ja Arques ist schon mehr riskant als spannend... aber vll. ja grad deshalb so spannend...
ich hab letztens das hier gelesen:
Was die IR hier über "Einfluss auf den Jahresabschluss 2009" verzapft ist deswegen blanker Unsinn. Dieser Einfluss besteht offensichtlich nur darin, dass der Prüfer kein Testat vergeben wird, so lange diese Insolvenzgefahr weiter besteht. Also muss Arques die notwendige Liquidität nachweisen, um die in 2010 anstehenden Zahlungsverpflichtungen bedienen zu können => Beteiligungen müssen zu Geld gemacht werden => wer hier am längeren Hebel sitzt (Käufer oder Verkäufer) dürfte klar sein => mehrfache Verschiebung des Veröffentlichungstermins
die IR wirft doch hier längst nur noch Nebelkerzen, um das offenkundige Desaster zu verschleiern - weshalb versteigt man sich denn sonst zu solchen Formulierungen wie "der Net Return für ARQUES nach Berücksichtigung der Minderheitsanteile, des Kaufpreises, der getätigten Investitionen und der Gewinnausschüttungen liegt im mittleren einstelligen Millionenbereich"? Doch nur deshalb, um alle Aussagen möglichst unklar und interpretationsfähig zu halten. Sonst könnte ja jedem klar werden, dass der erzielte Verkaufserlös (Fritz Berger) auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein der Arques-Verbindlichkeiten ist.
So könnte man es natürlich auch sehen, würd zumindest viel erklären. Ich weiß nicht was Arques grad treibt, aber ich denk auch das sie kurz vor der Insolvenz stehen. Die Frage also die Spannung liegt bei Arques jedoch mehr darin ob die Assets dieses Jahr nochmal Gewinn abwerfen. Denn falls diese 10 oder 20 Mio. Gewinn abwerfen würden würde alles gleich wieder ganz anders aussehen. Jeodoch glaub ich das genau dies durch die Kriese die wahrscheinlich zum Double Dip führt nicht eintrifft. |