Hi, ich konnte meinen eigenen thread nicht bearbeiten. Sorry for that. Das bleibt aber auch noch ne Weile so. Heute nur eine Überlegung zu der "short - Attacke". Vorbereitung einer feindlichen Übernahme? Bei dem geringen Prozentsatz nicht überlegenswert. Kooperation mit einem Dritten zur Absicherung von Long-Positionen? Das könnte der Dritte locker selbst. Wie geht es vielleicht weiter? Canada hat den grossen Teil der shorts bei einem Kursniveau um die 39 - 40 gekauft. Die haben so nette Gewinne gemacht, dass sie nun sogar noch mehr riskieren können, daher auch die weiteren Zukäufe um Kurs 36,50. Das hat dann auch noch den zusätzlichen Effekt, dass die Aktivität als "Attacke" bezeichnet wird. Da gibt es viele Anleger, die dann verkaufen. Coallte hat bei ca. 35 gekauft. Die warten einfach ab, was sich daraus entwickelt. Dalton und Oxford bei ca. 39. Also auch schon fett. Für mich spekulieren alle auf einen Kursrückgang. Bezogen auf den Gesamtmarkt sind da Möglichkeiten. HangSeng, Sommerloch, hohes Bewertungsnievau allgemein und in Bezug auf Wirecard der Fakt, dass hier erst mal die Luft raus ist. Der Gewinn entwickelt sich linear, grosse Sprünge sind nicht zu erwarten. Ein Zukauf, der ggfs. den Kurs positiv beflügelt, müsste sehr gross sein. Und das geht sicher nur über eine Kapitalerhöhung, die sicher wieder über Institutionelle mit einem Presiabschlag durchgeführt wird. Aus meiner Sicht wandern wir bis ca. Oktober wieder weiter leicht nach unten. Auch der 3. Quartalsbericht dürfte keine Überraschung geben. Ggfs eine leichte Anpassung der unteren Ergebnisziele. Das lockt keine Investoren. Und dann dürfte die Post abgehen, wenn der outlook für 2016 präsentiert wird. Hier ist nur die Frage, ob weiter eine Steigerung des EBITDA von über 20% versprochen wird. Was ich noch intensiv beobachte, das ist die Entwicklung der Paypal. Leider haben wir nun mit paypal eine Referenzaktie, an der sich Anleger orientieren könnten. Interessant waren für mich die Zahlen paypal 2013. Das sieht aus wie Wirecard mal 10. Besonders interessant für mich das KGV. Und die Paypal hat hier keine 35 stehen. Werden wir eine KGV um 35 bei Wirecard jemals wieder sehen? Für mich war die WDI bislang eher aus 2-drei Jahressicht von Bedeutung, also schnell hohe Gewinne machen. Nun lege ich die mir demnächst wieder ins Depot und schaue dann nach fünf Jahren wieder drauf. Dürfte sich dann fast verdoppelt haben. |