für den Charakter, das muß ich schon sagen.
Ich weiß nicht, wie es Euch so im Allgemeinen geht, wenn Ihr das tägliche Geschehen beobachtet. Klar, einige werden mir sofort oberschlau antworten "typisches Baisse-Geschwätz, ich verdiene auch in der Baisse", aber ganz ehrlich, diese Antworten möchte ich gar nicht hören, ich glaube Euch ohnehin kein Wort.
Nun, was möchte ich Euch mitteilen:
Seit über 20 Jahren lege ich mein Geld u.a. am Aktienmarkt an, kleine Summen hier, größere Summen dort, aber offengestanden habe ich mich ganz persönlich so gut wie nie darum gekümmert. Ich habe das selbsternannten Profis überlassen, die mir zweiffelos auch hie und da gute Ergebnisse erwirtschafteten, aber auch viele Verluste. Dazu gab es im übrigen auch in der Vergangenheit reichlich Gelegenheit.
Erst 1999, die heute vergessene Hausse war schon in der Hochblüte, entdeckte ich, zu meinem Leidwesen, mein persönlich Interesse an dieser Art von Geschäften. Meine Anmeldung bei Ariva war nur folgerichtig. Ich wollte narürlich mitreden bei der Entwicklung der New Economy, oder wie das so heisst, obwohl ich eigentlich ein ganz typischer Vertreter der Old Economy bin.
Eigene Trades hier, Trades meiner Klasse-Berater dort, viele Gewinne, zunächst viele Gewinne an allen Schauplätzen, es war ein neues Geschäftsfeld, das ich noch nicht entdeckt hatte. Und das geschah mir, der ich glaubte, immer so clever den Weg meiner geschäftlichen Entwicklung gegangen zu sein. Ich erwischte mich dabei, meine eigentliche alte Old-Economy zu vernachlässigen, zum Glück und Gottseidank ohne Folgen. Ich erinnere an meine schlauen Kommentare zu den Neuemissionen der Saison, hier an Board, in meinen Freundeskreis oder bei meinen schlauen Beratern. Schauderhaft, wenn ich heute darauf zurückblicke.
Inzwischen schaue ich zurück auf viele Verluste durch eigene Trades hier, Trades meiner Klasse-Berater dort und fange an darüber nachzudenken:
Ist es so unglaublich erstrebenswert, in diesem Szenario mitzumischen? Wagt ja nicht, mir zu antworten "nimm eine Auszeit". Das entspricht nicht dem Sinn meiner Frage. Vielmehr frage ich mich, ob ich nicht auch ein wenig aus persönlicher Eitelkeit einem Trend gefolgt bin, der so unglaublich "in" war.
Jetzt mal Hand aufs Herz: Geht es Euch nicht auch ein wenig so, daß Ihr Eure früheren "geliebten Dinge" vernachlässigt habt, nur um in diesem Umfeld "so unglaublich erfolgreich" mitzumischen? Wer wollte nicht seinen realen Freunden, nicht nur den Internet-Id´s in diesem Board, durch unglaubliche 1000%er imponieren?
Diese Baisse ist eine ernsthafte Herausforderung an den eigenen Charakter, weil Sie uns zeigt, wo wir wirklich stehen, so nackt und ohne Erfolg, den wir uns mit jedem Börsentag erneut herbeisehnen. Hierfür könnte ich Euch allein in diesem Board unzählige Beispiele jeden Tag geben.
Jetzt komme ich zum Punkt meiner Aussage:
Lasst uns diese Baisse nutzen, um wieder zu uns selbst zu finden, NTV NTV bleiben zu lassen, Ariva Ariva bleiben zu lassen, unsere realen Freunde viel mehr zu umsorgen, unsere Familie wieder in den Mittelpunkt zu stellen und die Trades, so gewinnbringend sie auch sein mögen, nur als solche anzusehen.
Punktum: Research zu Hause betreiben.
Ich für meinen Teil habe bis jetzt ein Vermögen verloren, nicht mein Vermögen, erneut Gottseidank, und schäme mich auch nicht, dies hier öffentlich kundzutun, aber ich habe unglaublich viel gelernt.
Herzlichst, Euer Allenstein.
|