Ökonomen streiten über Verteilungsfrage

Seite 4128 von 7645
neuester Beitrag: 28.03.24 13:08
eröffnet am: 14.07.17 09:47 von: delannoy17 Anzahl Beiträge: 191107
neuester Beitrag: 28.03.24 13:08 von: Fillorkill Leser gesamt: 32926430
davon Heute: 6859
bewertet mit 116 Sternen

Seite: 1 | ... | 4126 | 4127 |
| 4129 | 4130 | ... | 7645   

20.01.20 00:28
1

17008 Postings, 2406 Tage Shlomo SilbersteinFreunde

das Thema lautet: Öknonomen STREITEN. Nicht Beten.  

20.01.20 01:14

7320 Postings, 3995 Tage gnomonfill

witzig? du scheinst anderer ansicht zu sein?  dann nenne bitte irgendeine  menschliche bewusste handlung, der nicht eine ausnahmslos egoistische willensbildung zu grunde liegt.  du wirst  nicht mal bei mutter theresa findig werden.  darfst auch googeln.  

20.01.20 01:15

7320 Postings, 3995 Tage gnomonfündig

20.01.20 02:03
2

69093 Postings, 5773 Tage Fillorkilldann nenne bitte irgendeine menschliche

Wenn man euch so zuhört sollte man meinen, da haben wohl welche 50 Jahre Postmoderne glatt verpennt. Dabei hatten es schon selbst die Pre-Postmodernen wie Nietzsche im Urin: Die Leute draussen springen nicht nur mit Hurra aus den Schützengräben ins Sperrfeuer, erweisen Götzen, Kaisern und Führern die Huldigung und bringen überhaupt eine Produktionsweise zum Laufen, die sie von den Produkten der eigenen Arbeit systematisch ausschliesst, sondern sind auch allzeit zu existentiellen Opfern bereit, sofern sie dafür nur eine gute Sache anführen können, weil sie moralische und eben keine egoistischen Wesen sind. Nietzsche selbst sah darin einen fatalen Mangel und zeigte in der Suche nach der Verantwortung dafür nicht ganz zu unrecht auf Jesus. Für Postmoderne beginnt die Reflektion hingegen mit der Anerkennung der Prägung durch die Moral (des Verzichts).

Dass menschliche Psychologie, um überhaupt tätig werden zu können, immer die Angabe irgendeines überzeugenden Grundes oder irgendeines Interesses, mithin die Maske einer materialistischen Güterabwägung verlangt, nimmst du dann für bare Münze. So autodestruktiv wie auch immer die eingefahrenen Resultate auch ausfallen mögen, es soll sich immer um einen 'Gewinn' handeln. Es soll sich stets um lauter Ich-AGs handeln,  die auf Reibach aus sind, auch wenn der dann am Ende in der angeblichen Ergötzung an negativer Anerkennung besteht. In der Sache ernährt sich die Beweisführung dafür aus der tautologischen Identität Result equals Intention, in der logischen Konsequenz beschreibt man damit allerdings eine Null-Aussage - ist jedwedes Handeln egoistisch, kürzt sich Egoismus als Charaktermerkmal heraus.

Amen

-----------
Die alte Welt liegt im Sterben, die neue ist noch nicht geboren: Es ist die Zeit der Monster

20.01.20 08:47
1

1710 Postings, 1855 Tage ErgebnisIch liebe doch alle

☕️ rülps

„Ich liebe – Ich liebe doch alle – alle Menschen – Na ich liebe doch – Ich setze mich doch dafür ein.“

– Erich Mielke: BStU: Mielkes Auftritt vor der Volkskammer[23]

<≠>
So sind sie halt, die Altparteien  >)  

20.01.20 08:57

7360 Postings, 6133 Tage relaxed#103172 Bist du kinderlos?

-----------
Das Copyright für den Inhalt (Text und Bilder) liegt bei relaxed.

20.01.20 09:18
4

3475 Postings, 2256 Tage yurxFill ......179

Sehr interessant würde ich dir geben, doch kann immer noch nicht bewerten.

Nietzsche wiederum wurde von den Nazis instrumentalisiert und Kriege gab es schon lange vor Jesus, der selbst kein Wort aufgeschrieben hat oder diese sind nicht überliefert. Es ist wohl ein völliger Zufall, dass sich die christliche "Sekte" im römischen Reich als Religion durchsetzte, denn der war ja ursprünglich der Messias für die jüdische Religion und bezog seine Daseinsberechtigung daraus, diese zu reformieren, kaum um die heutige Welt zu prägen.

Doch was bleibt, wenn man das alles über Bord wirft? Kapitalismus, Materialismus, Egoismus, Narzissmus als moralische Gebrauchsanweisungen sind Realität. Selbstreflektion, Nächstenliebe, Demut christliche Bruchstücke in dieser Suppe. Niemand weiss tatsächlich, was der gesagt hat, ob es ihn überhaupt gab, da alles aus zweiter Hand stammt, daher kann man sich ziemlich frei fühlen, sich dem widmen zu wollen oder eben nicht. Doch stehen die tatsächlich überlieferten Aussagen, nicht die von anderen berichteten Wunder und Märchen, im Widerspruch zu Ausbeutung und Unterdrückung und sind eher Ratschläge für ein friedliches Zusammenleben, als Anleitungen zu Bereicherung, Betrug oder Krieg, was es, so oder so, schon immer gab.

Das christliche Erbe ist kein leichtes und unbeflecktes, doch ohne dieses, bleibt nur ein trostloses spirituelles Vakuum, das einzige Ventil, der Konsumismus. Soll man das zB den Kindern lehren?

Die Naturvölker glaubten nicht an Götter, sie wussten, dass diese anwesend sind, da sie diese in der Natur sahen. So glaubte ich mAn natürlicherweise an einen abstrakten Gott als Kind, in der Natur, niemand brachte es mir bei, doch bin ich dem egal und auch ob ich jemanden erschlage.
Der Planet Erde ist für mich alles was ein Gott ausmacht, ihm verdanke ich und alle Lebewesen mein Dasein und alles kommt von ihm und es ist schön und genial aber nicht unbedingt nur lieb, was er hervorbrachte. Doch einmalig weit und breit. Die Werke der Menschen sind jedoch alle nur selbstbezogen und niemals könnten wir einen Vogel oder einen Baum selber denken oder erfinden. Doch auch Gott ist wahrscheinlich ein Egoist...?

Was hat das mit der Verteilungfrage zu tun? Alles oder auch nix. Interpretationssache.  

20.01.20 09:31
2

80400 Postings, 7266 Tage Anti Lemming# 182

"Der Planet Erde ist für mich alles, was ein Gott ausmacht, ihm verdanken ich und alle Lebewesen ihr Dasein, und alles kommt von ihm, und es ist schön und genial,  aber nicht unbedingt nur lieb, was er hervorbrachte."


Richtig, am achten Tag der Schöpfung brachte Gott Goldman-Sachs hervor.  

20.01.20 09:37
3

80400 Postings, 7266 Tage Anti LemmingBeweis:

 
Angehängte Grafik:
hc_2663.jpg (verkleinert auf 63%) vergrößern
hc_2663.jpg

20.01.20 09:58
2

3475 Postings, 2256 Tage yurxAL

Beweis? Haha. Der alte Mann gleicht überhaupt nicht dem Planeten Erde. Der ist Fakenews, GS hat den erfunden, wie Coca-Cola den fetten Weihnachtsmann.  

20.01.20 10:28
4

6534 Postings, 4992 Tage Murmeltierchenmoralisches korsett abstreifen

...versucht das wirklich irgendjemand ? wohl kaum !

die die moral heucheln stülpen es sich gerne über  um ihr immoral zu tarnen.

die , die moralischer leben können, weil sie reif dafür sind ( wie z.b. j.christus, buddha etc.) geben sie nie auf, weil sie es überhaupt nicht können. sie leben nicht unter einem joch moralischen verzichts sonder beschützt von  der reinheit moralischer reife - das höchste gut für ein wesen überhaupt.

tief in unserem inneren ist dieser drang der vervollkommnung die urkraft allen handelns auch wenn es meist in egositischen irrsinn endet (...wir lernen).

wer verzicht als verzicht/entbehrung  sieht ist weit von dieser reife entfernt. wenn verzicht  zur glückseligen befreiung wird , erhält man den "proof of concept".  

20.01.20 10:39
4

80400 Postings, 7266 Tage Anti LemmingPut-Optionen sind ein gutes Medium,

um praktisch zu erlernen, wie Verzicht zur glückseligen Befreiung von flüchtigen materiellen Gütern führt.  

20.01.20 11:04
2

80400 Postings, 7266 Tage Anti LemmingSchattenseiten des Mietenwahnsinns

Aus der Reihe: "Danke Merkel, danke Draghi"

---------------------------------------

Zwar bleibt alternativ immer noch das erleuchte Leben in der Diogenes-Tonne, in der man den Verzicht auf flüchtige materielle Dinge in tiefer innerer Einkehr zelebrieren kann.

Doch weil der Mensch ein Mensch ist, braucht er auch was zu Essen bittesehr.... (unten fett).

https://www.zeit.de/2020/04/...kt-einkommen-studie-wohnen-deutschland

[Eine] Befragung von... der ZEIT unter Deutschlands Mieterinnen und Mietern [ergab:]. Etwa jeder Dritte befürchtet nach eigenen Angaben, sich seine Miete in absehbarer Zeit nicht mehr leisten zu können; in Großstädten wie München oder Frankfurt sagt das sogar jeder Zweite. Jeder siebte Befragte hat in den vergangenen drei Jahren eine Mieterhöhung erlebt; vier von zehn Befragten würden gern umziehen, tun das aber nicht, zumeist weil es zu teuer würde.

Der Frust über die schnell steigenden Mieten schlägt in Angst um. Das dokumentieren auch die Berichte der ZEIT-Leser. Nicht jedes Zitat lässt sich nachprüfen, aber in ihrer Vielzahl sind sie dramatisch: "Ich traue mich nicht, nach Erneuerung des uralten aufgequollenen Laminats zu fragen, aus Angst vor einer Mieterhöhung", berichtet eine Mutter aus Freiburg im Breisgau. "Ich habe Angst, eines Tages obdachlos und verdrängt zu werden, weil mein Vermieter abreißen und das Grundstück an Investoren verkaufen will", schreibt eine Mieterin aus einem kleinen Ort nördlich von Kiel. Eine angehende Rentnerin aus dem baden-württembergischen Dossenheim plagt der Gedanke an den Ruhestand: "Meine Wohnung wird dann unbezahlbar, aber ich finde nichts Günstigeres." Und ein Familienvater sagt: "Die Miete ist viel zu hoch, ich spare bei Essen und Kleidern." Überall in seiner Stadt würden die Mieten erhöht. "Keiner wehrt sich, weil alle Angst haben, ihre Wohnung zu verlieren."....  

20.01.20 11:07

3475 Postings, 2256 Tage yurxVerteilungsfrage

Die Reichsten 2000 sollen 60% des Gesammtvermögens der Welt besitzen. Was fange ich damit an?
Das ist krass, erschreckend und sicher nicht als richtig und gerecht zu interpretieren. Um daran was zu ändern, bin ich aber viel zu bedeutungslos und schwach und morgen kann es bumm machen und auch sie können alles verlieren oder sie stürzen mit ihrem Privatflugzeug ab und ich lebe noch.. oder sie werden nur für ihr Geld geliebt.

Jedoch für jemanden in einem armen Land gehöre ich als Schweizer sicher zu den Privilegierten. Soll ich deshalb den ganzen Tag leiden und mich schlecht fühlen? Das tun wohl die Superreichen nicht und ich kann es nachvollziehen, denn ich tue es ja auch nicht, obwohl der Lebensstil im Mitteleuropa daraus zieht, dass es noch viel ärmere gibt.

 

20.01.20 11:15

7320 Postings, 3995 Tage gnomonnicht doch fill

1. Die Leute draussen springen nicht nur mit Hurra aus den Schützengräben ins Sperrfeuer, 2. erweisen Götzen, Kaisern und Führern die Huldigung und bringen überhaupt eine Produktionsweise zum Laufen, die sie von den Produkten der eigenen Arbeit systematisch ausschliesst,  3. sondern sind auch allzeit zu existentiellen Opfern bereit, sofern sie dafür nur eine gute Sache anführen können, weil sie moralische und eben keine egoistischen Wesen sind.
----------------

deine drei beispiele, sind  als widerspruch ungeeignet. vielleicht hilft es, wenn du  bei  1.)-3.)  an  egoistische entscheidungen für das jeweils kleinere übel denkst.

mit bezug auf dein witzig, bitte nenne nur eine (!) menschliche bewusst ausgeführte handlung, der keine ausschließlich egoistische willensbildung  zu grunde liegt.  bitte laß uns  sachlich und frei von intellektuellen eitelkeiten bleiben, nietsche und jesus mit eingeschlossen.
 

20.01.20 11:25
1

7320 Postings, 3995 Tage gnomon#188 Keiner wehrt sich, weil

auch so sieht rein egoistische willensbildung  aus,  patsmelv hat es verstanden.  

20.01.20 11:29
5

80400 Postings, 7266 Tage Anti LemmingIch bitte Fill um eine Erklärung,

wie die drastischen Mietsteigerungen in D. gemäß seiner Theorien zustande gekommen sind.

Nach meinen eher praxisnahen Annahmen gibt es folgende Hauptursachen:

1. die Null- bzw. Negativzinspolitik der EZB, die zu Anlagenotstand (auch bei Immobilienkäufern) und Vemögenspreisinflationierung führte,

2. die EU-Personenfreizügigkeit, die viele Arbeitskräfte aus den EU-Ländern nach D. strömen ließ, und

3. Merkels Migrationspolitik, die allein 2015 gut 1 Mio. neuer Einwohner brachte.

Punkt 2 und Punkt 3 führten kombiniert dazu, dass die Einwohnerzahl in D. seit 2010 um drei Millionen gestiegen ist (Grafik unten), und zwar fast ausschließlich durch Zuwanderung ("Welt" unten), ohne dass in angemessenem Umfang neuer Wohnraum geschaffen worden wäre.

-----------------------

https://www.welt.de/wirtschaft/article205092316/...-Hoechststand.html

...Das Plus [bei der Einwohnerzahl] ist ausschließlich auf die sogenannte Nettozuwanderung zurückzuführen: Im vergangenen Jahr zogen zwischen 300.000 und 350.000 Menschen mehr in die Bundesrepublik als von hier ins Ausland. „Ohne Wanderungsgewinne würde die Bevölkerung bereits seit 1972 schrumpfen, da seither jedes Jahr mehr Menschen starben, als geboren wurden“, betonten die Statistiker.
 
Angehängte Grafik:
hc_2664.jpg (verkleinert auf 66%) vergrößern
hc_2664.jpg

20.01.20 11:29
3

69093 Postings, 5773 Tage Fillorkillwarum jesus # 182

Weshalb nicht ein anderer Gott ? Die Frage ist berechtigt und ich kann sie nicht beantworten. Man sagt ja 'homo homini deus est' und meint damit die komplementäre Projektion all dessen, was ein Mensch nicht ist aber sein will, auf einen quasi externalisierten Träger namens Gott. Das Christentum musste demnach diese Funktion erfüllen um sich durchsetzen zu können. Ähnliches gilt für monotheistische Religionen, die ausserhalb Europas Fuss fassen konnten und die alle einen vergleichbaren Referenzkern vorweisen können, während die Gottheiten zuvor eher einem magischen Naturverständnis entsprungen zu sein scheinen.  
-----------
Die alte Welt liegt im Sterben, die neue ist noch nicht geboren: Es ist die Zeit der Monster
Angehängte Grafik:
feuerb3_(1).jpg
feuerb3_(1).jpg

20.01.20 11:30

80400 Postings, 7266 Tage Anti LemmingDie resultierende "Verelendung" der Bevölkerung

- Folge des Mietenwahnsinns - kann man in # 188 nachlesen.  

20.01.20 11:33
1

7320 Postings, 3995 Tage gnomonDie Reichsten 2000 sollen 60%

"Was fange ich damit an?"  emotionslos zur kenntnis nehmen, viele zustände sind nicht von dauer.  

20.01.20 11:43

7320 Postings, 3995 Tage gnomon#192

deine formulierung in punkt 3,  "Merkels Migrationspolitik, die allein 2015 gut 1 Mio. neuer Einwohner brachte"  ist de facto falsch.  richtig wäre "nicht verhindern konnte".  

20.01.20 11:50
1

7320 Postings, 3995 Tage gnomon#194

wahnsinn im nichtpathologischen sinn seriös zu definieren, wird wohl im auge des betrachters bleiben.  alles was einem nicht passt als wahnsinn zu titulieren, ist dem wahnsinn selbst nicht fern.  preisentwicklungen in einer freien marktwirtschaft folgen der logik, nicht dem Wahnsinn.
 

20.01.20 11:59
1

80400 Postings, 7266 Tage Anti Lemming# 196 Die Zahl von 1 Mio. ist entscheidend

- und "brachte" ist überdies wertneutral, im Sinne von "erbrachte" oder "zur Folge hatte".  

20.01.20 12:03
3

69093 Postings, 5773 Tage Fillorkillbitte nenne nur eine (!) menschliche bewusst ausg

Also gut, für den Meister der tautologischen Null-Aussagen ('Intelligenz', 'Erfolg', 'Gene', 'Egoismus') mach ich das noch mal. Jeder, der einen anderen zum Zweck und nicht zum Mittel macht, handelt anti-egoistisch. Dass kann einer sein, der ins Feuer springt um einen anderen herauszuziehen, der einem Sterbenden die Wange streichelt oder auch in weniger existentiellen Ausnahmesituationen einen Verzicht leistet ohne auf Gegenleistung zu spicken, so wie es milliardenfach tagtäglich im empirischen sozialen Leben vorkommt. Der entscheidende Marker ist dabei, dem Bedürfnis eines anderen (temporär) den Primat vor dem eigenen einzuräumen. Was dieser andere braucht oder vermeintlich braucht definiert dann das eigene Handeln dem Inhalt nach und nicht umgekehrt.  
-----------
Die alte Welt liegt im Sterben, die neue ist noch nicht geboren: Es ist die Zeit der Monster

20.01.20 12:06
3

80400 Postings, 7266 Tage Anti Lemming# 197 - Ökonomischer "Wahnsinn"

ist natürlich immer metaphorisch zu verstehen. Das Wort "Wahnsinn" in Zusammenhang mit Mieten soll beispielsweise veranschaulichen, dass die Mieten sehr viel stärker gestiegen als die Nettoeinnahmen der Mieter, so dass diese teilweise auf Essenzielles wie hochwertiges Essen verzichten müssen (siehe # 188). Außerdem leben viele in ständiger Angst, sich die Wohnung bald nicht mehr leisten zu können.

Der Wahnsinn besteht weiterhin darin, dass die Politik diese Entwicklung toleriert  und teils auch bewusst "neoliberal" (z. B. Aufhebung der Gemeinnützigkeit bei Wohnungsbaugenossenschaften) herbeigeführt hat.  

Seite: 1 | ... | 4126 | 4127 |
| 4129 | 4130 | ... | 7645   
   Antwort einfügen - nach oben