Aragon-Hammer Zahlen-EK-Quote doppelt wie MK

Seite 7 von 16
neuester Beitrag: 24.04.21 23:06
eröffnet am: 30.11.11 07:40 von: stockworld88 Anzahl Beiträge: 380
neuester Beitrag: 24.04.21 23:06 von: Silkewttna Leser gesamt: 64800
davon Heute: 18
bewertet mit 2 Sternen

Seite: 1 | ... | 4 | 5 | 6 |
| 8 | 9 | 10 | ... | 16   

29.03.12 08:29

812 Postings, 4460 Tage MC50bin ganz zufrieden,

hätte schlimmer kommen können. ;-)

MK jetzt 24,5 Mio - EK 48 Mio.

Ausblick ist verhalten gut, was will man mehr.

@ Broker

lagst ganz gut mit Deiner Schätzung, ist ja aus Deiner Sicht her alles übertroffen worden. :-)  

29.03.12 08:51

243 Postings, 5241 Tage broker2011@MC50

...bin mit den Zahlen wirklich zufrieden. Man muss ja auch berücksichtigen, dass wir das Zahlenwerk vor dem Hintergrund ,,bewerten" sollten, dass der Kurs ja nun nicht gerade bei 10EUR + steht.....!!

Persönlich finde ich auch gut, dass erstmal keine weiteren Übernahmen anstehen. Aragon soll in diesem Jahr mal die Skaleneffekte, die sich aus den letzten Übernahmen ergeben, heben.

 

 

29.03.12 09:07
1

128 Postings, 4652 Tage KarstenBarthMK = Cashbestand

Das heute vorgelegte Zahlenwerk ist sehr ordentlich und entspricht weitestgehend die Vorhersagenn bzw. liegt leicht darüber.

Berücksichtigt man den biw Verkauf (17 Mio brutto) wovon 7 Mio Tilgung und 10Mio Cash ergibt sich ein aktueller Cashbestand von 24 Mio € = aktuelle MK...

Die daraus abgeleitet Börsenbewertung von aktuell 24,5 mio ist eigentlich ein absoluter Witz..., welches Unternehmen bekommen Sie zum Cashbstand???

Ein halbwegs fairer Kurs läge m.E. bei 5,5€ und darüber...

Fazit:  Klarer Kauf! Kursziel auf Sicht der nächsten 6 Monate:  6€

good investing  

29.03.12 10:42
1

17355 Postings, 6813 Tage ScansoftGB ist recht interessant

SRQ hat 4 Mill. gekostet, bei Clarus hat Talanx Aragon noch 700.000 EUR überwiesen damit sie den Laden nehmen:-)

@karsten, bzgl. des Cashbestandes wäre ich mir nicht so sicher. Aragon wird wahrscheinlich die 10 Mill. vollständig in die Schuldentilgung stecken, so dass es beim Cashbestand wahrscheinich bei den 14 Mill. bleiben (+ Cashflow in diesem Jahr)

Sieht eigentlich - abgesehen von der biw Enttäuschung - recht gut aus. Durch die bereits getätigten Übernahmen sind 150 Mill. Umsatz in diesem Jahr bereits sicher unabhängig vom organischen Wachstum welches ebenfalls angestrebt wird. EBITDA sollte daher in diesem Jahr über 10 Mill. EUR liegen, so dass ich auf ein EV/EBITDA Multiple von ca. 2 komme. Hier ist also noch einiges an Potential bei Aragon...
-----------
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof

29.03.12 11:07

17355 Postings, 6813 Tage ScansoftWichtig wird sein, dass Aragon

die Profitabilität von JDC erhöht, die immer noch kritisch ist. Hier arbeit man operativ fast auf der Nulllinie. Allerdings glaube ich, dass für dieses Segment die in diesem Jahr wohl höheren Bestandsprovisionen durchgreifen werden. Positiv ist ebenfalls, dass Clarus bereits operativ positiv wirtschaftet und Aragon anscheinend den Laden recht schnell "gedreht " hat. Hier könnten dann die Rückstellungen für weitere Sanierungen aufgelöst werden. Ärgerlich sind natürlich die Minderheiten im Consulting Geschäft. Allerdings braucht man diese um die Mitarbeiter zu halten, so läuft es leider in diesem Geschäft....
-----------
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof

29.03.12 11:37

812 Postings, 4460 Tage MC50die machen doch gute Geschäfte.....

man darf dabei die Umstände der vergangenen Jahre auch nicht ausser acht lassen,
2011 ist daher sehr gut gelaufen.

Jetzt muss die Bewertung endlich mal wieder auf normalniveau und dann sehen wir weiter, die Wege sind geebnet, ich bleibe Investiert.

gehe da mit Karsten, sehe aber noch wesentlich mehr potenzial, mein Ziel für dieses Jahr mindestens 8,00€.

Gruß

MC50  

29.03.12 11:49
1

17355 Postings, 6813 Tage ScansoftDer entscheidene Punkt ist doch, dass

jetzt die Unsicherheit raus ist, die durch den stetig sinkenden Aktienkurs entstandenen ist, wo natürlich jeder dachte, dass die Sache stinkt und bei Aragon irgendetwas operativ aus dem Ruder läuft. Diese Unsicherheit ist jetzt eindeutig weg. Aragon hat aktuell einen Cashbestand von 24 Mill (3,3 EUR pro Aktie), ein Eigenkapital von 48 Mill (6,6 EUR pro Aktie), einen Umsatz von ca. 130 Mill. (18 EUR pro Aktie). Aufgrund der nun vorliegenden Daten wird Aragon in diesem Jahr einen Umsatz von 150 bis 165 Mill. erreichen und ein EBITDA von 10 Mill. + X erzielen. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis sich dies im kurs widerspiegeln wird....
-----------
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof

30.03.12 14:43

812 Postings, 4460 Tage MC50glaube die Aktie kennt keiner ausser uns...

@Scansoft

ich ruf gleich die Bildzeitung oder so Börsenblättchen an, unglaublich das ganze....... ;-)

Gruß

MC50  

30.03.12 17:50

17355 Postings, 6813 Tage ScansoftEcht seltsam, obwohl jetzt bei Aragon nach

den Jahren der Schaumschlägerrei anscheinend endlich Geld verdient wird...
-----------
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof

01.04.12 08:21

812 Postings, 4460 Tage MC50wenn ich mir dann noch....

anschaue, was wir zu Schaumschlägerzeiten hier für Kurse hatten, oha, sollen die doch besser wieder Schaumschlagen. ;-)

Zu den Kursen kommt bestimmt bald ein Übernahmeangebot an den Freefloat.

Schönen Sonntag,

MC50  

02.04.12 13:54

17355 Postings, 6813 Tage ScansoftHauck und Aufhäuser hat das

Kursziel auf 5,00 gesenkt. Allerdings Rating Kaufen beibehalten.

Es ist wirklich seltsam was bei Aragon abgeht. 150 Mill. Umsatz und 10 Mill. EBITDA sind für dieses GJ sehr realistisch. Hinzu kommt ein Cashbestand von 13 Mill, der im Laufe des GJ weiter steigen soll, was soll dann dieser Kurs?
-----------
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof

02.04.12 14:23

812 Postings, 4460 Tage MC50am 28.03.2012 Kursziel 8,50€ und

einen Tag später, trotz sehr guter Zahlen, Rekordergebnis usw. Kurziel 5,00€ mit Rating Kaufen???

Irgendwie anrüchig die ganze Geschichte, andersrum, hat die bei den vorherigen Kurzielen auch keiner für voll genommen, Analysten halt. ;-)

Schau Dir die KZ im letztem Jahr von denen an, da haben die Herrschaften bei einem zweistelligen Kurs Kaufen geschrien, einfach nur lächerlich.

Ich Kaufe das was ich selber sehe und lass mich davon in keinster weise beirren.

Es sind halt keine Käufer da, weiß der Geier warum.  

02.04.12 16:15

17355 Postings, 6813 Tage ScansoftStimmt schon, letztlich waren die gesamten

Kursziele lächerlich. Allerdings verstehe ich nicht ganz, warum ein Unternehmen unterhalb des Buchwertes von 48 Mill.  (bzw. 6,6 EUR pro Aktie) notieren soll, wenn es solide Gewinne und Cashflows erwirtschaftet. Viel mehr als den Buchwert würde ich für den Laden auch nicht bezahlen, inbesondere wegen der ABL Nähe, der dieser Abschlag ist schon bemerkenswert und nicht nachvollziehbar, v.a. da die Hälfte des Buchwertes aus cash besteht.  
-----------
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof

02.04.12 17:51
1

812 Postings, 4460 Tage MC50deswegen Kaufenswert.....

der Kurs wird sich schon anpassen, das geht ruck zuck und diejenigen die
frühzeitig drin sind haben ein breites..... :-) im Gesicht.

Zu dem Kurs ist Aragon für mich ein muss, habe jetzt einen durchschnittskurs von rund 3,30€
und Denke ernsthaft darüber nach ( entgegen meiner prinzipchen), nochmals kräftig aufzustocken.

Gute Geschäfte

MC50  

02.04.12 19:00
1

17355 Postings, 6813 Tage ScansoftGroßartige Risiken sehe ich jedenfalls nach

den Jahreszahlen keine mehr. Aragon wird jetzt keine Übernahmen mehr machen sondern Effizienz in den Laden bringen. Laut dem CC fallen dadurch schon einmal 1 Mill. Holdingkosten weg. Parallel wird Aragon in diesem Jahr 60% seiner Umsätze im strukturierten Vertrieb machen, wo sie bereits im letzten Jahr eine zweistellige EBITDA Marge erreicht haben. Vllt gelingt es JDC, ja auch in diesem Jahr die operative Trendwende. Wenn Aktienfonds wieder beliebter werden ist JDC ist direkter Profiteur.... Also alles unter 10 Mill. EBITDA in diesem Jahr würde mich schon sehr stark wundern....
-----------
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof

02.04.12 21:18
1

243 Postings, 5241 Tage broker2011Bereich JDC

...da verspreche ich mir in diesem Jahr auch einiges. Zum Vergleich...-in Q1 2011 betrug das EBITA im Geschäftsbereich Broker Pools

0,9 Mio EUR; für das komplette Jahr 1,6 Mio EUR. Bezgl. des Fondsabatzes/Zertifikate etc.  lässt sich für die ersten 3 Monate natürlich noch nichts sagen, aber zumindest der Bereich AuM sollte jetzt bei knapp über -konservativ gerechnet-  5,0 Mrd EUR (+20) liegen. Ferner gilt es jetzt die Performance Fees zu berücksichtigen.

Fazit: Bereits im 1.Quartal sollte m.E. bereits das Jahresergebnis für den Bereich Broker Pools aus dem letzten Jahr eingespielt worden sein

Der Markt reflektiert derzeit bei aragon in keinster Weise, dass zumindest derzeit einiges an Unsicherheiten aus dem  Markt und dem allgemeinen Betätigunsfeld von aragon genommen wurde + dass das 1.Quartal bereits positiv ,,eingetütet" worden sein müsste!

 

 

02.04.12 23:07
1

17355 Postings, 6813 Tage ScansoftBroker

Dies ist ja das interessante an aragon, hier gibt es noch einiges an ertragspotential zu heben, gerade bei jdc, zumal diese sparte marktführer bei den pools ist.schätze, dass größte potential wird von finum verfolgt von jdc kommen, da beide 100% beteiligungen sind schlägt dies auch im netto ergebnis durch.bin jetzt mal gespannt auf das nächste quartal und hier vor allem auf die beiden angesprochenen unternehmen
-----------
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof

02.04.12 23:21
1

17355 Postings, 6813 Tage ScansoftProblem ist natürlich, dass das

Management kein Vertrauen an der Börse mehr geniesst, da sie mit ihren Prognosen meistens krachend daneben liegen. Für 2011 haben sie ja noch einen Nettoertrag von 4-6 Mill. nach Minderheiten prognostiziert. Am Ende sind sie nicht einmal auf EBITDA Basis rangekommen. Aber trotzdem: Die Struktur steht jetzt und ist aus meiner Sicht durchaus überzeugend. Jetzt müssen sie wirklich zeigen, dass sie operativ auch liefern können. 10 Mill. EBITDA sehe ich als Untergrenze, da ich auch davon ausgehe, dass bei normalen Märkten JDC alleine ein EBITDA von 4 bis 6 Mill. erwirtschaften müsste, die Zahl der IFA´s wächst ja beständig. Irgendwann müssen dann auch mal Skaleneffekte greifen, ansonsten muss man halt radikal an die Kosten ran, jedenfalls sind 1,6 Mill. lächerlich für ein Unternehmen mit über 70 Mill. Umsatz
-----------
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof

03.04.12 11:51
1

17355 Postings, 6813 Tage ScansoftJetzt scheinen schon wieder einige die Nerven

zu verlieren, dabei wird das Q 1 sehr gut ausfallen mit der 100% Tochter JDC als Ertragsstreiber. Aragon ist ein direkter Profiteur steigender Aktienmärkte, v.a. durch die dann hohen Bestandsprovisionen. Vllt. bringt Aragon in diesem Monat schon einmal vorläufige Zahlen um diesen Trend aufzuzeigen.
-----------
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof

03.04.12 16:55
1

812 Postings, 4460 Tage MC50sollen sie doch die Nerven verlieren.....

mir vollkommen Schnuppe. :-)

JDC hatte am 27.03. auch noch was zu berichten, wen es Interessiert.

http://www.fondsprofessionell.de/news/uebersicht/...alle/newsseite/5/  

03.04.12 17:32
1

17355 Postings, 6813 Tage ScansoftWie gesagt JDC muss jetzt in diesem

Jahr liefern. Entweder es gelingt ihnen den Umsatz organisch durch die in der PR beschriebenen Maßnahmen zu steigern, oder man muss an die Kostenstrukturen ran. Eine EBITDA Marge von 2,2 ist schlicht zu wenig. hier erwarte ich schon Margen im Bereich von 5 bis 8 %, ansonsten hat die Sparte im Aragon Konzern keine Existenzberechtigung
-----------
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof

03.04.12 19:17
1

812 Postings, 4460 Tage MC50das kommt dieses Jahr,

bin ich von überzeugt, 5% wäre ok, aber Bäume wachsen nicht in den Himmel. ;-)

Wer sich die 140 Seiten PDF zu den Geschäftszahlen und dem Ausblick mal Anschaut bzw. den vergleich zu 2010, 2009 zieht, wird feststellen, das Aragon jetzt eine sogenannte "Perle" ist, muss nur noch der Deckel der Auster geöffnet werden. ;-)

Bis die Tage mal.

Gruß

MC50  

04.04.12 15:56
1

17355 Postings, 6813 Tage ScansoftHabe mir auch noch einmal den GB

angeschaut. Ich sehe die Schätzung von SRC von 12 Mill. EBITDA als realistisch an, wobei mindestens 4 Mill. von JDC kommen müssen, was ich für machbar halte. Im kommenden Jahr halte ich eine EBITDA Marge des Gesamtkonzerns von 10% für machbar, da dann v.a. der Consultingbereich operativ auf Normalniveau laufen müsste mit einer vollständig integrierten Clarus und Finum. Entsprechend sollte das EBITDA auf Werte von 15 bis 17 Mill. steigen. Bei einem solchen Szenario könnte Aragon auch wieder im zweistelligen Bereich liegen. Der Cashbestand wäre dann auch im Bereich von 20 Mill. Wenn die Märkte wieder einbrechen gibts natürlich wieder ein Problem, da dann JDC wieder zum Totalausfall wird
-----------
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof

04.04.12 17:22
2

812 Postings, 4460 Tage MC50@Scansoft

Deinen Einwand mit JDC verstehe ich nicht ganz, warum sollte die zum Totalausfall werden?
ist sie doch beim letzten Crash in 2011 "bei immerhin über 2000 Punkten rutsch" auch nicht?

Natürlich ist so etwas belastend für`s Ergebnis, kann aber wenn man gut Aufgestellt ist,
sehr gut kompensiert werden, wie Du ja unschwer an den Zahlen erkennen kannst, zu der zeit hat es andere aber mal so richtig zerlegt. ;-)

Bis jetzt läuft es Geschäftsmässig in die richtige Richtung, nur der Aktienkurs hat das irgendwie noch nicht mitbekommen, das kommt aber noch. ;-)

Gruß

MC50  

04.04.12 17:30
1

17355 Postings, 6813 Tage Scansoft@MC50

schau mal bei JDC auf das Ebit und Nettoergebnis. Von daher kann man das letzte Jahr durchaus als Totalausfall werten. Andererseits hat man hier einen sehr starken Hebel um von guten Märkten wie den gegenwärtigen zu profitieren. Durch den starken Anker im strukturierten Vertrieb ist man eh nicht mehr so stark von der Börse abhängig, da die hauptsächlich nur Versicherungen verkloppen. Also egal wie die Börse läuft, Verluste halte ich in der gegenwärtigen Struktur für ausgeschlossen. Dies sah 2008/2009 noch ganz anders aus....  
-----------
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof

Seite: 1 | ... | 4 | 5 | 6 |
| 8 | 9 | 10 | ... | 16   
   Antwort einfügen - nach oben