8-10$ für Silber sind momentan halt vollkommen unmöglich. Die Förderkosten einer Unze Silber liegen momentan bei 13-14$. Damit die Silberproduzenten kostendeckend arbeiten und dabei noch etwas Profit erwirtschaften können, müssen sie für eine Unze also mindestens so 14-15$ verlangen. Und diesen Minimalpreis werden sie auch auf jeden Fall erhalten, weil Silber ein erstrangiges, unverzichtbares Industriemetall ist, das die industriellen Unternehmen kaufen MÜSSEN, wenn sie nicht ihre Produktion stilllegen wollen. Es ist also völlig ausgeschlossen, dass Silber für einen längeren Zeitraum unter 14-15$ fallen kann. Es könnte einen vorübergehenden Einbruch unter diese Marke geben, aber die dann einsetzenden Produktionsdrosselungen der Silberminen würden in kurzer Zeit zu einem Mangel an verfügbarem Industriesilber und ergo zu einer drastischen Preiskorrektur nach oben führen. Mit ca. 17$/oz befinden wir uns ziemlich nahe an den Produktionskosten. Wer heute Silber kauft, kann dabei kurz-bis mittelfristig unmöglich mehr als 2-3$/oz Verlust machen. Natürlich bekommt man umgekehrt im Fall eines Preisanstiegs keine entfernt mit Kryptorallies vergleichbare Renditen, aber diese geringere Rendite wird eben kompensiert durch das viel, viel niedrigere Risiko. Kryptos können astronomisch steigen, aber auch auf 0 fallen und verschwinden, weil sie keinen unverzichtbaren Gebrauchswert haben, der einen Minimalpreis garantieren könnte wie bei Industriemetallen. Silber ist momentan ein mE recht attraktives Investment, weil man beim momentanen Preis keine großen Verluste erleiden kann, man aber möglicherweise mittelfristig große Gewinne bei einer neuen Rohstoffrally erzielen könnte. Kryptos sind auch interessant, weswegen ich selbst ja Kryptos UND Edelmetalle kaufe, aber sie sind eben eine Hochrisikospekulation. Der Wert meines Kryptodepots kann sich in einem Jahr verzehnfacht oder um 99% gefallen sein. Der Wert meines Edelmetalldepots kann in einem Jahr doppelt so groß, andererseits maximal etwa 20% niedriger als heute sein. |