Clinuvel Pharamceuticals - Gräbt das Unternehmen am Heiligen Gral der Medizin?
Kurzportrait der Firma:
Das Pharmaunternehmen mit dem Sitz in Melbourne Australia hat sich z.Zt. auf die Behandlung seltene Hauterkrankungen spezialisiert. Mit seinem Medikament "SCENESSE(Afamelanotid)" gelang bereits vor ein paar Jahren der Durchbruch zur Behandlung von EPP mit der Zulassung sowohl in Europa, als auch in den USA. Weitere Märkte werden z.Zt. erschlossen (z.B. China). Clinuvel hat mit dem Medikament eine Monopolstellung, weil es kein anderes Medikament zur Behandlung von EPP gibt.
Afamelanotid wird als Depotmedikament injiziert und ist fast Nebenwirkungsfrei. (Es kommt als Nebenwirkung zu einer Hyperpigmentierung neben der Einstichstelle)
In den letzten Jahren entwickelt sich Clinuvel aber zu einem Unternehmen, was m.M. nach das Potential hat sich zu einem Big Player der Pharmakindustrie zu entwickeln.
Es hat vielversprechende Ergebnisse zur Behandlung von großen Volkskrankheiten und Forscht gerade an der Entwicklung von Derivaten von Afamelanotid zur Behandlung von:
- Arteriellen Schlaganfällen und deren Folgen (CUV801) Behandlungsziel ist hier die Behandlung des Insultes ab M2-Verschlüssen aufwärts(siehe hierzu circulus arteriosus Wilisii) zu der es derzeit keine Behandlungsmöglichkeit gibt. Hauptziel ist hier die verringerung der Penumbra (um das Schlaganfall betroffene Gebiet, welches Progredient fortschreitend ist durch einen sich ausweitenden Endothelschaden) <- Die Ergebnisse hier sind Erfolgsversprechend
- Es wird daran gearbeitet ein i.v. Derivat von Afamelanotid Namen`s *Prenumbra* für die behandlung wird als hämodynamisches, vasoaktives und anti-onkotisches Medikament für akute und systematische Erkrankungen zu Entwickeln.
- Eine weitere Indikation ist bereits für Vitiligo (Weisfleckenkrankheit) gegeben und auch in Studien erflogreich bewiesen worden. (Auch hier gibt es derzeit keine zugelassene Behandlung Weltweit)
- Was für mich aber der absolute Kracher ist, ist, das Clinuvel derzeit dabei ist den Nachweis zu erbringen, das deren Medikament in der Lage ist DNA zu Reparieren.(Ja Ihr lest richtig) DNA zu Reparieren ist derzeit nicht möglich und würde der Erfindung des Telefons gleichkommen. Das DNA-Reparaturprogramm besteht aus CUV150 und CUV151 , wobei UV-induzierte Hautschäden nach Verabreichung von SCENESSE bewertet werden. In ersten Studien wurde bereits eine Reperatur von eintsrängiger DNA nachgewiesen!
Z.Zt. verfügt Clinuvel über hohe Barreserven und erwirtschaftet stetig ein Plus.
Ich freue mich auf eure Meinungen und erhoffe mir eine möglichst ertragreiche Disskusion Noch etwas: Bitte bleibt Fachlich und Sachlich. Beleidigungen werden nicht geduldet.
|