ob Jemand wie ein Herr Vogel zum Hass gegen Volksgruppen aufruft oder satirische Witze über diverse Streitthemen macht.
Wie ich bereits schrieb, kein Besucher einer Nuhr-Show wird nach einer Show mehr oder weniger Hass gegen Islam, usw. empfinden als er vorher schon empfunden hat.
Bei einer Hasspredigt wie man sie immer wieder im Web von Extremisten erlebt, da sieht dies schon anders aus, da wird mit der Angst der Menschen gespielt, die eigenen negativen Emotionalitäten wie Arbeitslosigkeit, Ungerechtigkeit, usw. angesprochen, so dass nach einer solchen Hasspredigt wirklich viele Besucher mit mehr Hass raus gehen.
Einen ähnlichen Fall hatten wir vor Jahren mit einer M. Karikatur. Sicherlich war diese Karikatur ziemlich geschmacklos, doch jene Muslime, die da nach Rechtsstaatlichkeit am Lautesten riefen, waren auch jene, welche bei dem Autor Morddrohungen aufs Band gesprochen haben. Ich selbst hatte damals mit einem Moslem aus meinem Umfeld darüber gesprochen und der meinte, dass er es zwar nicht toll findet, es ihm eigentlich aber gar nicht weiter interessiert, es immer Leute geben wird, welche sich über Andere lustig machen und profilieren wollen.
Ich fände es Beispielsweise aus Sicht der Muslime interessant, würde z.B. der Zentralrat der Muslime einen Herrn Nuhr mal zu sich einladen und in aller Höflichkeit über die Wahrnehmungen, usw. diskutieren, denn ich denke, dass eine Vielzahl an Kritik die Nuhr als Satire verpackt, der Zentralrat ebenfalls als Problem sieht. Ich kann mehr Beispielsweise schwer vorstellen, dass ein Zentralrat der Muslime oder Mehrheit der Muslime Hasspredigten, Gewalt und Krieg, Kopf ab, usw. wirklich toleriert oder mit ihrem Glauben als vereinbar betrachtet.
Ein aktiver Dialog und Gang in die Offensive wäre denke ich förderlicher als in ein Fall in eine Abwehrhaltung mit Klagen, Gerichtsprozessen, sowie dem medialen TammTamm ringsrum. |