Sorry, hatte deine Frage falsch interpretiert. Wolltest du wissen, wie die Stimmrechte bei DICAsset aufgeteilt sind, also eine Aktionärsstruktur, oder verstehe ich Deine Frage immer noch nicht? Vielleicht das:
Stimmrechte haben alle Aktionäre, also auch wir als Kleinanleger. Diese kannst du sogar per Briefwahl ausüben. Ich habe meine Stimmrechte bei Vonovia, damals noch deutsche Annington zum ersten Mal wahrgenommen. Das heisst, wir haben z. B. bei einer HV ein kleines Mitspracherecht und Wahlrecht. Wenn du aber Großaktionär bist, also ich glaube mindestens 3% des gesamten Firmenanteile als Aktien hältst, giltst du als Institutioneller und bist verpflichtet, deinen Anteil zu veröffentlichen. Das erkennt man an der Aktionärsstruktur. Als Instutieller hast du allerdings auch mehr Rechte und auch mehr Möglichkeiten mitzubestimmen, was in der Firma z. B. verändert werden soll. Das kann für uns Kleinaktionäre positiv, aber auch negativ sein. Daher sollte man als Aktionär nicht nur eine Firma/Gesellschaft fundamental beobachten sondern auch immer den instutionellen Teilhabern auf die Finger schauen.
In Bezug auf "kleine" Stimmrechte konnte ich z. B. bei einer Briefwahl nur mit Ja oder Nein bei vorgegebenen Punkten stimmen, aber keine Beschwerden vorbringen, ausser, du bist bei einer HV selbst anwesend. Dann kannst du auch versuchen, durch Stimmmehrheiten aller Anwesenden deine Wünsche durchzusetzen. Instutionelle können unter Umständen allein durch den Besitz der Firmenanteile mitbestimmen, was gemacht wird. Ausserdem beeinflussen sie auch den Kurs durch ihren Kauf/Verkauf.
Weitere Infos gerne per BM, da es nicht mehr zu DIC Asset gehört, sondern sich um eine persönliche Erfahrung mit anderen Werten handelt.
Ich hoffe, ich habe jetzt deine Frage verstanden und konnte Dir helfen.
Ist meine letzte BM angekommen?
LG Maus
-----------
"Mit Speck fängt man Mäuse, mit Versprechungenen Aktionäre" (Börsenweisheit)