...genannten Punkten zum Thema Gewicht, in Richtung der Betankung ansprichst, sehe ich auch aktuell als größtes Problem für alle H² Anwendungen im Bereich Mobilität. Selbst wenn mit MyFC Zellen ein super H² Bike gebaut werden könnte und auch zu konkurrenzfähigen Preisen vertrieben werden könnte, muss man sich als potentieller Käufer eines solchen Produkts schon fragen, woher der "Saft" kommen soll.
Bleibt zu hoffen, dass in Europa und im besten Fall weltweit die Weichen auch in Richtung einer vernünftigen, grünen H² Wirtschaft gestellt werden. Es sieht diesbezüglich ja auch nicht schlecht aus. Wenn die nächste H² Tanke in näherer Zukunft um die Ecke ist, sehe ich gute bis sehr gute Chancen für ein H² Bike mit MyFC Technik. Das gilt im Übrigen für alle mobilen Wasserstoff Anwendungen. Für mich macht eine Wasserstoff Wirtschaft, allein von der zu bauenden und notwendigen Infrastruktur, zumindest wesentlich mehr Sinn, als sich weiter auf rein batteriebetriebene Mobilitätslösungen zu konzentrieren.
Die große Gretchenfrage lautet ja "wie transportiere ich meine Energie"? Viel Strom braucht man für beide Technologien (Batterie und H²) Batterien müssen geladen werden und Wasserstoff muss per Elektrolyse hergestellt werden - as simple is it... Nur Wasserstoff kann man über bereits vorhandene Netze mit Schiffen, Zügen oder LKW (in Form von z.B. Amoniak) transportieren zu bereits vorhandenen Tankstellen, die dazu "nur" auf-/ umgerüstet werden müssten. Ergänzen kann man diese Tankstellen auch mit Elektrolyseuren, die vor Ort durch Solarzellen/ Windräder befeuert, zusätzlichen H² produzieren. Um aber Millionen von E-Fahrzeugen, über alle Kategorien betrachtet, mit Hilfe von Ladesäulen zu laden, bedarf es einer immensen Infrastruktur von Stromtrassen. Das sehe ich als Knackpunkt der reinen Batterietechnologie und als Chance für H² Anwendungen. Weil...selbst wenn es in naher Zukunft Batterien gibt, die innerhalb weniger Minuten geladen werden können - der Strom der hinein muss bleibt der Gleiche ;o)
Hinzu kommen herstellbedingte Nachteile für Batterien und auch Recycling Konzepte dafür. Auch hier sehe ich eine wesentlich nachhaltigere Zukunft für Brennstoffzellen. Langer Rede kurzer Sinn - Ich bleibe weiterhin von MyFC und seinem Produkt überzeugt und somit auch weiterhin investiert - Es wird aber ein steiniger Weg bleiben, der von vielen Begleitumständen abhängen wird und dessen Erfolg sich nicht in den nächsten Monaten einstellen wird - Es ist ein Zock und eine Wette auf die Zukunft - Hier ist langer Atem gefragt...n.m.M.
|