Politiker entsetzt über geplante Nacktscanner

Seite 1 von 2
neuester Beitrag: 27.10.08 12:00
eröffnet am: 23.10.08 19:59 von: Happy End Anzahl Beiträge: 39
neuester Beitrag: 27.10.08 12:00 von: gardenqueen Leser gesamt: 3709
davon Heute: 2
bewertet mit 6 Sternen

Seite: 1 | 2  

23.10.08 19:59
6

95441 Postings, 8507 Tage Happy EndPolitiker entsetzt über geplante Nacktscanner

Politiker entsetzt über geplante Nacktscanner

"Kontrollwahn", "wie am FKK-Strand": Quer durch alle Parteien schimpfen Politiker über die von der EU geplanten Ganzkörperscanner an Flughäfen. Die Kritiker fürchten einen Dammbruch - Großbritannien erwägt Medienberichten zufolge bereits, Nacktkameras auf Straßen einzusetzen.

Berlin - Sie zeigen Menschen nackt auf dem Bildschirm: Die Empörung über neuartige Kontrollgeräte an Flughäfen wogt hoch. "Peepshow", "virtueller Striptease" und "Entwürdigung des Menschen" sind nur einige der Stempel, die Kritiker den sogenannten Nacktscannern in Duschkabinengröße aufdrücken.

Die EU-Kommission will die Geräte, die das Abtasten nach verborgenen Waffen wie Keramikmesser oder Plastiksprengstoff überflüssig machen sollen, auf europäischen Flughäfen prinzipiell zulassen. Das Europaparlament verlangte von der EU-Kommission drei Monate Bedenkzeit und eine weitere Prüfung der Auswirkungen, hieß es in einer Entschließung, die das Parlament am Donnerstag in Straßburg mit großer Mehrheit verabschiedete.

Auch in Deutschland schlägt der EU-Kommission eine Welle der Empörung entgegen. Sie wird verstärkt durch die Ankündigung der Bundespolizei, Ende des Jahres mit ersten Labortests der Nacktscanner zu beginnen.

SPD, FDP, Grüne und Linke im Bundestag warnten am Donnerstag vor einer grundgesetzwidrigen Verletzung des Intimsphäre. Der Innenexperte der FDP-Bundestagsfraktion, Max Stadler, sagte am Donnerstag, die neue Technik überschreite alle Schamgrenzen und verstoße gegen die Menschenwürde. Der innenpolitische Sprecher der SPD, Dieter Wiefelspütz, sagte: "Das ist in jeder Beziehung fragwürdig und unverhältnismäßig."

weiter: http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,586083,00.html
-----------
Countdown zum Klassenerhalt: P minus 21
Seite: 1 | 2  
13 Postings ausgeblendet.

23.10.08 22:19
4

1405 Postings, 6006 Tage thunfischpizzaDer kleine Unterschied:

Die Leute, die Du dir nackt am Kiosk zustimmen, haben sowohl der Tatsache, dass sie nackt fotografiert werden, als auch der Tatsache, dass es veröffentlicht wird, ohne Zwang ZUGESTIMMT!  

23.10.08 22:23

16600 Postings, 7954 Tage MadChart@thunfischpizza

Mal angenommen, die Teilnahme an einem Flug sei per AGB an die Bedingung geknüpft, sich aus Sicherheitsgründen "Nacktscannen" zu lassen.

Musst Du zustimmen und zu diesen Bedingungen fliegen?

-----------

23.10.08 22:23
2

6934 Postings, 5904 Tage PolarschweinJa natürlich

Du findest sone Leibesvisitation natürlich als wesentlich geringeren Eingriff in deine Persönlichkeitssphäre als so ein dummes Wischiwaschi-Schwarz-Weiß-Bild, das anonym erstellt wird und nach dem Verlassen des Scanners nicht mehr existiert.

23.10.08 22:33

1405 Postings, 6006 Tage thunfischpizza@Madchart

Wenn diese AGB bei allen Fluglinien und Flughäfen gleich sind, es also auf dem Gebiet des Luftverkehrs, der für viele Menschen einen Zwang darstellt, keine Alternative gibt: Ja. In diesem Fall gilt dann eine Drittwirkung von Grundrechten. Mangels Freiwilligkeit wäre die Einwilligung nichtig.  

23.10.08 22:53
4

533 Postings, 5883 Tage pedrushmm...

schon hitler wusste das man mit angst menschen kontrollieren konnte. es ist nur ein weiterer schritt von sehr vielen, der wohl auch bald erfolgen wird, um den gläsernen menschen zu erschaffen. mit diesen gerät sind wir jetzt auch wirklich durchsichtig.  

23.10.08 23:03
1

7538 Postings, 8446 Tage Luki2der neue Perso

sendet die Daten an einen Empfänger der die Bilder mit dem
Daten des Reisenden anhängt, ebenso werden die Konto Daten sowie
Ersparnisse und der Besitz an Häusern u.s.w. an das Anzufliegende Land
sowie allen Überflogennen Länderngesendet!
*sofern sie keine Schurken Staaten sind!

eigentlich ganz einfach!
-----------
Keiner kann den Wahnsinn stoppen,
bis er sich selbst stoppt!

23.10.08 23:05

6934 Postings, 5904 Tage PolarschweinDu gehst wahrscheinlich auch nicht zum Röntgen?

Das sind diese unheimlichen Strahlen, die auch alles durchsichtig machen und noch dazu böse Krankheiten hervorrufen können, wenn sie unfachmännisch angewendet werden.

Der gläserne Mensch existiert schon viel länger, als du dir das vorstellen kannst.

23.10.08 23:11
3

1405 Postings, 6006 Tage thunfischpizzaFreiwilligkeit

Röntgen ist auch freiwillig - man geht bewusst hin und nimmt die potentielle Gesundheitsschädigung durch Gammastrahlen in Kauf, um ein anderes, krankheitsbedingtes Risiko auszuschließen. Im Falle dieser Installationen hier liegt eine wirkliche Freiwilligkeit des Handlungssubjekts nicht vor. Die Handlungsalternative ist kaum größer, als die des Opfers im Falle einer räuberischen Erpressung (das könnte ja theoretisch auch "nein" sagen).  

23.10.08 23:29

1105 Postings, 6609 Tage bluelampvon wegen wischiwaschi Bild Polarschwein

und zudem JIMPst nur weiter. Den Sräd inkl. Probe-"wischiwaschi" Bild einer Frau gibts schon:
http://www.ariva.de/...rhitz_Gemueter_t350215?pnr=4836273#jump4836273

23.10.08 23:45
1

3673 Postings, 5998 Tage cicco...nach 8 Std. Scanbilder anschauen...

...willst du mit sicherheit kein fleisch mehr sehen....  

23.10.08 23:50

11023 Postings, 6664 Tage pinguin260665Vollkommen uninteressant !

23.10.08 23:53
1

26159 Postings, 7352 Tage AbsoluterNeulingAm Flughafen geht Sicherheit vor.

Gemeinwohl vor Einzelwohl.

Wer viel fliegt, wird das zu schätzen wissen.

Und Deine Malle-Tour mit Weib kannste von mir aus mit der Fähre machen.
-----------
...only the good can judge me...

24.10.08 09:02
1

8584 Postings, 8412 Tage RheumaxMan könnte meinen

den Befürwortern der Scanner und Gegner einer Leibesvisitation wären am Flughafen die Eier zu unsanft gekrault worden.
Ich hab da noch nie negative Erfahrungen gemacht, der Intimbereich wurde beim Abtasten stets ausgespart.

Mich würde interessieren, wo diese Scanner eigentlich herkommen. Ist ja ein Riesengeschäft, wenn die überall aufgestellt haben.
Seltsam, dass die EU-Kommission die Einführung per Verfahrensvorschrift so einfach durchs Parlament abnicken lassen wollte.
Aber die standen ja auch noch nie unter Korruptionsverdacht..
Und so schöne Dinge wie genveränderte Lebensmittel wurden uns durch die auch schon aufs Auge gedrückt.
Weiß gar nicht mehr, wer sich damals so sehr für Monsanto & Co. eingesetzt hat...

Müssen aber eine starke Lobby in Brüssel haben..  

24.10.08 09:28

8584 Postings, 8412 Tage RheumaxPrüfung liegt bei Schäuble..

Also kein Grund zur Beruhigung..

Striptease am Flughafen

Prothesen, Brüste, Hoden - die von der EU-Kommission zugelassenen Nacktscanner machen bei Kontrollen am Flughafen alles sichtbar. Die deutsche Polizei testet die Geräte schon. VON HENDRIK HEINZE

Das Scannerbild zeigt deutlich, ob der Fluggast ein Keramikmesser bei sich trägt.    Foto: dpa

Foto: dpa

ý      Die EU-Pläne zur Zulassung von Nacktscannern an europäischen Flughäfen haben eine Welle der Empörung ausgelöst.

Das Europäische Parlament forderte die Kommission am Donnerstag auf, sie möge bitte klären, ob die Durchleuchtungsgeräte die Grundrechte der Bürger verletzen. Zudem solle die Kommission prüfen, ob die elektromagnetischen Wellen der Gesundheit schaden. Auch in der Bundespolitik regte sich Protest.

Campact Anzeige

Die EU-Kommission hatte durch die Änderung einer Verwaltungsvorschrift den Einsatz der Nacktscanner an EU-Flughäfen erlaubt. Die telefonzellengroßen und rund 100.000 Euro teuren Geräte sollen ab 2010 im großen Stil zum Einsatz kommen. Sie können helfen, nichtmetallische Waffen wie Keramikmesser zu entdecken.

Statt per Hand abgetastet zu werden, treten die bekleideten Fluggäste in den Apparat ein, heben die Arme und werden gescannt. Weil die "Millimeterwellen" die Kleidung durchdringen, sehen Sicherheitsleute auf einem Bildschirm eine dreidimensionale, schwarz-weiße Abbildung des unbekleideten Menschen - ein Nacktbild, inklusive der Genitalien. In Testläufen in den USA und Australien saßen die Kontrolleure in einem separaten Raum und sahen den Menschen zum Bild nicht, zudem wurde der Gesichtsbereich der Aufnahme verpixelt. Auch Amsterdam und Helsinki testeten die Geräte. In London wurde der Betrieb nach Protesten abgebrochen. In Zürich, wo ein Testlauf ansteht, schäumen Bürgerrechtler über den "massiven Eingriff in die Intimsphäre".

"Man fragt sich schon, ob man noch ein Reisender ist oder sich in einem Hochsicherheitstrakt befindet", sagte Alexander Alvaro, deutscher FDP-Politiker und innenpolitischer Sprecher der Liberalen im Europaparlament. "Das ist eine neue Qualität." Die EU-Abgeordneten sind sauer, dass die Kommission das Vorhaben still und leise in eine Verwaltungsvorschrift schrieb, sich um Grundrechte und Gesundheitsrisiken wenig Gedanken machte - und die Abgeordneten zu dem heiklen Thema nicht konsultierte. "Die Kommission ist nicht grundrechtefeindlich", sagte Alvaro, "aber sie ist so lange auf dem Auge blind, bis man ihr gewaltsam das Augenlid aufklappt." Von "tiefen Eingriffen in Grundrechte" sprechen die europäischen Grünen. "Ob diesem Eingriff ein tatsächlicher Sicherheitsgewinn gegenübersteht, wurde offensichtlich nicht einmal untersucht."

Auch Bundespolitiker protestierten. "Jeder ist für sinnvolle Kontrollen an Flughäfen, aber was zu weit geht, geht zu weit", kritisierte FDP-Innenexperte Max Stadler. "Diese Methode darf in Deutschland nicht eingeführt werden." Auch Politiker von SPD und Linker wandten sich gegen die Nacktscanner.

Unterdessen prüft die für die Flughafensicherheit zuständige Bundespolizei schon, ob die Geräte auch in Deutschland eingesetzt werden können. "Wir werden in einem Labor alle Aspekte prüfen und schauen, ob die Technologie unseren Ansprüchen genügt", sagte ein Sprecher am Donnerstag. Auch rechtliche und gesundheitliche Fragen würden geprüft, aber das werde "sicherlich auf anderer Ebene geschehen". Dieser "politische Prozess" fände vorrangig in Wolfgang Schäubles (CDU) Innenministerium statt, zu dessen Geschäftsbereich die Bundespolizei gehört.

 

http://www.taz.de/1/politik/...ung/artikel/1/striptease-am-flughafen/

 

24.10.08 09:37

3119 Postings, 5777 Tage gardenqueenAngst?!?

Vor was genau soll man eigentlich Angst haben????

-Vor teppichmessertragenden Arabern?  (fake?)
-Vor Blondierungscremes?  (fake!, aber bitte selbst nachgooglen...)
-Vor angeblichen Terroristen im Doppelpack? (hat sich auch als fake rausgestellt!)
-nicht mal Idiot Breininger will nach D reisen...

Also: Wovor sollen UNS die Dinger denn schützen???
-----------
~   ~    ~     Find comfort in simple things.    ~   ~   ~        

  Meine Meinung. Keine Empfehlung. Eigenes Risiko.

24.10.08 09:39
2

8584 Postings, 8412 Tage RheumaxVor Schäuble..

24.10.08 10:12
1

3119 Postings, 5777 Tage gardenqueenSo isses..

-----------
~   ~    ~     Find comfort in simple things.    ~   ~   ~        

  Meine Meinung. Keine Empfehlung. Eigenes Risiko.

24.10.08 12:14
2

1259 Postings, 8215 Tage Heckteupps


http://www.spiegel.de/spam/0,1518,586189,00.html
Moderation
Zeitpunkt: 27.05.12 15:41
Aktion: Löschung des Anhangs
Kommentar: Erotischer Inhalt

 

-----------
gruß heckte

24.10.08 13:24

13215 Postings, 6490 Tage Koch27Weiß nicht warum sich alle aufregen??

Wenn man sicher fligen will, sollte man sich nicht dagegen wehren!!

Oder muß erst wieder was passieren??????????????????
-----------
Bahnfahrn macht Spaß!!

24.10.08 13:44
1

15130 Postings, 8245 Tage Pate100koch vollkommener Quatsch

es gibt einfach rote Linien die nicht überschritten werden dürfen.
und das geht definitiv zu weit! Außerdem ist es unnütz wie selbst die bullen sagen.

Also ich fliege lieber mit restrisiko als  das meine Bürgerrechte und
Würde mit Füßen getreten werden!

Was kommt als nächsten? Pflicht Implantat von RFID Chips?!
Ne da sage ich währed den Anfängen! obwohl es dafür wohl schon zu spät ist....
 

24.10.08 13:48

29429 Postings, 6766 Tage sacrificewenn die noch am Scanne arbeiten arbeite ich da

am Flughafen, is mir bisher noch ne zu schwache Quali, aber kann ja noch werden ;-)
-----------
sac .....))

24.10.08 15:16

130 Postings, 7389 Tage IlluminatorDie sitzen aber weit weg !

Die Kontrolleure sitzen so weit von den Scan-Kabinen entfernt, dass sie die Passagiere auch nicht sehen und mit den Scans vergleichen können.  - Original Pressetext -

 
Angehängte Grafik:
0_6994_7071438-render-l2-_00.jpg
0_6994_7071438-render-l2-_00.jpg

24.10.08 15:55

11942 Postings, 6290 Tage rightwinghmmmmmm ...

... also wenns drum ginge, die dicken autos an der schweizer grenze zu röntgen, wären 99% der linken dafür ... haben ja auch efahrung mit sowas
http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_std/0,3147,OID731504,00.html
 

27.10.08 11:53
1

26159 Postings, 7352 Tage AbsoluterNeulingRegierung fördert Entwicklung von Körperscannern

Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble hat den Einsatz von Scannern an Flughäfen, die Nacktbilder produzieren, kategorisch abgelehnt. Doch die Bundesregierung lässt die Technologie mit Steuergeldern selbst entwickeln - und intensiv ihre ethischen Probleme erforschen.

(...)


Bizarr mutet deshalb die Blankoabsage aus dem Bundesinnenministerium an die neue Technologie an. Mit mehreren Millionen Euro Projektmitteln lässt Bundesforschungsministerin Annette Schavan (CDU) die neuen Scanner-Technologien entwickeln. Am Design des Sicherheitsforschungsprogramms, für das insgesamt mehrere hundert Millionen Euro zur Verfügung stehen, war das Schäuble-Ministerium aktiv beteiligt.

(...)

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,586708,00.html
-----------
...only the good can judge me...

27.10.08 12:00

3119 Postings, 5777 Tage gardenqueenImmer das gleiche Spiel... owT

-----------
~   ~    ~     Find comfort in simple things.    ~   ~   ~        

  Meine Meinung. Keine Empfehlung. Eigenes Risiko.

Seite: 1 | 2  
   Antwort einfügen - nach oben