Ein weiterer prominenter Investor verabschiedet sich von US-Staatsanleihen: Jim Rogers. Er fürchtet, dass am Anleihemarkt die nächste Blase platzt. Damit ist er in guter Gesellschaft. Die Investoren flüchten in Aktien. ... "Es ist nicht das erste Mal, dass Rogers ein Ende der seit drei Jahrzehnten laufenden Kursrally der US-Staatsanleihen verkündet. In einem Interview mit Bloomberg News im Oktober 2009, als die zehnjährige Rendite noch bei 3,42 Prozent lag, warnte er, Treasuries seien die nächste Blase. Rogers sagte weiter, er habe in den letzten Jahren bereits zwei oder drei Mal auf fallende Bondkurse gesetzt. Gross sagte diesen Monat in einem Interview mit Bloomberg, die Inflation in den USA dürfte in den Jahren 2014 bis 2016 anziehen. Und eine stärkere Inflation werde zu einer Aufwärtsbewegung bei den langfristigen Renditen führen. Gross bekräftigte auch seine frühere Warnung, dass die volkswirtschaftlichen Kosten aufgrund der Maßnahmen zur Ankurbelung der Konjunktur steigen werden." ... "Statt in US-Staatsanleihen wollen die Investoren mehr in Aktien investieren. Die Aktienmärkte nehmen Kurs auf Rekordstände. Der S&P 500 Index ist dieses Jahr um sechs Prozent gestiegen. Damit ist das Börsenbarometer nur noch fünf Prozent von seinem Rekordhoch im Oktober 2007 entfernt. „Die Leute steigen aus Treasuries aus“, sagt Hans Goetti, Chief Investment Officer Asien bei Finaport Investment Intelligence. „Jeder will in Aktien investiert sein.“ .. http://www.handelsblatt.com/finanzen/...sa-seite-all/7755254-all.html Kommentar: Seh ich auch so. Trotz der Kursanstiege seit Anfang 2009 sind Aktien im Anlagevergleich derzeit immer noch unschlagbar. Wegen der Unsicherheiten werden Dividendenstarke Aktien ihren weg gehen. Klassische Dividentitel aus der ersten Reihe wie bspw. Energieversorger oder Telcos haben da Ihre speziellen Probleme. Ein Blick in die zweite Reihe könnte sich, aus meiner Sicht, daher vielleicht lohnen. Versorger hängen sehr von politischen Entscheidungen ab. Die einzigen Kraftwerkstypen die derzeit noch Gewinne erwirtschaften sind Braunkohlekraftwerke. Danke auch ans EEG. Die Umwelt sagt Igitt. Die ehemalige Volksaktie Telekom ist leider auch mit Vorsicht zu geniessen, schließlich wird die Dividende wohl teils aus der Substanz bezahlt. Bei den anderen Netzbetreibern siehts ähnlich aus. Virtuelle Netzbetreiber wie Freenet oder auch Drillisch stehen da derzeit erheblich besser da.
Bleiben die Konsumeraktien wie bspw. eine Nestle. Auch derartige Werte bleiben aus meiner Sicht interessant. Gerade bei Nestle frag ich mich aber ob ich das Geschäftsmodell insgesamt mittragen möchte. |