Die US-Börse wird am Montag explodieren!

Seite 1 von 2
neuester Beitrag: 20.10.01 08:47
eröffnet am: 13.09.01 21:44 von: Marabut Anzahl Beiträge: 26
neuester Beitrag: 20.10.01 08:47 von: Stox Dude Leser gesamt: 4664
davon Heute: 1
bewertet mit 2 Sternen

13.09.01 21:44
2

541 Postings, 8676 Tage MarabutDie US-Börse wird am Montag explodieren!

Hallo,

die NYSE kann vermutlich morgen immer noch nicht öffnen. Das liegt daran, dass es in manchen Wallstreetfirmen viele Tote gab (bei Cantor 600 von 800), dass manche Bankgebäude in der Umgebung des WTC stark beschädigt sind, dass die Aufräum- und Rettungsarbeiten den Verkehr behindern, dass eine Asbestwolke über der Stadt schwebt, dass eventuell Strom fehlen könnte, dass immer noch Strassen gesperrt sind und und und.

Es liegt aber nicht daran, dass man nicht aufmachen WILL. Die größten Hasenfüsse (DAX verlor mehr als alle anderen Eurobörsen) und Bedenkenträger (Oktoberfest soll abgesagt werden) und Kerzen-ins-Fenster-Steller (nur nicht schiessen, wir sind ja alle mitschuldig am vielen Elend in der Welt), sind die Deutschen.
Man hätte die Frankfurter Börse vielleicht am Dienstagmittag schliessen können, um verängstigte Investoren von Panikverkäufen abzuhalten, aber wie man sieht, haben die ja heute auch noch die Hose gestrichen voll!
Die USA wollen jedenfalls so schnell es nur irgendgeht, wieder aufmachen. Bush hat selber darum gebeten, Strom nach Süd-Manhattan zu schicken, dass die Börse wieder laufen kann. Nicht vergessen: Während des 2. Weltkriegs, der ja ohne Zweifel eine viel riesigere Katastrophe war, hatte die New York Stock Exchange KEINEN TAG geschlossen. Wie gesagt, es sind TECHNISCHE GRünde, welche die schnelle Eröffnung verhinderten.

Wer in Frankfurt Hochhäuser räumen läßt, wer das Oktoberfest absagt und solche Sachen, wer die Börse schliessen will, trägt nur zum Triumph der Terroristen bei. Die Antwort kann nur sein, business as usual. Wir lassen uns unser Leben und unseren Tageslauf nicht von Terroristen bestimmen.

Ja, und jetzt zum Thema: Die US-Börse wird am ersten Tag nach der Eröffnung GEWALTIG nach oben ziehen. Das lassen sich die Amis nicht nehmen! Wartet ab! Sie sind solidarisch! Neue Leerverkäufer wird es an diesem Tag nicht geben. Alte Leerverkäufer werden die Positionen schliessen, also kaufen. Und ALLE Wallstreethäuser werden kaufen, was das Zeug hält. Sie werden es den Terroristen zeigen! Es wird ein Triumpf der Wallstreet!

Das unterscheidet amerikanische Wirtschaftler und Politiker von europäischen und speziell deutschen Memmen und Flaschen! Jetzt könnt ihr auf mir herumhacken, melde mich, wenn es soweit ist: vermutlich Montag!

Marabut, der sein altes Bärenfell erst mal in den Schrank hängt!
 
0 Postings ausgeblendet.

13.09.01 21:49

793 Postings, 9011 Tage hailwoodna ja

du magst ja recht haben, aber der Vergleich mit dem 2ten Weltkrieg hinkt ja etwas: Der Krieg fand, aus amerikanischer Sicht, ja weit weg statt, nicht auf amerikanischem Boden. Für sie war er in den ersten Jahren ein rein europäischer Krieg. Als sie dann eingriffen, war klar, daß sie den Krieg beenden und gewinnen würden, trotz Pearl Habor!

Amerika wäre nicht Amerika, wenn sie auch diese Kriese nicht bewältigen könnten. Ich glaube auch nicht, das sie sich jetzt noch zusätzlich schaden würden, indem sie die Börse krachen lassen wie bei uns am Montag!

mal sehen

hail  

13.09.01 21:51

2421 Postings, 8395 Tage modeste@marabut: Gut möglich, Deine Einschätzung von

der Reaktion der Amerikaner....fraglich ist, ob es für ein so starkes Ansteigen der Indizes reichen wird, wie von dir vermutet....aber einen deutlichen Anstieg, den wird es wohl geben, vielleicht zwischen 3 und 4 %.

salut
modeste  

13.09.01 21:55
1

44 Postings, 8518 Tage Teermaschine@all

Selten so nen Schwachsinn gelesen.

In solchen Situationen, wie wir sie im Moment erleben hat
Wunschdenken und Schoenmalerei keinerlei Sinn!!

Natuerlich werden wir beim Dow abschmieren, wenn wir endlich
wieder Handel in Amerika haben, ich tippe auf einen Verlust
von mindestens 500 Dow Pkten und 200 Pkten im Nasdaq,
DENNNNN kein Fondsmanager kann es sich leisten in solch
unsicheren Zeiten mit Aktienpositionen in Markt zu sein!!

mfg
SIEGERTip  

13.09.01 21:58

357 Postings, 9107 Tage DiplomatAlso wißt Ihr,

das mag ja für den ersten Tag alles stimmen, aber es ändert nichts daran, daß die fundamentalen Daten der US-Wirtschaft jetzt genauso schlecht sind wie vorher. Und ich glaube nicht, daß die Amis (ich meine die Investment-Profis, sofern sie nicht unter den Trümmern liegen) jetzt aus bloßer Solidarität riesig in US-Aktien investieren. Am zweiten Handelstag sind die Shorties wieder da, spätestens. Wenn die Amis aber in ihre eigenen Aktien investieren, weil der Nationalstolz es gebietet, dann ist doch die Dax-Reaktion genau richtig gewesen, weil dann eh' kein Amerikaner mehr in Europa investiert.
Alles Humbug, alles Spekulation ... erst wenn sie wieder handeln, werden wir's wissen.

Grüße
Diplomat  

13.09.01 21:59

199 Postings, 8634 Tage Gretzkymarabut

Dein wort in gottes ohr  

13.09.01 22:09

1132 Postings, 8879 Tage ExpropriateurGanz von der Hand zu weisen ist das nicht

1987 kam auch von ganz oben die B i t t e an die großen Fondgesellschaften, den Markt zu stützen.
Diesmal könnte es genauso laufen.

Der wirtschaftliche Schaden durch den Anschlag hält sich zur Zeit ja noch in Grenzen. Frisches Geld von der Notenbank könnte sich ebenfalls positiv auswirken.
Wenn man jetzt noch an die Verbraucher apelliert, den Konsum nicht wegbrechen zu lassen, könnte das was werden. Von einer crashenden Wirtschaft hätte keiner was.
Der Krieg 1991 war für die abbröckelnde Wirtschaft auch nicht gerade negativ.

Bei der Mentalität der Amis ist das Ganze daher nicht ausgeschlossen.
Vielleicht sagt DK noch was dazu?!

Gruß
ÉXPRO  

13.09.01 22:19

541 Postings, 8676 Tage MarabutBernd Niquet glaubt auch an Hausse!

Dr. Bernd Niquet


Terrorbaisse oder Terrorhausse?
Am Dienstag, den 11. September, hat sich die Welt verändert, denn es ist etwas geschehen, was niemand vorher für möglich gehalten hat. Hat sich damit jedoch auch die Börsenlandschaft grundlegend verändert? Die Vereinigten Staaten von Amerika, die politisch und wirtschaftlich führende Weltmacht, sind von einem brutalen Terroranschlag in ihrem Innersten getroffen worden. Die Weltbörsen gingen sofort auf rasende Talfahrt, während die US-Börsen noch geschlossen sind.

Dieser Artikel ist am Mittwoch Morgen unter dem Schock der Ereignisse geschrieben: Der Dax hat am Tag des Terrors teilweise deutlich über 500 Punkte verloren und erst bei 4.130 Punkten sein Tagestief gefunden. Derzeit pendelt der Index um ein Niveau von etwa 4.200 Punkte. Tokio hat am Morgen über 6 Prozent verloren und was in den USA selbst passieren wird, ist derzeit noch nicht absehbar.

Wie wird nun die weitere Zukunft aussehen? Ich möchte an dieser Stelle eine gewagte Prognose machen: Der schreckliche Terror hat das Ende der Baisse eingeläutet! Es wird eine Phase der psychischen wie wirtschaftlichen Besinnung einsetzen, welche die USA wieder zu der Stärke führen wird, die sie in den letzten ein bis zwei Jahren tatsächlich zu verlieren schienen. Dieses Szenario würde sich zudem vollkommen in das bereits vorhandene Muster einpassen, nach welchem dieses große Land gerade dann, wenn es sich von außen bedroht sah, am stärksten war.

Das alternative Szenario wäre hingegen ein nicht kittbarer Riss im amerikanischen Wirtschaftsmodell, verursacht beispielsweise durch eine generelle Verhaltensänderung der amerikanischen Konsumenten. Ich habe in der Vergangenheit sehr oft über dieses Thema geschrieben, über die enorme Verschuldung der US-Haushalte und über die Wechsel, die hier täglich auf eine sehr ungewisse Zukunft gezogen werden. Und ich habe über die Angst geschrieben, dass dieses Modell sich nicht bis zum jüngsten Tag aufrecht erhalten lässt.

Doch der gegenwärtige Schock, unter dem derzeit die USA und mit ihnen die ganze Welt steht, hat prinzipiell nichts mit den amerikanischen Innenverhältnissen zu tun. Natürlich muss man jetzt fragen, wie so etwas überhaupt möglich sein konnte. Doch gleichzeitig kann man sicherlich relativ sicher sein, dass derartiges sich in Zukunft nicht wiederholen wird. Der Schock an den Weltbörsen hat deshalb auch gegenwärtig nichts mit dem amerikanischen Inneren zu tun, sondern es ist eine Reaktion auf die Bedrohung durch einen äußeren Feind.

Diesen äußeren Feind kennt man zwar noch nicht, doch sobald dies der Fall sein wird, wird man ihm gnadenlos den Garaus machen. Die gegenwärtige Situation ist damit bei aller Tragik für die betroffenen Menschen aus meiner Sicht in keinster Weise mit der ungemein gravierenderen Situation des überwundenen kalten Krieges zu vergleichen. Amerika wird sich wehren - und dem Rest der Welt wird es dabei den Atem verschlagen, welche Stärke sich dabei zeigen wird.

Unter dem Druck der Weltwirtschaftskrise hat der damalige Präsident Roosevelt den New Deal beschlossen. Der gegenwärtige Schock - in unserer Mediengesellschaft zeitgleich in jedes Wohnzimmer der Welt live übertragen - wird aus meiner Sicht zu einem weiteren New Deal führen, egal wie dieser letztlich genau aussehen mag. Amerika wird noch wehrhafter werden, und die gesamte Bevölkerung wird mitziehen.

Große Krisen können damit - so paradox das klingen mag - zu großen wirtschaftlichen Leistungen führen. Auch das deutsche Wirtschaftswunder wäre ohne die Zerstörung des Zweiten Weltkrieges niemals denkbar gewesen. Und das amerikanische Staatsbudget hat alle Luft dieser Welt für Investitionen in gigantischem Ausmaß. Ich denke, dass wir nach einer kurzen weiteren Zeit der völligen Verunsicherung dies bald an den Börsen merken werden. Ich habe jedenfalls bereits gestern deutsche Standardaktien gekauft.

Von Bernd Niquet

12.09.2001
 

13.09.01 22:23

51345 Postings, 8711 Tage eckiVorhin anfeuernde Amis an der Strasse.

Die haben den Schuttlastern zugejubelt und quasi schon mal in die Hände gespuckt zum Aufbau. Die werden die Tragödie nutzen um es wieder gemeinsam anzupacken und aufzubauen. Wenn sie es schffen die Stimmung auch an die börse zu bringen? Finanzmarkt und Wirtschaft ist mindestens zur Hälfte Psychologie.
Vor allem wenn es bis dahin schon erste "Bombenerfolge" gibt....  

13.09.01 22:40

541 Postings, 8676 Tage MarabutIhr kennt die Amis nicht!

Hallo, nur kurz noch:
- Schon gestern hat NYC-Bürgermeister Giuliani im Fernsehen gesagt, dass das World Trade Center wieder aufgebaut wird. Die deutschen Angsthasen sitzen heute immer noch im Keller und befürchten den dritten Weltkrieg. (Welcher Terrorist wird schon auf Hasenjagd gehen?)
- Die Amis sind Optimisten!
- Die nation steht jetzt zusammen, auch die banken und die Investmenthäuser. Jeder Shortie, der jetzt größere Negativspekulationen betreiben wollte, wäre derzeit ein Vaterlandsverräter!
- Die Amis haben auch ein Gefühl für Fairness! Die Banken kennen einander. Keiner will vom Unglück profitieren, indem er den Aktienfall beschleunigt! Wer sich nicht daran hält, wäre ein Outcast in der Wallstreet-Gemeinschaft!

Deshalb: die Kurse gehen nach ein bisschen Hin- und Her nach OBEN! Gleich in der ersten Sitzung!

Marabut ist aber kein Dummkopf! Natürlich steigt der DOW jetzt nicht in 3 Tagen auf 11000. Es wird Rückschläge geben, unbestimmte Tage. Aber der Markt hat neue Parameter. Wen interessieren die Daten von August? Wen interessiert das nächste Intel-Ergebnis? Man wartet jetzt eher auf den Oktober, um die Septemberdaten zu sehen. Man wird sich FREUEN, wenn TROTZ Terroranschlag die Septemberdaten nicht so ganz schlecht sind. Schon sowas wird die Psychologie ungeheuer beflügeln! IHR WERDET ES SEHEN!

Marabut ist übrigens kein USA-Aktienexperte. Er weiss aber, dass viele deutsche DAX-Werte völlig zu unrecht in den Keller gingen. JETZT ist die Zeit der starken Hände! Kaufen, wenn die Kanonen donnern. Die Lufthansa dürfte in einem Jahr wieder bei 24/25 stehen, beispielsweise.
Ich selber setze auf Daimler. Dividendenrendite derzeit bei über 6 Prozent. Ich werde vermutlich mein GANZES Geld in Daimler versenken. Bis zur HV im nächsten Frühjahr sind 20-30 Prozent leicht drin! Mehr will ich nicht und erwarte ich nicht! Wenn ich Pech habe, sitze ich halt zwei Jahre drauf und kassiere die Dividende. Wer dagegen am Neuen Markt auf 500 Prozent spekulieren will, soll das tun, er wird sich aber vermutlich gewaltig die Finger verbrennen!

Gruss M, bis Montag  

13.09.01 22:53

547 Postings, 9044 Tage daz1Die USA Maerkte werden sicherlich nicht

einbrechen. Die verschiedneen Investmenthaouser haben schon teilweise zugesagt dass die Verkauge aufkaufen werden um nicht einen Einbruch zuzulassen (CNBC verschiedene Berichte).

----------------------------------------------
"Das Ego ist des Menschen größter Feind"  

13.09.01 22:54

2 Postings, 8262 Tage hasenfoßmarabut

ich bin seit einiger zeit interessierter leser des ariva board,habe mich aber nie daran beteiligt.was ich hier in den letzten tagen mitbekommen habe ist schon recht interessant und man muß es auch differenziert sehr.ich bin allerdings auch der meinung von marabut und finde es auch gut etwas mehr optimismus in dieser schlimmen situation zu verbreiten.pessimismus haben wir doch nun genug erlebt.fundamental kann ich dies allerdings nicht begründen.
 

13.09.01 23:16

3007 Postings, 9038 Tage Go2BedMarabut

Sehr schlüssig, was Du schreibst. Ich bin mir absolut sicher, daß Du recht hast. Und die deutschen Hasenfüße werden aus den Kellern kriechen, sich die Augen reiben und... Bauklötze staunen!  

13.09.01 23:25

4506 Postings, 8527 Tage verdiRouge ou Noir,lassen wir uns überraschen!

Die Futures werden es ja bereits am Montag morgen vorwegnehmen.

Ich bin eher skeptisch,der Schaden ist RIESIG!

Vielleicht morgen doch noch ein paar Puts kaufen!

Gruß verdi  

14.09.01 00:00

2928 Postings, 8473 Tage terz Die ist doch schon explodiert...... o.T.

14.09.01 00:21

778 Postings, 8651 Tage positiver@Marabut

Hack nicht so auf uns Deutschen rum.Was erwartest Du? Wir waren 35 Jahre geteilt, der Westen in amerikanischer Abhängigkeit, der Osten rot. Seit ein paar Jahren haben wir erst einen Friedensvertrag.Woher  soll denn Selbstbewußtheit kommen ? Sei nicht so ungerecht.    

14.09.01 08:41

8303 Postings, 8531 Tage maxperformance@marabut

du hast recht,
positiver Du auch  

14.09.01 08:47

2779 Postings, 8513 Tage FranzSVon entscheidender Bedeutung für die Märkte

am Montag wird sein, ob bereits Vergeltungsschläge durchgeführt wurden und wie diese ausgefallen sind. Starke Schwankungen sind möglich, nach unten wie nach oben.

Grüsse
Franz  

14.09.01 08:49

2421 Postings, 8395 Tage modesteWir Deutsche hatten sehr wohl die

Qualität der Amerikaner...Ich denke nur an die enorme Leistung des Wiederaufbaus nach dem Krieg zu einer der führenden Industrienationen....dafür hat uns im Stillen die ganze Welt bewundert....

Nur fragt sich: Was ist daraus geworden.... ? Wobei ich letztlich doch glaube, dass im Falle einer wirklichen Krise in Deutschland einiges an Energie wieder zum Vorschein käme...nur im "täglichen Geschäft" - da sind wir abgeschlafft...

modeste  

14.09.01 09:16

4 Postings, 8265 Tage Homer2001Ich kann euch sagen wie sich die Sache verhält

Die Amis spüren einen riesigen Verkaufsdruck im Nacken.
Zuerst wollten Sie die Börse ja schon wieder am daraufgolgenden Tag eröffnen. Als sie dann aber bemerkten, das dieser Druck noch nicht abgenommen hatte schloß man die Börse Kurzerhand noch für den Rest der Woche.

Meine Bank ging sogar soweit, daß sie sämtliche Verkaufsorders, die ich erteilt hatte, um ,sobald die Börse wieder öffnet, diese ausführen zu können, gelöscht hat. Grund: Die Orders können angeblich nicht weitergeleitet werden (als ob diese Orders nicht bis zur Wiedereröffnung NYSE gespeichert werden könnten)

Meiner Meinung nach wird dadurch versucht, einige Verkaufswilligen durch diese Aktion nochmals umzustimmen (Da Sie die Orders ja alle nochmals eingeben müßen und sich vielleicht nach der ersten Panik nochmals gedanken machen).

Ich befürchte jedoch, das dieser Versuch aussichtslos ist. die Investmenthäuser werden zwar am montag versuchen den Absturz etwas zu mildern (durch eigene Käufe) So das wir am ersten Tag vielleicht sogar mit einem leichten Plus schließen. Außerdem werden die Zentralbanken durch Goldverkaufe versuchen den ansteigegenden Goldpreis zu drücken, um eine Panik zu vermeiden).

letzten Endes werden diese ganzen Aktionen jedoch sinnlos sein, da die Märkte einfach nach unten wollen.

Gruß

homer 2001  

14.09.01 09:23

162 Postings, 8312 Tage Nokiacrash@Marabut

"Die US-Börse wird am Montag explodieren!"

Hoffentlich nicht, es reicht daß das WHC explodiert ist. Oder meintest Du etwa die Kurse :)? Dann ist Dir nicht mehr zu helfen.

Gruß
NC  

14.09.01 09:37

25951 Postings, 8338 Tage Pichel@homer2001

Die Banken müssen deine orders streichen, weil der Nichthandel in NY ist wie eine Kursaussetzung bei der auch alle Orders gestrichen werden.  

14.09.01 09:46

2184 Postings, 8354 Tage boomerHi Marabut, endlich einmal ein Vernünftiger hier

unter den vielen depressiven Grüblern, Jammerlappen und Weicheiern.

Gratuliere zu Deinem mutigen Statement!

Hoffentlich bleibst Du dem Board etwas intensiver erhalten.

Viele liebe Grüße
b.  

14.09.01 10:01
1

545 Postings, 8779 Tage tetsuo@Marabut: kein Business as usual

Ich bin entsetzt über diesen Ton, der den Ereignissen nicht angemessen ist.
Ich bin verärgert über die Beschimpfungen.
Nach dieser entsetzlichen Tragödie ist etwas mehr Demut, Nachdenklichkeit,
In-Sich-Gehen, Trauer sehr wohl angemessen.
Der Alltag ist gestört, ebenso wie das menschliche Empfinden (wohl
nicht bei allen!), es ist kein Business-As-Usual, auch nicht in grossen
Firmen.
Wie werden früh genug in den Alltag zurückkehren.
Es steht uns gut an, ein paar Tage oder Wochen kürzer zu treten, evtl.
eine Börse geschlossen zu halten bis Rationalität zurückkehrt, in unserer
Gier und in unserem Materialismus zurückzuschalten.
Denn die Ereignisse zeigen doch überdeutlich: es gibt mehr als dies!

Dass wir mit Business-As-Usual den Terroristen die Stirn bieten ist Unsinn.
Der Schaden ist angerichtet, vor allem im menschlichen Bereich, da wiegt der
Rest nichts. Jetzt heisst es erst mal, sich um die Opfer zu kümmern und
aufzuräumen. Für Geschäfte haben jedenfalls wir noch ein ganzes Leben Zeit,
da wiegt eine Woche wenig.
Und selbst nach einigen Wochen stellt sich doch die Frage, ob und wieweit wir
in eine Normalität zurückgleiten.
Sicher ist jedenfalls, es wird eine andere Normalität werden.
Wir wissen jetzt mehr um unsere Verletzlichkeit, darum, dass der Tod uns
ständig im Leben umgibt, sei es in der extremen Form durch Terror oder
durch die ganz alltäglichen Unglücke.
Und dann muss man auch ein wenig mehr Toleranz für die Verschiedenartigkeit
der einzelnen menschen bitten, jeder hat seine eigene Gangart und braucht
unterschiedlich lange Zeit, um die Ereignisse auf seine Art und Weise
zu verarbeiten.
Es ist jedoch angemessen, auch durch den Beschluss einzelner, wenn eine
breite Mehrheit wenigstens für kurze Momente innehält und die Stimme und
die Betriebsamkeit schweigen. Und die sollte auch von jenen respektiert werden,
die mit der Stille nichts anzufangen wissen.

Tetsuo

 

14.09.01 10:05

7149 Postings, 8779 Tage LevkeKlasse + Danke Tetsuo o.T.

20.10.01 08:47

20520 Postings, 8556 Tage Stox DudeWO war denn die Hausse am 17-09 ??? o.T.

   Antwort einfügen - nach oben