Drillisch AG

Seite 941 von 1118
neuester Beitrag: 24.04.24 08:34
eröffnet am: 23.07.13 13:31 von: biergott Anzahl Beiträge: 27942
neuester Beitrag: 24.04.24 08:34 von: Holzkobb Leser gesamt: 8305635
davon Heute: 2288
bewertet mit 77 Sternen

Seite: 1 | ... | 939 | 940 |
| 942 | 943 | ... | 1118   

07.11.19 10:49

2967 Postings, 5536 Tage niovsdie Zahlen von Freenet

sind ja schon mal nicht schlecht.

Umsatzsteigerung, hoffen wir mal nicht, dass der uns dann fehlt.  

07.11.19 11:22
3

114 Postings, 1630 Tage debt moneySehr gutes Forum hier,

mit anscheinend vielen sehr gut informierten Teilnehmern. Habe den jüngsten Kurssturz wegen des Schiedsspruches zum Anlass genommen, massiv aufzustocken. So ganz kann ich die Relation von den vermeldeten "Kosten" ( die in Wirklichkeit ja eher nicht realisierte Einnahmen sind), und dem Kursrückgang nicht verstehen. Rein rechnerisch macht das Ganze für mich jedenfalls wenig Sinn. Mein Eindruck ist, dass einige Marktteilnehmer die Nachrichtenlage nutzen, um sich hier einzukaufen. Allerdings bin ich nicht annähernd so gut im Thema, wie andere hier es sind. Was mich übrigens auch in diesen Wert zog, war die hohe EK- Quote sowie die persönlich interessierte Geschäftsleitung. Ich kenne Herrn Dommermuth nicht persönlich, sein unternehmerischer Erfolg hat aber meinen Respekt. Insofern verstehe ich die persönlichen Angriffe gegen ihn hier nicht so ganz. Teilweise wird deutlich unter der Gürtellinie geschlagen. Und wer in der jetzigen Unternehmensphase erklärende Worte zum weiteren Vorgehen der Firma erwartet, der sollte sich vielleicht einmal fragen, ob ein guter Unternehmer über ungelegte Eier sprechen sollte. Für mich kommt jedenfalls erst die Investition- und dann das Marketing.  

07.11.19 11:58
2

114 Postings, 1630 Tage debt moneyMeine Kaufargumente

Das Zahlenwerk und die Unternehmensverflechtungen von UI und Co. erschließen sich mir nicht wirklich. Weshalb ich das Ganze eher pragmatisch sehe.
Meine erste Frage war, ob ich für die Zukunft weniger Netz erwarte, als heute.
Die Antwort fiel nicht schwer.
Die zweite Frage war, was ich als Kunde von 1&1 von dieser Firma halte.
Auch diese Antwort war einfach, denn tatsächlich bin ich mit dem Service und den Produkten von 1&1 seit vielen Jahren sehr zufrieden.
Die dritte Frage war, ob sich die anderen Anbieter von 1&1 verdrängen lassen würden.
Da die Telekom zu den Mitbewerbern gehört, habe ich da wenig Sorgen. Deren Service und Leistungen sind in meinen Augen unterirdisch. Dass der einzelne Mitarbeiter dafür nicht verantwortlich ist, ist mir klar, wobei ich auch da nicht nur angenehme Erfahrungen im "T-Punkt" sammeln durfte. Außerdem: die drei anderen haben es bislang nicht hinbekommen, ein flächendeckendes UND leistungsfähiges Netz hinzubekommen. Warum sollte das jetzt plötzlich anders sein?
Ein weiterer Anstoß zum Aufstocken war die Überlegung, dass die zum Staatsziel ausgerufene Elektromobilität OHNE einen MASSIVEN AUSBAU der Netzkapazitäten noch heißere Luft sein wird, als sie das ohnehin schon ist.
Und nicht zuletzt: für das 5G- Netz erwarte ich deutlich kleinere und flexiblere Sendeeinheiten, als sie bislang Verwendung fanden. Was den Aufbau eines neuen Netzes erleichtern sollte. Während die drei anderen jede Menge Technikschrott zu entsorgen und zu warten haben, könnte sich ein neuer Anbieter mit kleinen aber feinen Lösungen "State of the Art" im Markt bemerkbar machen.
Und da Dommermuth ein Unternehmer und kein Unterlassen ist, traue ich ihm all das auch zu. ;-)
 

07.11.19 12:04
2

1509 Postings, 5340 Tage Handbuch@debt money

Echt mutig von Dir, mit diesen Wissenslücken und z.T. falschen Annahmen hier so massiv zu investieren. ;)  

07.11.19 12:12
1

114 Postings, 1630 Tage debt money@Handbuch

in 100 Jahren sind wir alle tot. ;-)
Nein, im Ernst: ich fühle mich hier noch lange nicht wirklich wohl und bin mir meiner Wissenslücken wohl bewußt. Und genau deshalb mache ich diese ja auch öffentlich. ;-)
Allerdings: was die Telekom angeht, ist meine Meinung in Jahrzehnten gewachsen. ;-)
Was den technischen Hintergrund angeht, habe ich aber tatsächlich nur ins Blaue geschossen und mich von meiner Überzeugung leiten lassen, dass die Entwicklung dort exponentiell voranschreitet...
Ansonsten würde mich natürlich schon interessieren, welche meiner Annahmen falsch  ist?
Danke.  

07.11.19 12:36

3804 Postings, 4912 Tage bagatelaStartschuss

Dividendenrally.  

07.11.19 13:25

114 Postings, 1630 Tage debt moneyErgänzung zu Kaufgründen

Was die dringend benötigten Roamingverträge anbetrifft, erwarte ich ein politisches Machtwort. Der Ausbau einer leistungsfähigen Netz- Infrastruktur wird zunehmend zu einer Standortfrage. Nachdem es in diesem Land bereits einen Mietendeckel gibt und zwangsabgeschaltete, hochmoderne Kraftwerke, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Politik sich beim Netzausbau raushält... ;-)  

07.11.19 13:47
4

2967 Postings, 5536 Tage niovsdebt money

meinst Du denn diese Meinung ueber RD kommt einfach so zu stande?

Wir haben ihm alle mehr zugetraut und sind die letzten Jahre mehr als nuechtern enttauescht worden.
Der Mann hatte seinen Erfolg auch einer anderen Zeit zu verdanken und hatte damals auch eine andere Motivationen denke ich.

Heute will er sich meiner Meinung nach ein Denkmal setzen, um Geld geht es so einem nicht mehr, leider durften wir das nun tragen/bezahlen.

Zu politischem Machtwort, genau das sehe ich als Hauptproblem an, RD denkt da genau so und hat er auch immer.
Wenn es nicht klappt, klagt er.
Momentan ist er aber abhaengig, ob er das nun wahr haben will oder nicht. Mit seinem Verhalten lassen die ihn am langen Arm verhungern.

Ich habe auch mal an ihn geglaubt, nun hoffe ich einfach nur noch, dass wenigstens mal irgendwas von Ihm nicht in die Hose geht.
Guck dir mal seine letzten Zuege an, die letzten Jahre hat der Mann gar nichts richtig gemacht.
Wenn er mit der 5G Lizenz auf den allerwertesten faellt, ist seine mittlerweile stark angeschlagene Reputation dahin und unser Geld auch.
Also hoffen wir mal das Beste.

Aber wenn du denkst, das eine DRI das schafft was die anderen drei nicht geschafft haben und einfach mal ein ordentliches Netz baut, dann bist du noch viel gutglauebiger als ich es (leider) die letzten 2 Jahre war.
Ein Netz aufzubauen ist ein Projekt, was meiner Meinung nach eher ein Jahrzehnt in Anspruch nehmen wird und selbst dann nicht eine Qualitaet einer Telekom erreichen wird, aber auf die Kunden sieht man hier ja auch gar nicht ab.
Man muss "nur" besser sein als o2 und guenstiger, sollte man ein Roaming mit denen machen wird das wohl kein Problem sein besser zu sein, aber guenstiger wird sich zeigen.  

07.11.19 14:30
3

1881 Postings, 6263 Tage pegeha3 Punkte 3 für die 1&1-Drillisch-Aktie

"1) Solide Bilanz
Mit 85,2 % Eigenkapital und 1.068 Mio. Euro an kurzfristigen Vermögenswerten gegenüber nur 326,6 Mio. Euro an langfristigen Schulden ist 1&1 Drillisch finanziell gut aufgestellt. [...]
2) Günstige Bewertung
[...] Bis heute ist die Aktie [...] übertrieben gefallen und notiert nun deshalb unter Buchwert. Ende 2017 (zu Höchstkursen) lag sie dagegen noch bei einem Kurs-Buchwert-Verhältnis von 3,2 (28.10.2019).
Aber rechtfertigt allein ein EBITDA-Rückgang von nur 4,36 % einen Kursrückgang um 66 % (28.10.2019)? Wohl kaum.  [...]
3) Bessere langfristige Aussichten
[...] Langfristig ergeben sich aus den Investitionen [...] keine Belastungen, sondern Erträge, die den Gewinn weiter steigern werden. Diesen Effekt blendet der Markt aber derzeit vollständig aus. Zudem könnten über Sparmaßnahmen die Kosten weiter sinken. [...]
5G leitet in Sachen Geschwindigkeit und Reaktionszeit ein neues Zeitalter ein. Es erschließen sich völlig neue Anwendungsfelder für Industrie, Wissenschaft und Entertainment. Zum Beispiel für Virtuelle Realität, Autonomes Fahren, oder das Internet der Dinge.
Dieses Unternehmen ist hervorragend positioniert, um von diesem Jahrhundert-Trend im Mobilfunksektor jetzt möglicherweise massiv zu profitieren. Es ist das kritische Bindeglied für alle Daten, die durch Mobilfunkwellen um die Welt reisen. " https://www.onvista.de/news/...fuer-die-1-1-drillisch-aktie-291025119
-----------
"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann." #XRP & #BTC long!

07.11.19 14:36

114 Postings, 1630 Tage debt money@niovs Verstanden und einverstanden

ich dachte mir schon, dass hier einiges an Geschirr zerdeppert wurde. Vielleicht ist da für mich ganz hilfreich, einen größeren Abstand zu haben. Tatsächlich erwarte ich von RD nicht, dass er für Geld arbeitet. Würde ich das denken, würde ich ihm meines womöglich nicht anvertrauen. ;-)
Ich erwarte genau das, was du beschreibst, nämlich dass er sich ein Denkmal setzen möchte und sich dafür den A.... aufreißt.
Mit den Abhängigkeiten ist das so eine Sache. In Berlin soll es Menschen geben, die davon überzeugt sind, dass Mieter einen Vermieter brauchen, aber Vermieter keine Mieter. ;-)
Was ich meine: nicht EINER der bisher geschlossenen Verträge dürfte auf Freundschaft, Freundlichkeit oder gegenseitigem Verständnis fußen. Entweder, beide Parteien erkennen für sich einen Vorteil, oder es gibt keinen Vertrag! Ich denke nicht, dass das in Zukunft anders sein wird.
Und dass sich Vertragspartner verklagen, finde ich zwar ebenfalls seltsam, aber gerade deshalb bin ich ja auch kein Selfmade- Milliardär...
Und was die technische Umsetzung eines eigenen Netzes angeht: WAHNSINN!
Allein das reizt mich, dabei sein zu können... ;-)
Und sollte das alles nicht funktionieren, dann verlieren einige ein paar Milliarden und ich ein paar tausend.
Aber für reichlich Unterhaltung sollte gesorgt sein. ;-)
 

07.11.19 14:51

114 Postings, 1630 Tage debt money@niovs Ergänzung

Ich habe im letzten halben Jahr fast ausschließlich Autowerte gekauft, die meisten davon zu einer Zeit, als Greta gerade anfing, freitags zu hüpfen. Da hat man mir aus allen Kanälen zu verstehen gegeben, dass es morgen schon weniger Autos geben wird. Weil jetzt niemand mehr ein Auto haben will und so, und weil der indische Bauer niemals einen Diesel fahren würde.... ;-)
Ich halte mich daran, Chancen zu sehen, ohne die Risiken bewußt auszublenden.
Außerdem glaube ich daran, dass die Stärke eines Unternehmens in seiner Kooperationsbereitschaft  und -fähigkeit besteht. In einer Branche, in der es um Netze geht, sollte man wissen, wie man sich vernetzt...
Ob dass dann für den Außenstehenden immer zu erkennen ist, steht auf einem anderen Blatt.
Ach ja, und weil das hier so gut hinpasst: Mit Putin wollte auch gerade keiner spielen, als ich bei Gazprom einstieg... ;-)  

07.11.19 15:53

114 Postings, 1630 Tage debt moneyHandelsvolumen

Keine Angst, ich schreibe nicht jeden Tag soviel. Möchte mich hier nur ins Thema reinfinden. ;-)
Was mir auffällt, ist das in meinen Augen extrem hohe Handelsvolumen dieser Aktie. Ich hatte noch nie einen so liquiden Wert, obwohl ich da grundsätzlich drauf achte. Und wie immer in solch einer Situation mache ich mir bewußt, dass es für jeden Verkauf einen Käufer gibt und die Story von den aus der Aktie flüchtenden Aktionären ein Schmarrn ist. Die einen verkaufen, die anderen kaufen. Punkt.
Angesichts der doch dramatischen Kursentwicklung stellt sich mir allerdings die Frage, wer hier massiv raus, und wer massiv rein geht?
Angesichts des doch sehr zögerlichen Kurses kommt bei mir der Eindruck auf, als würde hier von großen Playern "kursschonend" eingekauft, oder kursschonend verkauft? ;-)
Diese Frage muß sich wohl jeder selbst beantworten.
Nur sehe ich derzeit  tatsächlich keinen zwingenden Grund, die Aktie zu verkaufen.. (sonst hätte ich ja auch nicht gekauft... ;-))  

07.11.19 15:59

114 Postings, 1630 Tage debt moneymit zögerlich meine ich natürlich den Kurs

nach dem Absturz. Keine Gegenbewegung, keine weitere Korrektur....seltsam...  

07.11.19 17:00
2

4197 Postings, 5286 Tage silverfishIch hab die böse Vorahnung,

dass die ganzen 5G Kosten und Unsicherheiten bzgl. Ausbau und Anbindung bei DRI anfallen und der eigentliche positive Nutzen bei UI verbucht wird. Anders kann ich mir diesen Kursabschlag nicht erklären:

ariva.de  

07.11.19 20:29
1

4775 Postings, 5518 Tage DiskussionskulturDeshalb wird

die Börsennotierung vielleicht noch länger bestehen als ich dies letztes Jahr gedacht habe.

#23510:
"Tatsächlich erwarte ich von RD nicht, dass er für Geld arbeitet."

Wegen eines Gehalts arbeitet er vermutlich nicht, denn das beträgt 0 (null). Gb, S. 71  

08.11.19 08:38

114 Postings, 1630 Tage debt money@silverfish Eine interessante Überlegung,

nur kann ich die aus den Charts nicht ableiten. Mutter und Tochter laufen weitestgehend im Gleichtakt, die Tochter läuft etwas schlechter, aus welchen Gründen auch immer. Dann bringen aktuelle Ereignisse die Tochter zum Kursverlust, den die Mutter nahezu identisch nachvollzieht. DAS finde ich bemerkenswert, denn die Mutter sollte doch wesentlich breiter aufgestellt sein...
Die von dir angedeutete Interpretation kann ich nicht teilen, lasse mich aber gern überzeugen.  

08.11.19 09:28
2

4197 Postings, 5286 Tage silverfish@debt money

Wenn man nur grob drüber schaut, dann sieht das natürlich recht ähnlich aus. Wenn man sich aber die Details anschaut, dann sieht man den deutlichen Abschlag zum aktuellen Zeitpunkt. Wären UI und DRI im Gleichschritt unterwegs, dann müsste DRI in Relation zur UI Entwicklung bei 32€ stehen und nicht bei 24€. Das ist schon ein ordentliches Gap.
Nun ist UI natürlich mehr als DRI, allerdings machen die Unternehmensbeteiligungen von UI den grössten MK Anteil von UI aus. Und die restlichen hochgewichteten Anteile stehen aktuell kurstechnisch schlechter da als vor einem Jahr. Also auch hier steht bei UI ein Abschlag an. Was ist also der Grund warum UI so viel besser oder eher gesagt weniger schlecht da steht als DRI? Das verbleibende Kerngeschäft? Wage ich zu bezweifeln, lasse mich aber gerne berichtigen.    

08.11.19 10:29

2967 Postings, 5536 Tage niovssilverfish

den letzten monat ein ARP macht da schon was aus, auch der Kauf von RD war ja nicht gerade ein pappenstiel.

Zusaetzlich war die dividendenkuerzung hier halt auch extremer und klar, die schlechtesten News fuer UI kamen eigentlich immer von DRI.  

08.11.19 10:34

114 Postings, 1630 Tage debt money@silverfish

Einen Gleichschritt der beiden Charts sehe ich seit etwa März nicht. Mir ging es einzig um die Tatsache, dass der Schiedsspruch sich auf beide Werte nahezu gleich stark ausgewirkt hat, denn beide sind von unterschiedlichen Niveaus etwa gleich stark gefallen. Daraus abzuleiten, dass DRI die Kosten trägt und UI die Gewinne einsteckt - nun, das schien mir etwas gewagt. ;-)
Womit ich nicht gesagt haben will, dass das nicht so sein könnte, ein Augenmerk auf diesen Aspekt werde ich ab jetzt haben. Und mir wohl ein paar UI kaufen... ;-)
Stand heute ist DRI für mich eine sehr interessante Aktie, die Ressentiments anderer Marktteilnehmer verstehe ich, kann sie aber unmöglich teilen. Denn ich bin derzeit im Plus. ;-)
Und freue mich auf die Zahlen in der nächsten Woche, die aus welchen Gründen eigentlich schlecht ausfallen sollen?  

08.11.19 11:33

4197 Postings, 5286 Tage silverfish@niovs @debt money

@niovs
Da gebe ich dir recht, dass das ARP und der Kauf von RD UI zugute kommt. Aber warum kauft er ausgerechnet bei UI zu? Erst wird keine Dividende ausgeschüttet (man braucht das Geld ja angeblich für 5G, deshalb keine Dividende) und dann startet man ein ARP? Das Geld braucht man dann wohl doch nicht so dringend bei UI sondern viel mehr bei DRI.
UI und DRI kann man doch kaum noch getrennt betrachten. 75% von DRI gehört eh UI.  Ich kann mir nicht vorstellen, dass das längerfristig sinnvoll ist. Wozu beide Unternehmen an der Börse listen und nicht DRI zu 100% übernehmen? Hat er bei Versatel doch auch gemacht. Muss also andere Gründe haben (z.B. DRI Altverträge mit Telefonica).

@debt money
Das mit den Kosten war auch etwas überspitzt dargestellt und spiegelt auch meinen persönlichen Frust wieder. Aber RD hat aus meiner Sicht kein Händchen für Beteiligungen (zumindest nicht aus Sicht der Beteiligungsaktionäre, denn der Kurs hat sich i.d.R. ausschliesslich negativ entwickelt). Da ihm bereits 75% an DRI gehören kann er eh machen was er will.

Allerdings muss ich auch gestehen, dass ich keine Ahnung habe, wie sein Plan für die Zukunft aussieht. Ich kann nur hoffen, dass er auch tatsächlich einen hat. Das Problem ist, dass er es halt nicht so wirklich mit der Kommunikation hat. Und was er bisher nachvollziehbar in Bezug auf DRI geliefert hat, hat mich nicht überzeugt. Er ist halt kein Choulidis. Die hatten irgendwie immer ein Ass im Ärmel. Von Charisma will ich erst gar nicht reden...
 

08.11.19 12:21
1

4775 Postings, 5518 Tage DiskussionskulturSeine UI

hat, wenn ich mich recht erinnere, eine gar nicht so unbedeutende Nettofinanzverschuldung; insofern gehe ich davon aus, dass die drillisch für ihn auch über sehr interessante Refinanzierungsstrukturen verfügt. Börsennotierte Großbeteiligungen mag er sowieso (siehe fürs kommende Jahr IPO Hosting). Ich nehme mal an, nicht zuletzt auch deswegen, weil das Irrenhaus Börse mit seinen Ups and Downs einem klugen Mann, der Geschäftsentwicklungen mit mehr Fundament als ein Insti oder Privatanleger einschätzen kann, ein sehr sehr weites Feld bietet.  

08.11.19 12:32

3804 Postings, 4912 Tage bagatelaMan

Schafft es ums verrecken nicht sich mal mit schwung von den tiefs zu entfernen.
Wer löst endlich den knoten??
 

08.11.19 14:24
1

1509 Postings, 5340 Tage Handbuch@bagatela

Gib mir 100 Mio und ich erledige das für Dich. :D  

08.11.19 14:47

114 Postings, 1630 Tage debt moneyDer Kurs ist nahe der Tiefststände,

dass mobile Datenübertragung ab nächster Woche nicht mehr nachgefragt wird, ist schwer vorstellbar, sollten die Zahlen gut ausfallen, dürfte der Kurs sich deutlich erholen, sind die Zahlen nicht so gut, dürfte die Reaktion zu verschmerzen sein und erst einmal der Nachrichtenlage geschuldet sein.
Das Zahlenwerk ist auf den ersten Blick in Ordnung, die Buchhaltung wird wegen ihrer Qualität gelobt.
Kurz mal nachdenken....
Für mich ein klarer Kauf- was ich heute auch kräftig getan habe. Sorry dass es nicht gereicht hat @bagatela... ;-)  

08.11.19 15:21

114 Postings, 1630 Tage debt moneyDas mit dem "klaren" Kauf ist natürlich Unsinn.

Nennen wir es stattdessen: ein Kauf. ;-)  

Seite: 1 | ... | 939 | 940 |
| 942 | 943 | ... | 1118   
   Antwort einfügen - nach oben