Ich tätige normalerweise alle meine Trades auf der Grundlage dessen, dass diese Investments auch so etwas überstehen werden. Wenn sich z.B. mal eine Konjunkturabkühlung anbahnt. Es ist aber erschreckend zu sehen, wie machtlos doch die Geldpolitik z.Z. ist. Das die Schwellenländer unter einem Rohstoffpreisverfall leiden, war irgendwie doch abzusehen, wenn man ernsthafter darüber nachdenkt. Und das China nicht dauerhaft über Jahrzehnte 7% Wachstum schafft, war doch auch abzusehen. Nicht weil Zyklen zu einem Ende kommen, sondern auch weil es eben ein Unterschied macht, ob von 10 Fabriken auf 100 erhöht wird oder von 100 auf 101. Jedes Land hat eine Wachstumsgrenze m.M.n.! Erschreckenderweise würde ich wirklich gerne mal Wissen, wie so ein fallender Gesamtmarkt zustande kommt. Hab mich schon so oft damit beschäftigt, verstehen tue ich es dennoch nicht ganz. Den einem Verkauf muss auch immer ein Käufer gegenüber stehen. Und von letzter Woche an, als diese Misere begann, wird ein Käufer stehen, wie am Ende dieser Woche. Eine massive Aktienumverteilung könnte man auch solche Bären oder Bullenphasen nennen. Egal in welche Richtung die Post abgeht. Da geschehen Dinge die m.M.n. nicht zu verstehen sind bzw auch nicht nachzuvollziehen. Deswegen frage ich mich immer wieder wo der Boden ist. Denn bei vielen Aktien wurde eine Unmenge an Aktien gehandelt in den letzten Tagen. Und da lässt sich von zweistelligen % Volumina ausgehen.
Sorry für das OffTopic. Ich interessiere mich nur immer auch für Sichtweisen auf die Dinge von anderen Usern um das Verhalten nachvollziehen zu können.
Grüße |