Hier nochmal eine kurze Zusammenfassung der wesentlichen Zahlen für das Abbausegment NCA der Coba, Quelle ist Q3-Bericht und sonstige Veröffentlichungen der Coba zu Q3 - es ist lästig, wenn man da dauernd nachblättern muss.
NCA beläuft sich auf ca. 160 Mrd., hauptsächlich Public finance (PF), Commercial Real Estate (CRE) und ship finance. Das ganze soll bis Ende 2016 runter auf 93 Mrd, also ca. 42 % Abbau. Abgebaut sollen also über vier Jahre 67 Mrd, was ca. 16,75 Mrd. pro Jahr entspricht. Das Volumen ist realistisch, Coba hat insoweit zwischen Ende 2008 und Q3/2012 (ebenfalls vier Jahre) um 45 % auf die jetztigen 160 Mrd. abgebaut. Der Abbau führt zu 30 Mrd weniger risikogewichteten Aktiva (RWA) und damit muß auch 2,7 Mrd. weniger hartes Kernkapital gezeigt werden (Quote ist 9 % bezogen auf die RWA). So weit, so gut.
Im einzelnen sollen die ships von 20 Mrd auf 14 Mrd, PF von 80 Mrd. auf 55 Mrd. und CRE von 56 auf 22 Mrd eingedampft werden. Was genau hinter den einzelnen Teilbereichen steckt, läßt sich für einen Außenstehenden aber schwer ermitteln. Wir wissen nur anhand der Zahlen zur Exposure at default (EaD), dass aus dem Bereich PF derzeit 12,2 Mrd. auf die PIIGS entfallen (in Mrd. GRI 0,0 IRL 0,0 POR 0,8 ESP 2,6 ITA 8,8) und rpm1974 hat meines Wissens mal gepostet, dass ca. die Hälfte aus PF, das wären also 40 Mrd., auf Deutschland entfällt.
Der Bereich PF bedeutet nicht nur Staatsanleihen im engeren Sinn, darunter fallen auch Anleihen an Regionen, Bundesländer, Gemeinden usw sowie (Bank-) anleihen, für die es vereinfacht gesagt Garantien oder Haftungserklärungen der öffentlichen Hand gibt, sowie der Bereich der öffentlichen Infrastrukturfinanzierung über Private mit Besicherung durch die öffentliche Hand sowie meines Wissens auch Kreditausfallversicherungen auf öffentliche Anleihen, bei denen eine Bank als Versicherer auftritt. Die EaD bei den 80 Mrd. PF verteilt sich zu 52 Mrd. auf die Staatfinanzierung im engeren Sinne (Staat, Länder, Gemeinden) und zu 25 Mrd. auf Anleihen mit Garantien der öffentlichen Hand.
Mehr an Details konnte ich erst mal nicht rausdestillieren, würde mir als nächstes lieber den Bereich NCO der Deutschen Bank anschauen. |