Die nächste Bankrot-Erklärung des Staats

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 10.01.08 17:54
eröffnet am: 10.01.08 17:28 von: Sadaukar Anzahl Beiträge: 2
neuester Beitrag: 10.01.08 17:54 von: AbsoluterNe. Leser gesamt: 1515
davon Heute: 2
bewertet mit 3 Sternen

10.01.08 17:28
3

84 Postings, 6199 Tage SadaukarDie nächste Bankrot-Erklärung des Staats

Köln (AP) Millionen zukünftige Rentner laufen nach einem Bericht des ARD-Magazins «Monitor» Gefahr, trotz Riester-Rente im Alter keinen Euro zusätzlich in der Tasche zu haben. Das berichtete das Fernsehmagazin am Donnerstag vorab unter Berufung auf interne Zahlen der Deutschen Rentenversicherung.

«Monitor» zitierte den Renten-Experten und langjährigen Regierungsberater Winfried Schmähl mit den Worten, «Millionen» müssten damit rechnen, «dass sich ihre Riester-Förderung gewissermaßen in Luft auflöst». Schuld sei das seit Jahren sinkende Leistungsniveau der gesetzlichen Rentenversicherung und eine gesetzliche Regelung, die bislang selbst Experten kaum bekannt sei: Die Anrechnung der Riester-Ersparnis auf die Grundsicherung.

Davon betroffen sei jeder, der im Alter so wenig habe, dass er auf Sozialhilfe angewiesen sei. Denn in die Berechnung des Grundsicherungsanspruchs fließe auch die private Riester-Vorsorge ein, berichtete das Magazin. Die staatliche Unterstützung werde dann genau um den Betrag der angesparten Riester-Rente gekürzt.

Nach Angaben von «Monitor» geht aus internen Berechnungen der Rentenversicherung hervor, dass selbst ein Durchschnittsverdiener, der 32 Jahre in die Rentenkasse einzahlt, im Jahr 2030 voraussichtlich keinen Nutzen von Riester wegen der Anrechnung auf die Grundsicherung haben werde. Die Deutsche Rentenversicherung bezeichnete diese Aussagen in einer ersten Stellungnahme als sehr irreführend. Denn bei den zitierten Zahlen werde nur auf das Einkommen aus der gesetzlichen Rentenversicherung abgestellt. Doch bloß 65 Prozent des Brutto-Einkommens der Menschen über 65 Jahre kämen daher. Anderes Einkommen bleibe bei den Berechnungen außen vor.

Die staatlich geförderte Riester-Rente ermögliche es gerade Personengruppen, die sonst keine private Altersvorsorge abschließen könnten, sich mit geringen Eigenbeiträgen ab fünf Euro im Monat eine zusätzliche Altersvorsorge aufzubauen, teilte die Rentenversicherung weiter mit. Gerade für Geringverdiener lägen die Förderquoten bei bis zu 90 Prozent.

Der Wirtschaftsweise Bert Rürup fordert «Monitor» zufolge eine Änderung der Gesetzeslage. Wer für die Riester-Rente einzahle, müsse das Geld später tatsächlich zusätzlich in der Tasche haben. Die Sendung sollte am Donnerstag um 21.45 Uhr im Ersten ausgestrahlt werden.

 

10.01.08 17:54

26159 Postings, 7348 Tage AbsoluterNeulingAls Frank Herbert-Fan muss ich Dir leider sagen...

...dass die Elitetruppe des Padishah-Imperators anders geschrieben wird. Shaddam Corrino IV. hätte Dir das sicherlich auch nicht durchgehen lassen.
-----------
Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage,
nicht für das, was Du verstehst.

   Antwort einfügen - nach oben