Aragon-Hammer Zahlen-EK-Quote doppelt wie MK

Seite 12 von 16
neuester Beitrag: 24.04.21 23:06
eröffnet am: 30.11.11 07:40 von: stockworld88 Anzahl Beiträge: 380
neuester Beitrag: 24.04.21 23:06 von: Silkewttna Leser gesamt: 64784
davon Heute: 2
bewertet mit 2 Sternen

Seite: 1 | ... | 9 | 10 | 11 |
| 13 | 14 | 15 | ... | 16   

12.06.12 14:27

812 Postings, 4460 Tage MC50@Katjuscha

Mach mir doch bitte mal eine Liste. ;-)

mit 5,50€ könnte ich leben. :-)  

12.06.12 18:44
1

812 Postings, 4460 Tage MC50@Scansoft

habe mich von meinen Anteilen getrennt, wenn ein Kurs so ganz ohne News nach
oben schiebt, nehme ich die Gewinne konsequent mit.

Da ich auch nicht gerade wenig Anteile hatte, war das für mich ein lohnenswertes Invest in
der kurzen Zeit. :-)

Wünsche allen Aktionären hier noch eine gute Zeit und natürlich saftige Gewinne. :-)


Gruß

MC50  

12.06.12 21:22

216 Postings, 4984 Tage DummiUnd arbeitest du jetzt Kats Liste ab? ;-)

13.06.12 09:55

812 Postings, 4460 Tage MC50@Dummi

klar doch, nimmt allerdings einiges an Zeit in Anspruch ( Sand am Meer) das ist ne menge
Holz das da verarbeitet werden muss. :-)

Rein Chartechnisch hatte Katjuscha allerdings recht, sehr schön gesehen und kommuniziert, das muss auch mal gesagt werden. :-)  

19.06.12 08:38

812 Postings, 4460 Tage MC50Zahlen zun Q 1 sind da.....

leider alles andere als erfreulich, und täglich Grüßt Grichenland, Spanien und die bösen Medien
die denen allesamt das Geschäft verhagelt haben. ;-)

Gruß

MC50  

19.06.12 09:57

110050 Postings, 8802 Tage Katjuschaäähm sorry wegen #276, aber ich guck ja hier

nicht ständig in den Thread. Bin ja hier nicht investiert.

Was das "Sand am Meer" betrifft, wars ja mehr eine ganz allgemeine Aussage. Schließlich haben wir ein Dax-KGV von 8 derzeit. Deutsche Aktien sind so günstig wie seit Jahrzehnten nicht mehr, was sicherlich seinen besonderen Grund in den übergeordneten Risiken hat, aber rein bewertungstechnisch haben wir aktuell halt enorm viele Unternehmen, die 2012 noch deutlich wachsen, sehr solide Bilanzdaten haben und trotzdem nur mit KGVs von 6-9 bewertet werden. Eine Liste macht da gar keinen Sinn, da ich gar nicht wüsste wo ich anfangen soll. Fast alle Aktien auf meiner Watchlist haben ja mittlerweile einstellige KGVs oder/und haben hohe DIV-Renditen und gute Cashflows und Cashbestände. Und die Zukunftsperspektiven sind meist auch nicht zu verachten, solange man nicht von einem totalen Zusammenbruch des Euroraums ausgeht.  

19.06.12 11:44

110050 Postings, 8802 Tage Katjuschayepp, die Begründung mit den bösen Medien

bezüglich Versicherungsvertretern fand ich auch echt köstlich. Zum schießen. :))  

19.06.12 14:26

812 Postings, 4460 Tage MC50@Katjuscha

War ein kleiner joke mit der Liste. ;-)

Die Zahlen sind mieserabel und die begründung dazu ebenso, der Kurs wird zurückkommen
bzw. man muß sehen was das 2 Q. aussagt, bis dahin ist noch ne menge Zeit und man wird sicherlich bis dahin wieder zu 2,50 - 3,00€ zum Zuge kommen ( wenn man denn will). ;-)


Gruß

MC50  

22.06.12 14:15

17355 Postings, 6813 Tage ScansoftDie Börse hat bei aragon

mal wieder Recht gehabt. Anscheinend wirkt jetzt auch hier die ABL Management Disziplin, die anscheinend dauerhafte Lowperformance zum Mantra hat. Bin immer noch froh aus dem laden raus zu sein. Mal wieder einer meiner vielen unforced errors....
-----------
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof

24.06.12 15:24

159 Postings, 4555 Tage frankh10blauhab mich jetzt auch verabschiedet

und meine Stücke zu 3,80 (mit Verlust) verkauft. Mittelfristig wird es wohl weiter abwärts gehen bei dem allgemeinen Umfeld.  

10.07.12 09:52

343 Postings, 4485 Tage AbnobagallusIst hier eigentlich noch jemand investiert?;-)

Das ist schon eine erstaunliche Entwicklung?

Aragon ist doch eine solide Gesellschaft?

Kennt da jemand Details?  

10.07.12 11:42

812 Postings, 4460 Tage MC50@Abnobagallus

diejenigen die sich von den Zahlen mehr erhofft haben, sind enttäuscht und wahrscheinlich alle raus (einschließlich meiner Person).

Der Kursverlauf war absehbar, siehe #283 usw., die müssen sich jetzt verdammt anstrengen das  Q2 bzw. der Ausblick besser wird, leider unternimmt die GF nichts um den Kurs zu stützen, ergo gehts weiter mit dem Abverkauf ( Börse kann da sehr Brutal sein).

Schade eigentlich.

Gruß

MC50  

10.07.12 11:47

17355 Postings, 6813 Tage ScansoftLetztlich ist Aragon

Optisch zwar billig, wenn die operative Performance weiterhin so schlecht ist, müssen sie auf ihre Formenwelten von 47 Mill. Abschreibungen vornehmen. Entsprechend wird sich dann wohl bald der Buchwert dem aktuellen Börsenkurs anpassen. Also hier muss man wirklich vorsichtig sein....
-----------
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof

10.07.12 11:47
1

17355 Postings, 6813 Tage ScansoftSollte oben Firmenwerte

Heissen...
-----------
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof

10.07.12 19:41
2

26 Postings, 4301 Tage SharklasersQ2

MLP hat schon gewarnt. AWD muss sich umbenennen, weil die Geschäfte sehr schlecht laufen. Die Versicherungsbranche geht von einem Minus von 30 Prozent zum Halbjahr beim Neugeschäft aus ... (Krankenversicherung läuft nicht mehr wegen Provisionskappung und hausgemachten Problemen, Lebensversicherung läuft nicht mehr wegen abgesenktem Garantiezins). Dann hat Aragon früher Geld mit geschlossenen Fonds verdient. Die laufen auch nicht mehr (finden sich jetzt eher auf der Risikoseite wegen Beratungshaftung).

Also ich wäre verdammt überrascht, wenn Aragon im Q2 auch nur halbwegs verkraftbare Zahlen liefert. Aus meiner Sicht verkaufen hier Insider und treiben den Kurs nach unten (wo er nach der Bekannthabe der Q2 Zahlen ehe landen würde). Aber Aragon läßt sich mit Aussagen zum Q2 ja bis September Zeit.

Und das "Eigenkapital" von 46 Mio. in der Konzernbilanz besteht zum 31.03.2012 vollständig aus 50 Mio. "Immateriellen Vermögenswerten". Reine, gut deutsche heiße Luft!

Einzige Chance ... verdammt günstig im weiteren Jahrenverlauf einsteigen (wir sehen mit Sicherheit ein 1 vor dem Komma) und dann, wenn am Jahresende doch noch mal gute Zahlen für das letzte Quartal kommen (aufgrund von Sondereffekten durch die neuen Unisex-Tarife in der PKV) mit Gewinn verkaufen. Falls es Aragon nicht bereits vorher zerreißt oder der Gesamtjahresverlust Anleger entgültig verschreckt.

 

10.07.12 19:45

17355 Postings, 6813 Tage Scansoft@ Sharks

Wirklich eine treffende Einschätzung. Der berühmte Nagel auf den Kopf
-----------
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof

12.07.12 00:17
1

18 Postings, 4456 Tage MeeresforscherGerüchte streuen

mit der Absicht billig einzusammeln....bei marktengen Werten ein beliebtes Spiel. Leider lassen sich einige Aktionäre immer wieder verunsichern. So wie heute werden 200 Aktien bestens verkauft, anschließend werden die GELD-Kurse an allen Börsenplätzen um 0,10€ niedriger gesetzt, d.h. Umsatz 520€, Aragon verliert 723000€ an MKap.
Ich würde gerne wissen, welche Interessen-Gruppe dieses Spielchen treibt und warum die Großaktionäre hier tatenlos zuschauen.
Als Antwort zu Herrn Hai-Laser: MLP hat bisher nicht gewarnt, AWD muss sich umbenennen wegen dem schlechten Image und das Aragon-Eigenkapital  wird bestimmt nicht aus heißer Luft bestehen (bzgl.Kredit-Prüfung der Banken). Aber Herr Hai-Laser muss das behaupten, weil er Aragon-Aktien zu 1,xx € kaufen möchte.
Im MLP-Forum verbreitet er ähnlich heiße Luft, da möchte er für 3,xx €  anschließend kaufen.
Scansoft: Du enttäuscht mich!! Zugegeben, die Zeiten für Finanzdienstleister sind nicht berauschend und die Zahlen für das 1.Q waren enttäuschend, aber jetzt schon Abschreibungen von 47 Mill.€ in den Raum zu stellen, finde ich absolut unverantwortlich!!! Deine Kommentare im Mai/Juni waren sehr viel fundierter!!  

12.07.12 08:41

128 Postings, 4652 Tage KarstenBarth@Meeresfrosch

lass Sie schreiben, bashen und kommentieren so lang und so oft Sie wollen...

wenn alle Anfangen den Teufel an die Wand zu malen ist die Zeit zum Einkaufen gekommen... Leider gibts nicht viele Stücke zu kaufen, denn wenn Du größere Kauforders reinlegst explodiert der Kurs eben gleich wieder...

Ergo: Alles im grünen Bereich, nur mühsam ernährt sich das Eichhörnchen!

good investing  

12.07.12 10:27
1

17355 Postings, 6813 Tage Scansoft@meeresforsch

Ich habe nicht gesagt, dass sie sämtliche 47 Mill. ihrer Firmenwerte abschreiben müssen. Es besteht nur die Gefahr, dass irgendwann die Firmenwerte einen Impairmenttest nicht mehr standhalten und teilweise!!! abgeschrieben werden müssen. Aragon nur am Buchwert aufzuhängen ist daher gefährlich, aber dass habe ich auch zuvor schon geschrieben. Was neu ist, ist die weiterhin schlechte operative Performance der Gruppe. Hält diese an, werden Abschreibungen zwingend folgen. Momentan sehe ich aber leider keinen Grund, warum bzw. wie Aragon hier den Turnaround erreichen will. Pleite gehen sie nicht, aber großes Aufwärtspotential sehe ich gegenwärtig auch nicht.  
-----------
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof

12.07.12 10:52

17355 Postings, 6813 Tage ScansoftBeim Investieren geht es

doch darum immer Chance und Risiken gegeneinander abzuwiegen. Nach dem Verlust im Q 1 sind die Risiken von Abschreibungsverlusten bei Aragon halt gestiegen, andererseits glaube ich auch nicht an Kurse unterhalb von 2,5 EUR, da Aragon sehr viel Cashsubstanz hat. Realistisch ist für mich daher eine Seitwärtsbewegung in einem Korridor von 2,5 bis 3,8...Für deutlich höhere Kurse muss sich operativ halt was tun
-----------
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof

12.07.12 11:14
1

26 Postings, 4301 Tage Sharklasers@Meeresforscher

Meeresforscher ... Du solltest Dich kundig machen, bevor Du Dich auf die Auseinandersetzung mit Haien einläßt 

MLP zum Q2

AWD

Immaterielle Vermögenswerte (hier Firmenwerte)

  • Aragon ist aktuell 19 Mio. € Wert. Seit mehr als 12 Monaten ist das Unternehmen INSGESAMT am Kapitalmarkt zu keinem Zeitpunkt mehr mit 50 Mio. € bewertet worden (entspricht einem Kurs von ca. 7 Euro). Nach IAS 36 ist dieser Marktwert zwingend bei der Überprüfung der Firmenwerte im Rahmen des Impairmenttest zu berücksichtigen. Am 31.12.2011 hat der WP von Aragon vielleicht noch ein Auge zugedrückt (da waren es nur kurze 6 Monate) ... den "Aktionärsbrief" zum Q1, braucht er glücklicherweise ja nicht zu testieren. Wenn der Vorstand den Halbjahresbericht aufstellt, wird es sich fragen müssen, ob er weiterhin an den utopischen Firmenwerten festhalten will. Wenn er es tut, sollten die Longs hier mal ihren Anwalt konsultieren.

Kaufen zu Kursen unter 2 Euro

  • Wenn Du glaubt, ich will da einsteigen, solltest Du meinen Post genau lesen. "Einzige Chance ... wenn nicht ..." nenne ich keine Investments, die ich selbst tätigen will oder würde. Hier zeige ich nur auf, was auf die Longs zukommt. Und Du glaubst doch hoffentlich nicht wirklich, dass ich meine zukünftigen Handelsstrategien hier offenlege (falls ich welche hätte).

Nur meine persönliche Meinung. Keine Anlageberatung. Keine Handlungsemfehlung blablabla.

 

13.07.12 00:48

18 Postings, 4456 Tage MeeresforscherOptimismus streuen....

Hallo Sharklasers, ich bin Meeresforscher und weiß wie Haie ticken: nämlich unberechenbar, deshalb habe ich mich schon vorher kundig gemacht bevor ich mich mit ihnen einlasse.

MLP hat selber keine Gewinnwarnung herausgegeben, sondern bleibt im 1.HJ nur hinter den eigenen Erwartungen zurück und ist für den Rest des Jahres optimistisch und warum:

http://www.handelsblatt.com/finanzen/...kann-weitergehen/6831626.html

Der Vorstand von MLP ist der Meinung, dass auch unter den schlechteren Provisionsbedingungen noch gutes Geld zu verdienen ist und die neuen Unisex-Tarife werden im 2.HJ Leben in die Bude bringen.

AWD ist einfach in Verruf gekommen und der Artikel beweist das eindeutig.

Die Überprüfung der Vermögenswerte wird sich erst am 31.12.2012 stellen und bis dahin kann das operative Geschäft durchaus deutliche Gewinne erwirtschaften. Außerdem ist es sehr schwierig einen exakten Buchwert für einen Finanzdienstleister zu ermitteln, die Bewertung am Markt ist nur ein Aspekt.

Ich hoffe, dass die Kosteneinsparungen (s.Schütz), die Unisex-Tarife im 2HJ, die Umsatzsteigerung im 1.Q und das niedrige KUV von 0,13 das Geschäft und das Interesse für die Aktie beleben werden.

 

15.07.12 16:28

18 Postings, 4456 Tage MeeresforscherWeitere Richtigstellungen......

Hallo Scansoft, da mir im Forum vorgeworfen wurde "ich solle mich erstmal kundig machen" habe ich das Wochenende genutzt, die Geschäftsberichte 2010 und 2011 nocheinmal zu lesen.

Unter Anlage1: Entwicklung des Konzernanlagevermögens und weiter in Anlage2: Entwicklung der Nettobuchwerte des Konzernanlagevermögens werden für

Geschäfts- und Firmenwerte 31.12.2010 = 34,5 Mill. € und für 31.12.2011 = 36,2 Mill. €  angegeben

Tochterunternehmen 2010 = 17 Gesellsch.  und  2011 = 23 Gesellsch.(einschl.Schwergewicht Clarus)

Deine Angaben mit 47 Mill. € kann ich  nicht nachvollziehen, im Gegenteil.....es zeigt das das Konzernanlagevermögen bilanztechnisch nicht aufgebläht wurde (und nicht aus heißer Luft besteht). Damit ist die Gefahr zumindest hoher Abschreibungen (meineserachtens) aktuell nicht vorhanden wobei ich allerdings auch davon ausgehe das sich die operative Perormance im weiteren Verlauf 2012 deutlich bessern wird. Erfahrungsgemäß macht Aragon im 2.HJ 70-80% der Gewinne und Gründe dafür habe ich schon genannt.

Die liquiden  Mittel  belaufen sich auf ca. 13 Mill.€, die Börsenbewertung liegt bei 18 Mill.€, d.h. die 23 Gesellsch., das Know how der ca.250 Mitarbeiter, der Kundenstamm weit über 1 Mill. und  die gesamte Vertriebsstruktur wird lediglich mit 5 Mill.€ bewertet....absurd.

Das KUV liegt bei ca, 0,14, d.h. der Umsatz ist 7,5x höher wie die MKap, also rd. 140 Mill. Umsatz zu Börsenbewertung 18 Mill.€.....absurd.

MLP hat letztes Jahr 526 Mill. Umsatz generiert, Börsenbewertung ca. 500-600 Mill., KUV ca. 1.

Irgendetwas stimmt hier nicht, soviel ABL-Malus kann es nicht geben. Der Kurs wird massiv nach unten manipuliert....warum auch immer. Bedingt durch die Marktenge ist das natürlich möglich. Irgendwann werden wir die Hintergründe wissen. 

 

 


 

 

16.07.12 18:42
2

26 Postings, 4301 Tage Sharklasers@im trüben Meer forschend

Man, man, man. Dein Engagement muss mal hoch gewesen sein, wenn Du selbst jetzt noch so an der Aktie hängst. Ich beneide Dich nicht. Aber um hier noch etwas zur Aufklärung beizutragen, muss ich Deine neuen Erkenntnisse kurz kommentieren.

Immaterielle Vermögenswerte (Firmenwerte, Marken, Kundenbestände, selbsterstelle Software ...)

Diese betragen - und da hat Scansoft noch leicht untertrieben - 50,634 Mio. € zum 31.03.2012 (vgl. Aktionärsbrief). Es ist für die erforderlichen Impairment-Tests bzgl. der Werthaltigkeit dieser "Assets" unerheblich, welcher "nicht materiellen" Vermögensart Aragon beim Kauf seinen ganzen Tochtergesellschaften welchen Teilwert zugeschrieben hat. Bei allen sind die Werte zu prüfen und ggf. an den aktuellen Wert durch Abschreibungen anzupassen. Da Aragon heute insgesamt nur 19 Mio. Euro wert ist, schon eine witzige Bilanzposition.

Kurs- / Umsatz-Verhältnis (KUV)

Aragon hat sich auf den Kauf verlustträchtiger Finanzvertriebe (oder deren Reste) spezialisiert (Finum, MLP Österreich, Clarus, MEG24 ...). Sie "übernehmen" diese Unternehmen regelmäßig für einen symbolischen Wert oder erhalten wie bei Clarus sogar noch Millionen vom Altgesellschafter für die Übernahme der Altlast (vgl. Abschluss 2011, "Sanierungszuschüsse"). Da die Unternehmen meist eine Überschuldung aufweisen (Nicht-durch-Eigenkapital-gedeckter-Fehlbetrag in der Bilanz), entsteht beim Kauf genau in dieser Höhe ein "Firmenwert" für Aragon.

All diese Unternehmen machen natürlich Umsatz, wenn auch verlustbringend. Jetzt zu glauben, dass ein verlustbringendes Tochterunternehmen mit z.B. 10 Mio. Euro Umsatz gem. KUV von MLP ja 10 Mio. Euro wert sein muss (bzw. Aragon 10 Mio. Euro mehr Wert macht) ist schon naiv. Aragon müsste nachweisen, dass es ihnen gelingt, aus all den verlustreichen Akquisitionen mal etwas "neues" zu entwickeln, was Gewinn macht. Aber genau dies konnten sie bisher nicht und in dem sich immer mehr verschärfenden Umfeld wird dies wohl kaum leichter werden. Insofern ist das KUV von Aragon so unerheblich wie bei Schlecker (die auch nicht mehr viele Milliaren Wert sind, trotz "Umsatz").

"Erfahrungsgemäß macht Aragon im 2.HJ 70-80% der Gewinne und Gründe dafür habe ich schon genannt."

Wie kommst Du den zu dieser Weisheit? Hier mal die Konzernergebnisse der letzten 2 Jahre ...

2010: 1. Halbjahr +128 TEuro / 2. Halbjahr -377 TEuro

2011: 1. Halbjahr -159 TEuro / 2. Halbjahr -5003 TEuro

"Gewinne" sind bei Aragon seit 2 Jahren ein Fremdwort (auch wenn sie ihre Zahlen gern mit dem ausgliedern "aufgegebener Geschäftsbereiche" aufhübschen.

13 Millionen Euro "Liquide Mittel"

Und jetzt üben wir mal das kaufmännische 1x1. Wir schauen uns die kurzfristigen Forderungen UND Verbindlichkeiten an und stellen fest, dass kurzfristig wohl mit deutlich weniger "Liquiden Mitteln" bei Aragon zu rechnen ist (-6 Mio. Euro). Und dann schuldet Aragon seiner Bank noch 7 Mio. Euro (und die ist vor Dir dran :-) ... und schon sind die "Liquiden Mittel" weg. "Liquide Mittel" haben halt den Nachteil, dass sie so "liquide" sind. Schnell da und schnell weg. Insofern sollte man, will man die "Substanz" eines Unternehmens bewerten, halt auch auf das Vermögen = Eigenkapital achten. Und das ist bei Aragon nur dank der bereits oben diskutieren "Immateriellen Vermögenswerte" und der "aktiven latenten Steuern" (die nur einen "Wert" hätten, wenn Aragon in den nächsten Jahren ca. 27 Mio. Euro Gewinn macht ) positiv. Kürzt man diese "weichen" Vermögenswerte raus, steht dort ein dickes, fettes Minus (so rechnet jede Bank). Und genau das ist die "Substanz" von Aragon.

Insofern hilft bei der Wertbestimmung wirklich nur noch die Ertragskraft von Aragon. Aber die ist halt auch nachhaltig negativ. Und so ist der aktuelle Kurs von 2,65 Euro (heute mal wieder mit 21 Aktien künstlich nach oben gehoben wie so oft (von den 2,45 Euro vorher mit 1.000 Stück), noch immer eine enorme Vertrauensbekundung an des ABL Management. Aber Vertrauen ist bekanntlich gut :-)

 

17.07.12 09:52

26 Postings, 4301 Tage SharklasersDer Apfel fällt nicht weit vom Stamm

Und weil wir hier gerade so schön über die ABL-Tochter Aragon klönen: Bei der Schwester "Altira" gibt es gerade spannende Neuigkeit vgl. http://forum.finanzen.net/forum/...en_ecolutions-t280999#pst_13804207

Wie gesagt, Vertrauen ist gut!

 

Seite: 1 | ... | 9 | 10 | 11 |
| 13 | 14 | 15 | ... | 16   
   Antwort einfügen - nach oben