land aufgeregt, weil nach deren Meinung dieses CO2 nicht mehr Halaal war. Obwohl es chemisch pur war. Die gleiche Argumentation sehe ich hier auch.
Was ist denn mit den Pestiziden und Unkrautvernichtungsmitteln die beim Herkömmlichen Steviaanbau verwendet werden?
Was Du gern hättest wäre organisches Stevia, aber das befürchte ich, wird sich keiner leisten können. |