... "In Italien sterben jedes Jahr viele alte Menschen"
Schon klar, es bringt nichts, zu versuchen, mit Leuten zu diskutieren, die Corona für ausgedachten Mumpitz halten - für "eine Erfindung der Elite", die angeblich vorhat, "die Menschheit zu dezimieren und zu kontrollieren". Ich versuche es trotzdem, ich will es verstehen. Ich frage nach den angeblichen Beweisen und werde auf Youtube-Videos selbsternannter Propheten verwiesen, auf aus dem Zusammenhang gerissene Facebook-Posts und angeblich authentische Handy-Videos, die durch die sozialen Netzwerke geistern. "Das sind also eure Quellen?", hake ich nach. "Ja", denn den "offiziellen staatlich kontrollierten Systemmedien kann man kein Wort mehr glauben. (...) Andersdenkende Wissenschaftler werden mundtot gemacht."
Die Diskussion nimmt jetzt richtig an Fahrt auf. Einer fragt mich, "ob ntv auch von unserer Regierung gesteuert wird". Ein anderer sagt: "Ich persönlich kenne niemanden, der Corona hat, und in Italien und Spanien sterben jedes Jahr viele alte Menschen. Das ist nichts Außergewöhnliches." Die ältere Frau spricht von "einem geheimen Wirtschaftskonsortium, das die erfundene Corona-Pandemie steuert, um damit horrende Gewinne zu erzielen". Immer wieder ist die Rede von Fake News, am schlimmsten sei "diese eine da, diese Dagmar Berghoff". Dagmar Berghoff? Ich schaue zu meinen Freunden herüber, die ein bisschen betreten in sich hineingrinsen. Jetzt sagt doch mal was, denke ich. Das können wir doch so nicht stehenlassen! Aber sie schweigen, schließlich sind wir ja auf einer Hochzeit und wollen Spaß haben.
Lange war ich der Meinung, allein durch meinen Job, fast alles gehört und gelesen zu haben, was die Meinung rund um Covid-19 betrifft, etwa, wenn Xavier Naidoo warnt, man solle nie ohne eine Rolle Alufolie durch die Walachei tingeln, oder dieser Gemüsedünster wieder irgendwas Püriertes von sich gibt. Es ängstigt mich, wie rasant sich Unwissenheit und die Akzeptanz derselben vermehren. Aber mit Corona hat das wenig zu tun. Schon Fontane sagte: "Gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf."
Ein Backrezept gegen Corona Wann immer ich über Corona geschrieben oder in meinem Podcast gesprochen habe, gab es Menschen, die mir wütende Mails schickten. Sie warfen mir vor, "ein Sklave der systemtreuen Springerpresse zu sein", obwohl ich für die erstens gar nicht arbeite und zweitens freiberuflich bin. Leute schicken mir alternative Fakten über Corona von Stimmen, die von der Regierung angeblich konterkariert werden; ein Leser sendete mir sogar ein Backrezept gegen Corona ...
Ich will nicht alle Andersdenkenden über einen Kamm scheren. Andersdenkende haben die Menschheit oft vorangebracht. Es entbehrt auch nicht einer gewissen Überheblichkeit, jeden, der zu diesem Virus eine andere Meinung hat, als Spinner, Trottel oder Covidiot abzuwatschen. Auch ich stehe vielen Maßnahmen und Entscheidungen der Behörden im Umgang mit Corona kritisch gegenüber. Daraus aber ein globales Netzwerk des Bösen zu spinnen, an dem von Bill Gates über die Weltgesundheitsorganisation und deutsche Ministerpräsidenten bis hin zu Hunderten Laborangestellten, die Testergebnisse fälschen, viele beteiligt sind, ist so dumm, wie es gleichzeitig gefährlich ist. Noch lange an diesem Tag faselt die Hochzeitsgesellschaft über Nanochips und Superreiche, die eine neue Weltordnung wollen. Ich versuche nicht mehr, mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Ich will nur noch eins: einen kräftigen Schluck Schnaps auf den Schock und am besten gleich einen zweiten hinterher, um mich weniger einsam unter Freunden zu fühlen. https://www.n-tv.de/leben/...hat-Corona-erfunden-article22000288.html
|