Wie ich schon in einem anderem Thread die Bewertung von EMTV eingeschaetzt habe- 7,5Euro -hier andere und neue Einschaetzung. Ich beziehe mich auf neue verschiedene Quellen,z.B.Spiegel,die mich zu einer anderen Einschaetzung bewegten:
1.EMTV wird z.ZT.mit 16Euro(Schlusskurs vom Freitag bewertet),entsprechend 2,3 Mrd.Euro.
2.EMTV hat angeblich für seine 49% Haffa Anteile 8% an Kirch-Media gefordert. Kirch-Media wird auf 15 Mrd. Euro taxiert.D.h. Haffa würde seine Anteile fuer 1,2 Mrd.Euro an Kirch-Media verkaufen.Dies entspricht einem Firmenwert von 2,4 Mrd. oder 16,5 Euro.
3.Bertelsmann taxiert den Firmenwert von EMTV kuerzlich auf 1-1,25 Mrd.Euro-die Frage ist ob Bertelsmann den desastroesen Zustand von EMTV in allen Auszuegen kannte-Dies entsricht einem Kurs von 6,9-8,68 Euro.
4a.Betrachtet man die unbekannten Bankverbindlichkeiten und zu teuren bis lächerlichen Firmenkaeufe z.B fuer Henson etc.(kein geringerer als Walt Disney war damals auch Bieter und war noch nicht mal Bereit 20% des bezahlten Firmenwertes fuer Henson hinzublaettern),koennte man zu folgendem Bild kommen. Unterstellt man das der Firmenwert ohne Formel1-Beteiligung etwa 0 ist,d.h. die verdeckten Belastungen/Bankverbindlichkeiten durch scheinbar ueberhoehte Akquisitionspreise entsprechen dem restlichen Firmenwert. Dies ist eine positive Einschaetzung. Verbleibt die Bewertung fuer 50% Formel1 fuer die Haffa 1,8 Mrd.Euro hinblätterte,dies entspricht einem Kurs von 12 Euro.
4b. Geht man davon aus das auch dieser Akquisitionspreis-Preis fuer die Formel1 zu hoch war-da eine Deutsche Bank Tochter und Hellmann&Friedmann ihn kurz vorher fuer 750 Mio.Euro gekauft hatte ergibt sich mit den unbekannten Optionsverpflichtungen ein anderes Bild. Ich setze den Wert der Voreigentuemer als Wert fuer EMTV ein, d.h.750 Mio.Euro entsrechend 5,2 Euro/Aktie.
5.Vergleich in der Branche: Das profitable und renomierte-Weltmarktfuehrer- Unternehmen Walt Disney wird derzeit mit einem KUV von 2,3 bewertet.EMTV scheint nicht profitabel zu arbeiten, wir unterstellen mehr Phantasie, d.h.gleiches KUV von 2,3.Dies entspricht fuer 2000 e, einem Firmenwert von 1,6Mrd.mit allen verbleibenden Unsicherheiten oder 11 Euro/Aktie.
6. Angebliches Angebot von Kirch-Media 600 Mio.Euro fuer die 49% Haffa-Anteile, zahlbar in Aktien der Kirch-Media. Dies entspricht einem ungefaehren Firmenwert von EMTV von 1,2Mrd.Euro oder 8,3 Euro/Aktie.
Abschlusskommentar: Es dürfte wohl klar sein,daß die Aktie unter12 Euro sinken muß. Zieht sich Kirch zurück, dann heißt dies das der Kurs unter 8,3 Euro sinkt.Ich gebe der Aktie ein Spread von nochmal 30-50% nach unten, fuer Einstiegskurse,d.h.im Bereich von 4,1-5,8 Euro sollte man die Aktie fuer kurzfristige Tradings einsammeln.
Betrachtung Auswirkung fuer den NM 50:
Betrachtet man die Schwergewichte EMTV und T-Online (bei der noch kein großer Verkaufsdruck eingetreten ist) muß man dem Index ein großes Abwaertspotential bescheinigen. Die genannten Werte haben ein Abwaertspotential von 30-50%, andere Werte werden sich nicht der negativen Stimmung entziehen koennen,z.b. -Constantin,EMTV-Beteiligung -Mobilcom -Pixelpark,aehnliche Konstruktion wie EMTV(nur mit Bertelsmann) -Thiel Log.,negative Geruechte -gute, aber überbewertete Aktien z.b. wie Aixtron
Der Anleger wird total verunsichert, Fonds kommen darafhin ins trudeln, die Kurse purzeln und verschlechtern die Eigenkapitalbasis anderer bereits liquiditaetsangeschlagener Firmen.Eine Kettenreaktion bzw. echtes crashartiges Verhalten des Marktes sollte nicht ausgeschlossen werden. Charttechnisch sind die 3000 auf keinen fall zu halten, also charttechnisch sehr negativ. Der Nemax50 wird ein Mindest-Abschlagspotential von 30 % haben, d.h. Kursziel unter guenstigen Anahmen 2300-2500 Punkten. Bei Panik Zusammenbruch bis auf 1500-2000 Punkten.Folge Krise, der Markt hat outperformt fuer laengere Zeit. Da kann man eigentlich nur hoffen, das die Banken stuetzend eingreifen, da es fuer sie kein Sinn macht dieses Marktfeld einbrechen zu lassen. Fuer mich ist der NEUE MARKT ein Fall fuer die STAATSANWALTSCHAFT, WIRTSCHAFTSKRIMINALITAET in hochpotenz. Wir sind auf der Spitze des Anlegerbetrugs angelangt, jetzt kommt die Medienpanik!!!
Fazit: Alarmstufe ROT, hoechste VORSICHT "Cash is King"
Gruß Ariel |