Tachchen Leute,
gestern war ein schrecklicher Tag. Selbst die werte, die sich bislang noch gut hielten, wurden verprügelt. Zum Beispiel eine Medigene oder Genescan. Zusammen mit meinen Comroad hab ich diese Woche auch schöne(?) Verluste eingefahren. Auchwenn ich in einer ziemlich depressiven Stimmung bin, möchte ich mal versuchen, einige Fakten neutral und emotionslos rüberzubringen.
1. Wenn selbst die guten Werte einbrechen, ist die Panik am Markt nahe dem Höhepunkt. Denn selbst beim letzten sicheren Hort brechen die Dämme. Dementsprechend ist ein Tief nahe. 2. Die Frage, was ein Sell-Off sei, möchte ich mit panikartigen Verkäufen bei steigenden Umsätzen definieren. Gestern war Panik zu spüren und die Umsätze waren hoch. So wurden etwa bei Intershop so viele Aktien gehandelt wie seit der Emission nicht mehr (und da war der Kurs bereinigt zwischen 7 und 8 Euro!). Ob der Index letztendlich um 5 oder 10 Prozent crasht, ist egal. 3. Die Argumente für den neuerlichen Einbruch sind nur vorgeschoben. Erst Zinsen, dann der Ölpreis, der Euro, Gewinwarnungen. Das ist alles nur aufgewärmt. Der Markt sucht also nur nach Argumenten, um zu verkaufen. Damit wird er nur noch von der Anlegerpsyche regiert. 4. Wann und wie eine Panik endet, lässt sich natürlich nicht vorher sagen. Eines war aber klar: als die wichtigen Unterstützungen an der Nasdaq und beim Nemax unterschritten wurde, hat sich neues, bedeutendes Abwärtspotenzial aufgetan. Damit wurde auch klar, dass eine fünfteilige Abwärtsbewegung innerhalb der Welle c der Korrektur eingeleitet wurde. Augenblicklich dürften wir uns inerhalb der Welle iii von c befinden. Das bedeutet, dass jederzeit eine kurze Erholung folgen kann, bevor der finale Abwärtsschub eintritt. Alternativ könnte Welle iv bereits beendet sein, da sich die Indikatoren Ende Sep/Anfang Okt bei einer Seitwärtsbewegung der Kurse von ihrem überverkauften Niveau erholt haben. Auch die Panik am Freitag würde dieses Szenario unterstützen. 5. Egal welches Szenario nun zählt, es besteht noch Potenzial beim Nasdaq bis 3000, beim Nemax-All bis 4000. Abwärtspotenzial in den BlueChip-Indizes besteht noch von etwas weniger als 10 Prozent. 6. Die Stimmung an der Börse lässt sich wohl kaum repräsentativ in diesem Board einfangen. Denn jeder hat eine Hand voll Werte, die er zunächst einschätzt. Ich war auch über den Sommer optimistisch, obwohl der Markt runterging, weil ich mit meinen Werten trotzdem was verdient hab. Um die Stimmung einzufangen, sind Put/Call-Ratios, Börsenbriefmeinungen und Cashreserven der Fonds wesentlich besser geeignet. Und hier ist die Stimmung nun wirklich nicht positiv ("Nemax 1000", "die Hälfte aller Werte wird niemals mehr ihr Top sehen" usw.) 7. Einen gewissen Optimismus wird man auch in den dunkelsten Stunden an der Börse nicht heraus kriegen. Denn seit der Privatanleger die Börse entdeckt hat, wird ihm eingebleut, dass Aktien die beste Rendite erwirtschaften, die Aktienanlage langfristig zu sehen ist und dass man antizyklisch handeln sollte. Diese Aussagen sind Tatsachen und somit wird man niemals nur Pessimisten treffen.
Fazit: die Stimmung ist schlecht, die letzten Zufluchtsorte werden nun auch bombardiert, genügend Liquidität ist da: irgendwo zwischen dem gestrigen Stand und einem abermaligen Abschlag von 10 Prozent ist das Tief angesiedelt. Wer schon drin ist, braucht aus qualitativ guten Werten mit angemessener Bewertung nicht mehr raus. |