Also habe auch die Originale. Aber ich hab damit auch die Schweizer Dividende. Damit bin ich schlecht gefahren. Die Quellensteuer ist unglaublich hoch. Man kann die zwar zurückfordern, aber das war mit bisher zu kompliziert. Da muss man von einem Broker nen Coupon bestellen, dann muss man gegenüber Bern nachweisen, dass man in Dtl steuern bezahlt hat (und damit auch die Kapitalertragssteuer) und dann bekommen man glaub alles bis auf 15% zurück oder so. Das ist administrativer Aufwand auf meiner Seite und Coupon gibts nicht kostenlos und Porto in die Schweiz kostet auch. Man kann das war drei Jahre rückwirkend machen, kann also grad zumindest zwei Jahre auf einmal abarbeiten, aber es hat mich echt noch nicht genug genervt, um es zu machen. Wenn Nestle aber vor allem eine Value Aktie mit Dividende ist und man an Kursverlust schon15% verloren hat (und das nach vorteilhafter Wechselkurs-Änderung), dann ist es gleich auf Kurs und auf Divi-Seite ein Verlustgeschäft. Wenn die Divi per ADRs besser kommt, dann würde ich das empfehlen.
Wenn ich wieder auf Einstiegskurs bin, verkauf ich. Ich hab kein Bock mehr auf diesen steuerlichen Sonderfall. Nur Verlust will ich nicht realisieren. Da funktioniert meine Psyche wie die von vielen anderen. PS [OT]: ich hatte noch gehofft, dass die Schweiz endlich mal zu Kreuze kriecht vor der EU und das Rahmenabkommen doch irgendwann mal durchlaufen lässt, ihre Kohäsionsmilliarden zahlt und dafür wieder Medizinalgeräte ein- und ausführen kann, am Horizon-Programm teilnehmen kann und die (!) Börse in ZH auch EU-lern wieder uneingeschränkt offen steht (!) . Hat nicht funktioniert die letzten 3 Jahre. Störrisches Bergvolk. Dabei sind die eigentlich intelligent genug zu sehen, was mit GB passiert. Kommt davon, wenn die SVP so viel Geld in die Hand nehmen kann, um massiv Meinungsmache vor den Volksentscheidungen zu betreiben. |