Diraba - jenseits von gut und böse

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 01.02.01 02:13
eröffnet am: 22.01.01 17:54 von: Midas Anzahl Beiträge: 11
neuester Beitrag: 01.02.01 02:13 von: short-seller Leser gesamt: 3246
davon Heute: 2
bewertet mit 0 Sternen

22.01.01 17:54

77 Postings, 8921 Tage MidasDiraba - jenseits von gut und böse

Kann mir jemand erklären, warum die Diraba gemessen am erwarteten 2001er KGV 4 mal so hoch bewertet wird wie Consors (und zwar mit absurden 136)?
Wieso ist der Diraba-Kurs in der letzten Woche weit überproportional zum Nemax und vor allem zur Konkurrenz (Consors und Comdirect) gestiegen?
Als wenn die Diraba unter den Direktbrokern nicht mit Abstand am wenigsten auf die Höchstkurse des letzten Jahres verloren hätte. Als wenn das Direktbankengeschäft nicht empfindlich unter dem zu erwartenden Konjunkturrückgang leiden würde. Und das bei ohnehin schon reduzierten Margen in einem sehr angreifbaren Markt. (Das Produkt dürfte doch weitgehend homogen sein, trotz evtl. leichter - abnehmender - Vorteile der Diraba beim Direkt(OS)handel.)
Die Zahlen des letzten Quartals 2000 wurden als Argument zu einer Höherbewertung der Diraba im Vergleich zur Konkurrenz herangezogen: Mehr neue Kunden, die weniger an Vermögen eingebüßt haben (eher in Fonds/Sparplänen investiert sind) und übers gesamte Jahr höhere durchschnittliche Trades/Depot als im Vorjahr (allerdings im letzten Quartal - trotz einer geradezu verzweifelten webmiles Geschenkaktion im Dez. stark rückläufig), außerdem stärkere B2B Anstrengungen als bei der Konkurrenz.
Aber reicht das, um eine Höherbewertung um den Faktor 4 (!) zu rechtfertigen? Und das auf einem KGVniveau, das gemessen an den durchschnittlichen historischen KGVs (auch für "Wachstumswerte") in "gesünderen" bzw. gleichgewichtigeren oder effizienteren Märkten geradezu abenteuerlich anmutet.
Oder gibt es fundamentale Gründe (Gerüchte?) für den Diraba-Kursverlauf, die mir entgangen sein sollten?

 

22.01.01 18:04

1030 Postings, 8578 Tage taipan09ich wüßt nix

diraba ist glaub schon die beste direktbank zur Zeit, von kundenzuwachs und so...aber den Faktor 4 rechtfertigt das auf keinen Fall...
da kann man nur den investierten empehlen die Gewinne mitzunehmen...  

22.01.01 19:21

3516 Postings, 8771 Tage baanbruchMidas - eine nicht ganz emotionsfreie Version.


Zu Consors will ich hier nix sagen, aber daß DAB
besser läuft als die Hundekacke die uns als comdirect-Aktie
im letzten Juni angedreht wurde, das ist doch klar.
Jede Aktie, sofern sie nicht zum Niveau von letsbuy oder
Gigaflop gehört, wird in den nächsten Wochen besser laufen
als comdirect.
comdirect als Aktie ist einfach Scheisse!
DAB überbewertet? Mag sein.
Aber wenn hier eine Aktie mit Sicherheit überbewertet ist,
dann ist das comdirect.
Merke: an der Börse wird die Zukunft gehandelt.
comdirect hat keine!
Nur eine Vergangenheit wo sie als Kundenverarscher und Abzocker
geglänzt haben.
comdirect sind heute immer noch 40% zu hoch.
Wenn sowohl comdirect als auch t-online bei 12 Euro stehen, dann
ist die Börse auf dem Weg zurück zu etwas Vernunft.
 

22.01.01 21:54

1030 Postings, 8578 Tage taipan09baanbruch

klingt hart was du da sagst...aber kenn jemand mit der glei´chen meinung...mich..
in diesem sinne einen grünen
t.  

24.01.01 22:02

3148 Postings, 8887 Tage short-sellerDas ist aber ausgesprochen voreingenommen

Ich kann nicht beurteilen ob Comdirekt oder DAB kundenfreunlicher ist. Wenn man so die allgemeine Stimmung sieht, schneiden ALLE Direktbanken gleich gut oder gleich schlecht ab.

Auf jeden Fall hat die Comdirekt JEDEN Tag die schnellste Zugriffszeit. Auf www.ftd.de wurde bis vor kurzem jeden Tag der aktuelle Wert veröffentlicht. Und da lag die Comdirekt mit Abstand vor Consors und noch weiter vor der DAB.

Was Du behauptest Baanbruch ist sehr unbegründet ".. wo sie als Kundenverarscher und Abzocker geglänzt haben". Auch ist Comdirekt nicht "als Aktie einfach Scheisse". Das sind beides von Dir aufgestellte Behauptungen, die nicht begründet sind. Kannst Du davon etwas anhand von Fakten begründen ?

Was bei der DAB noch immer fehlt, ist die Internationalisierung. Aber in keiner anderen Branche ist dies so wichtig wie hier. Die Comdirekt fängt in den nächsten Wochen auch in Italien an. Die sich ergebenden Synergieeffekte sind enorm.

Grüße
Shorty
 

24.01.01 23:46

3516 Postings, 8771 Tage baanbruchshorty - aber sicher!


1) Kundenverarscher - ab Februar oder so 2000 bis zum Börsengang war
  comdirect schlecht oder gar nicht zu erreichen. In dieser Zeit
  gab es bei mir sehr viele Falsch-Transaktionen (wurden zwar alle
  korrigiert, aber bei einer guten Bank ist sowas erst gar nicht nötig),
  wenn ich denn doch mal zum Handeln kam. Die comdirect war nicht daran
  interessiert, ihren Schon-Kunden guten Service zu bieten, sondern nur
  daran, mit Börsengangbeteiligung möglichst viele Neu-Kunden zu ködern.

2) Abzocker - Emissionspreis von 31 Euro. Außerdem wurden Alt-Kunden
  genauso behandelt, wie die, wo erst in letzter Sekunde aufgesprungen
  waren (im Nachhinein allerdings kein großer Verlust "g").

3) einfach Scheiße - Aussage aus meinem Bauch heraus. Sicher hat jeder
  hier am Board eine Lieblingsaktie. Und einige wohl auch eine Haß-Aktie.
  Meine meistverhaßte Aktie ist comdirect. Sie hat es sich verdient.
  Nicht zuletzt durch die mehr als geschönten und Anleger-verarschenden
  ad-hocs (womit wir wieder bei Punkt 1 wären).

Nun, bisher sieht es so aus, als ob Du Dir Deine CD mit einer anderen Wette verdienen mußt. Aber warten wir ab. Wäre nicht das erste Mal, daß ich mich
zu früh gefreut hätte.

Gruß
       baanbruch
 

26.01.01 21:20

3148 Postings, 8887 Tage short-sellerDa kann man unterschiedlicher Meinung sein

Ich kann mich sehr gut erinnern, daß hier im Board dauernd geschrien wurde, daß nicht geht. Sei es Comdirekt, DAB oder Consors. In Zeiten mit höherem Orderaufkommen sind solche Probleme wohl bei ALLEN an der Tagesordnung. Wie wars denn beim Börsengang der DAB und Consors ? Da wurden auch viele Neukunden geködert. Das ist ein guter Nebeneffekt des IPO und jedes Unternehmen das daraus nicht Kapital schlagen würde, hätte an der Börse nichts zu suchen.

Die Emission war nicht höher bewertet als Consors. Es lag vielmehr an der Börsenzeit. Die DAB startete in einem schlechten Umfeld und konnte daher nicht mehr "herausholen". Aber wenn sie die Möglichkeit gehabt hätten, hätten sie es getan.

Welches sollen denn die "Anlegerverarschenden" Ad-hoc's sein ? Die Comdirekt ist relativ sparsam und hat meines Erachtens keine Überflüssige Nachricht präsentiert.

Schauen wir mal was bis 30.04. passiert. Aber wir sollten unseren kleinen Wettstreit anschließen auf ein oder zwei Jahre ausdehnen. Denn die Strategie der Comdirekt wird erst in ein paar Jahren die Früchte tragen. Aber es könnte schon mit dem Start in Italien vorwärts gehen. Denn zeitgleich startet die Mutter Commerzbank AG ein großes Fondsverkaufsprogramm in Italien.

Grüße
Shorty
 

26.01.01 23:53

3516 Postings, 8771 Tage baanbruchanlegerverarschende ad hocs der comdirect


z.B. wenn man im aktuellen Quartalsbericht darauf hinweist, dass
man seit vorigem Jahr soviel hunderttausend Neukunden mehr hat,
aber verschweigt, dass die im vorigen Quartal fast alle auch schon da
waren (weil sie nur beim Börsengang mitmachen wollten).
In Realität hat man also nur eine miserable Steigerung im aktuellen Quartal
erzielt.

So geschehen im Herbst letzten Jahres.
 

27.01.01 00:13

409 Postings, 8557 Tage Esprit@ baanbruch: Ein guter Kumpel von mir arbeitet...

... bei der comdirect... das genügt mir vollkommen!
Ich bin (wie Du ja weißt) bei der DAB. Das ist auch nicht optimal, aber deutlich besser (& billiger)!  

27.01.01 01:16

778 Postings, 8650 Tage positiverDie DAB ist doch wohl einsame Spitze und

vonwegen keine Internationalisierung.
acht euch mal schlau!  

01.02.01 02:13

3148 Postings, 8887 Tage short-sellerBaanbruch

Ich prüfe Deine Angaben jetzt mal nicht und nehme an daß sie stimmen. Ich sagte aber schon langfristig ist entscheident und da ist die Comdirekt aufgrund der größeren Internationalisierung ganz klar im Vorteil. Mal schauen was uns die Zeit so bringt.

Grüße
Shorty  

   Antwort einfügen - nach oben