man jetzt in eine Seitwärtsphase übergehen könnte, wenn man die nächsten Tage nicht deutlich steigt, am besten sofort Anfang nächster Woche wieder über 2,50 €. Dann hätte man noch die Chance, den Trend beizubehalten, auch wenn er die letzten Tage leicht verletzt wurde. Aber das ist reine Charttechnik.
Die Zahlen fand ich auch okay. Offensichtlich gabs aber Leute, die mit der Verwässerung so nicht gerechnet hatten, was mir unverständlich ist. Dennoch hat man auch bei 39 Mio Aktien noch ein günstiges KGV von 8. Falls die Synergien höher sind als erwartet, kann es auch unter 8 sinken. Wie der Markt das bewertet wird man sehen. Meiner Meinung nach die aktuellen Kurse Kaufkurse und man merkt ja, dass unter 2,4 € immer wieder größere Stückzahlen nachgefragt werden. Die Verkäufer derzeit sind sicherlich charttechnisch orientierte Anleger oder gar Trader, denen etwas die Muffe geht, sobald ein Trend mal leicht verletzt wird. Noch hat das aber selbst technisch nicht gleich große Bewandtnis. Wie gesagt., es kann auch in einen mehrmonatige Seitwärtskanal zwischen 2,2 und 2,8 münden. Dann wären die Kurse von 2,3x € auch noch klare Kaufkurse innerhalb dieser Range. Mittelfristig erhoffe ich mir natürlich deutlich höhere Kurse. Im Frühjahr 2013 sind nach wie vor die 2010er Hochs bei 3,25 € denkbar, aber dafür müsste Quanmax einen entsprechend guten Ausblick auf 2013/14 geben. Laut Präsentation auf dem EK-Forum hat man enorme Gewinn/Cashflow-Steigerungsfantasie. Bis 2014 will man laut internen Zielen den Gewinn verdoppeln, vor allem durch eine deutlich steigende operative Marge. Wenn das gelingt, wäre auch entsprechend ein Kursziel von 6-7 € möglich, wie es kürzlich ja schon mal die DCF-Analyse vor der Verschmelzung aussagte. Aber der Markt sieht das wohl aktuell skeptischer. Ich persönlich lieg wie so oft in der Mitte. Ich sehe durchaus gutes Kurspotenzial und nach unten wenig Risiko, aber mit den Kurszielen oberhalb von 5 € tue ich mich vorerst sehr schwer. Dafür muss Quanmax erstmal 2-3 Quartale meine Erwartungen übertreffen. Dennoch würd ich mögliche fallende Kurse nur aufgrund der Charttechnik nicht überbewerten, wie wir sie aktuell sehen. Und wer weiß, noch sind auch schnell steigende Kurse im Dezmebr durchaus realistisch, wenn der Kurs die nächsten Tage die 2,5 € wieder überwindet. Dann sind schnelle weitere 10-15% realistisch. |