Askjig.de @askjig · 17 Min. Solche Absätze in dem Artikel offenbaren die Not von @vterhaseborg , der Öffentlichkeit mit Gewalt weiterhin seine preisgekrönten Räuberpistolen zu erzählen:
"Die Spur des Geldes ist in diesem Fall höchst interessant: Ocap überwies das Geld auf ein Konto einer Bank mit Sitz in Mehr anzeigen Askjig.de @askjig · 16 Min. Kein Wort über Widersprüche in der Bellenhaus-Aussage, kein Wort über Lügen, über Verdrehungen, über Ermittlungsfehler, über Implausibiltäten, über Hunderte Millionen, die nach wie vor unerklärlich sind (ja), aber eben nicht gesichert irrelevant..
Das ist nicht mehr Mehr anzeigen Askjig.de @askjig „Nichts aufgeklärt“
Brauns Anwältin Kraußlach bezeichnet die Zustimmung der Staatsanwaltschaft zur Reduktion des Prozess-Stoffes als „desaströs“. Die Spionage-Tätigkeit von Jan Marsalek sei wichtig für dieses Verfahren – und überhaupt noch nicht aufgeklärt. „Wir sind an einem Punkt, wo nichts aufgeklärt ist“, kommentiert sie.
Dass vieles noch im Dunkeln liegt – damit hat Strafverteidigerin Kraußlach Recht. Auch der Prozess konnte bislang nicht klären, inwiefern Markus Braun der Boss der Wirecard-Bande war, als der er in der Anklage dargestellt wird. Was hat er konkret gemacht? Wie hat er seine angeblichen Komplizen zur Manipulation der Zahlen aufgefordert? Die Zeugenvernehmungen im Gericht blieben zu diesem Punkt dünn.
Das ist Demagogie. "Wieviel Geld hat dieser Schmierfink von Holtzbrinck für dieses Stück Schmierjournalismus bekommen?"
Außerdem: Wichtige Auslands-Zeugen wurden zwar als Zeugen geladen – sind aber nicht erschienen. Das Gericht arbeitet mit einer Anklage, die sich nur mit einem beschränkten Tatzeitraum befasst und jetzt auch noch auf die wesentlichen Punkte zusammengestrichen wird. Das bedeutet: Vieles im Wirecard-Skandal ist damit nicht aufgeklärt.
Pav Gill hatte keinen Bock, in München zu erscheinen und das Gericht hat das dankend angenommen. @vterhaseborg weiß ganz genau, was er gesagt hätte. Aber das passt ja nicht zu dem Unfug, den man mit Gewalt den Leuten eintrichtern will...
"Bislang stehen ja nur drei frühere Wirecard-Manager vor Gericht. Ich glaube nicht, dass bei einem solchen Betrug nur drei oder vier Personen involviert sind. Da gibt es noch Edo Kurniawan, der frühere Finanzchef von Wirecard in Asien, und andere Ex-Manager, von denen viele abgetaucht sind. Seltsam ist, dass etwa die frühere Chefin der Konzern-Rechtsabteilung und ihr Stellvertreter nicht angeklagt sind. Diese Personen wussten, was los ist. Und heute arbeiten sie für den Insolvenzverwalter. "
Andrea Görres ist doch als Verfasserin des hanebüchenen TPA Reality Check eher eine aktive Komplizin des sogenannten "Kronzeugen"...
"Die Rolle der Staatsanwaltschaft im Wirecard-Skandal ist ein anderes Thema. Sie treibt immer noch ein Versteckspiel mit mir: „Hide and seek” – aber ohne „seek”.
Die Staatsanwaltschaft hat sich bis heute nicht bei Ihnen gemeldet?
Nein. Dabei habe ich seit Längerem Gesprächsangebote gemacht – etwa auch über das Bundeskriminalamt, mit dem ich mehrere Male in Bangkok gesprochen habe.
Wie erklären Sie sich das?
Aus meiner Sicht sind dafür mehrere Gründe denkbar: Der eine ist, dass ich womöglich für den aktuellen Prozess gegen Braun nicht so hilfreich sein kann. Da ist auch etwas dran. Oder die Staatsanwälte haben einen Zeitplan, nach dem meine Zeugenaussage für später vorgesehen ist. Oder aber die Staatsanwaltschaft fürchtet meine Frage, warum sie nicht ihren Job gemacht hat, als ich ihr schon Anfang 2019 die Beweise geschickt habe, was bei Wirecard los ist.
https://financefwd.com/de/wirecard-whistleblower-pav-gill/
Als Pav Gill dann endlich vorgeladen wurde, kam er doch wieder nicht. Da ist den ganzen Vertuschern von Bühring bis zu @vterhaseborg wahrscheinlich ein Stein vom Herzen gefallen... Warum es keine Videobefragung gibt? Das sind halt so Fragen, die ein Journalist nicht stellt, der alles will, nur keine wirklichen Antworten...
Freispruch gefordert
Braun-Verteidigerin Kraußlach fordert: „Aus unserer Sicht gibt es hier überhaupt nichts einzustellen. Weil Herr Doktor Braun einfach freizusprechen ist von allen Punkten.“ Sie kündigte weitere Beweisanträge an, die Erkenntnisse liefern sollen, dass Braun nicht Täter sondern Opfer ist. Demnach soll eine Bande um Marsalek und Bellenhaus Umsätze aus dem Drittpartnergeschäft hinter Brauns Rücken gestohlen haben.
Ja. So schaut's aus.
Markus Braun ist seit über 4 1/2 Jahren in Untersuchungshaft, es gibt weder Beweise noch eine rechtsstaatliche Anklage, noch einen fairen Prozess.
Markus Braun ist sofort aus der U-Haft zu entlassen, der Prozess abzubrechen, die komplette Staatsanwaltschaft gehört wegen Strafvereitelung und Rechtsbeugung angezeigt, Volker ter Haseborg muss zu drei Jahren Berichterstattung über Hamburger Schrebergärten verurteilt werden und dann klären wir Wirecard auf. Er kann gerne mithelfen, ich brauche immer jemand, der die Dokumente kopiert und abheftet. |