digital advertising AG übertrifft Umsatzprognose
- Konzernumsatz um 75 Prozent gestiegen - Auftragslage: überdurchschnittliches Wachstum prognostiziert - Grundlagen für langfristiges Wachstum geschaffen
Unterhaching, 27. Juni 2000. Im abgelaufenen Geschäftsjahr 1999/2000 (31. März) setzte die digital advertising AG ihren Wachstumskurs fort. Das Electronic-Marketing-Unternehmen aus Unterhaching hat den erwarteten Umsatz von 7,1 Millionen DM mit nun rund 7,5 Millionen DM im Konzern (d|a.AG 7,3 Millionen DM) übertroffen. Bei einem Vorjahreswert von 4,3 Millionen DM entspricht dies einer Steigerungsrate von 75 Prozent.
Im abgeschlossenen Geschäftsjahr hat sich die d|a.AG für die kommenden Jahre fit gemacht und die Weichen für ihr dyna- misches Wachstum gestellt. Mit planmäßigen Investitionen in den Ausbau der internen Infrastruktur, den Personalaufbau, die Intensivierung der Marketing- und Vertriebsaktivitäten sowie die Ausweitung des Wirkungsbereiches, schuf das Un- ternehmen die Grundlagen für weiteres Wachstum. Die Schaffung modernster Infrastruktur und der Umzug in neue Räumlichkeiten sowie die gezielte Rekrutierung hochqualifi- zierter Mitarbeiter, führten zu Sonderausgaben in den Berei- chen Infrastruktur und Beraterprovisionen. Der Jahresfehlbe- trag, darin eingeschlossen die Kosten des Börsengangs in Höhe von 4.741 TDM, beläuft sich auf -5.360 TDM (Kon- zern: -5.366 TDM), gegenüber einem Vorjahresüberschuss von 62 TDM. Der EBIT von 248 TDM im Geschäftsjahr 1998/99 verringerte sich auf ein EBIT von -972 TDM (Kon- zern: -966). Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätig- keit beläuft sich auf -603 TDM (Konzern: -598 TDM) im Vergleich zu 222 TDM im Vorjahr. Der Vorstand geht - wie zum Börsengang angekündigt - davon aus, im Geschäftsjahr 2001/02 in die Gewinnzone zurückzukehren.
Hochqualifiziertes Personal rekrutiert
Zum 31. März 2000 zählte die d|a.Gruppe 74 hochqualifizier- te Mitarbeiter (Vorjahr: 26). Ende des laufenden Geschäfts- jahres wird der Konzern voraussichtlich etwa 185 Mitarbeiter beschäftigen. Damit sind die Weichen für ein weiterhin über- durchschnittliches Wachstum gestellt.
Erfolgreicher Start ins Geschäftsjahr 2000/01
Das laufende Geschäftsjahr hat für die d|a.AG, die seit dem 29. Oktober 1999 am Neuen Markt notiert ist, sehr vielver- sprechend begonnen. Das Auftragsvolumen entwickelt sich auf hohem Niveau. Für das laufende Geschäftsjahr rechnet das Unternehmen mit einem überdurchschnittlichen Wachstum.
Eine wichtige strategische Akquisition hat die d|a.AG im Juni 2000 mit der Übernahme von 100 Prozent der Anteile der fractales Multimedia GmbH, Gütersloh, rückwirkend zum 1. Januar 2000 getätigt. Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Umsetzung umfangreicher E-Marketing-Projekte im In- ternet, Intranet und Extranet. Das profitable Unternehmen bringt mehr als 30 Mitarbeiter in die rasch wachsende d|a.Gruppe ein.
Die d|a.AG wird auf der Bilanzpressekonferenz am 11. Juli 2000 in Unterhaching weitere Informationen zum Geschäfts- jahr 1999/2000 sowie zur strategischen Ausrichtung bekannt geben. |