Mehr als 600 Millionen DM
EM.TV verdreifacht Umsatz dank Formel 1 und Muppets
Der Münchener Medienkonzern steigerte sein Ergebnis um zwei Drittel.
dpa MÜNCHEN. Der Einstieg in die Formel 1 und bei der Muppet Show hat dem Medienkonzern EM.TV im ersten Halbjahr 2000 eine Umsatzverdreifachung beschert. Die Erlöse seien um 195 % auf 603,9 Mill. DM geklettert, teilte die EM.TV & Merchandising AG (München) am Donnerstag mit. Das Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen legte um zwei Drittel auf 236 Mill. DM zu. Das Nettoergebnis stieg um rund 133 % auf 110,8 Mill. DM.
Der Medienkonzern hatte Anfang des Jahres die Jim Henson Company übernommen, die die Muppet Show produziert. Kurz darauf kaufte EM.TV für 3,3 Mrd. DM die Hälfte der Geschäftsanteile der Holding (SLEC) von Formel-1-Chef Bernie Ecclestone. Auch die Beteiligung an der Tele München Gruppe floss zum ersten Mal in die Halbjahresbilanz ein.
Handelsblatt.com, Donnerstag, 24. August 2000 |