die DB-Aktie befindet sich seit ihrem höchsstand von 118 Euro in 2007 in einem ausgeprägten Abwärtskanal. Läuft seitdem idealtypisch nach unten. Wir haben einen ausgeprägten Widerstandsbereich nach unten bzw. nach oben zwischen 74,70 und 83,10. Der Widerstandspunkt ist 78,95.
Ich glaube das wir uns bis zum 7 Februar, zeitpunkt der Zahlenbekanntgabe für Quartal 4, in diesem Widerstandsbereich bewegen werden.
die meisten analysten rechnen mit weiteren abschreibungen, und anpassung der zukünftigen gewinnerwartungen nach unten. das ist nachvollziehbar, weil man sich nicht vorstellen kann, das eine grosse investmentbank sich diesem chaos entziehen kann. Aber:
insbesondere nach der Aussage von Fitschen, glaube ich an eine überraschung. auch ackermann ist optimistisch was die Erholung des weltweiten Finanzmarktes betrifft, auch wenn er dabei an monate denkt.
ich glaube an eine massive erholung der Aktie nach den Zahlen und fortdauer der erholung mit zunehmender gesamtmarktberuhigung. Meine Prognose ist 83,10, dann 85,90, dann 92,50, dann 120 bis ende des jahres.
ich glaube auch, das wir im Dax dieses jahr noch einen stand von 10000 erleben werden, was sich heute niemand vorstellen kann (deshalb wirds passieren).
was mich auch so optimistisch macht ist die tatsache, das die subprime-abschreibungen von heute, die stillen reserven von morgen sind, weil hinter den hypothekenkrediten immer noch immobilien stehen, deren preise sich erholen werden. am ende des jahres werden die banken und investmenthäuser genau das gegenteil von heute machen: sie werden ausserordentliche gewinne aus der subprime krise ausweisen. was sich heute auch kein schwein vorstellen kann (deshalb wirds so kommen).
vielleicht passiert das alles auch erst in 2009 , aber es wird mit sicherheit kommen.
diese panik die wir hier erleben driftet bereits ins absurde. wir sind bereits soweit das schon blanke gerüchte die finanzwelt schocken, ein typisches zeichen für panik. Kostolanys panikmarkt ist voll im gange: die zittrigen werden immer zittriger.
die DB hat im gegensatz zu anderen instituten, etwas entscheidendes richtig gemacht, sie haben sofort alles offen gelegt, weil sie wissen, das vertrauen der anleger und kunden viel wichtiger ist als die höhe der abschreibungen. Siehe Beispiel HRE. Ich werde niemals in zukunft aktien der HRE kaufen, weil ich jetzt weiss das die gut lügen können. was die in zukunft berichten werden ist für mich schon im vorfeld alles lüge. die müssten aus dem dax fliegen, das wäre eine richtige und vertrauensbildende massnahme.
|