Neuer Rückgang bringt Lachspreis auf den niedrigsten Stand seit fünf Jahren Nachrichten Von Aslak Berge - 23. Oktober 2020
Zwei Monate vor Heiligabend wird Lachs zu Preisen von deutlich unter 4 Euro pro Kilo verkauft.
"Es wird jetzt noch eine Weile hart. Die Aktien sind fast voll, und unsere Kunden haben kein Geld mehr zum Einfrieren", sagte ein Händler. "Europa schließt sich. Welle Nummer zwei ist viel schlimmer als Welle Nummer eins. Der Fokus liegt nun darauf, die Fische loszuwerden. Darum geht es jetzt." Fakten Jeden Freitag nach dem Mittagessen meldet SalmonBusiness Spotpreise für Lachs. Das sind Fische, die in der darauffolgenden Woche geliefert werden sollen. Wir wenden uns an mehrere Glieder in der Wertschöpfungskette, darunter Landwirte, Exporteure und Importeure, und haben immer mindestens fünf unabhängige Quellen, obwohl nicht alle Quellen notwendigerweise angezeigt werden. Wir variieren die Quellen, die wir verwenden, und verwenden nicht jedes Mal die gleichen Quellen.
"Das ist der niedrigste Preis, den wir seit 2015 hatten", betonte er.
"Es gibt mehrere Faktoren, die ins Spiel kommen. Hier gibt es auch eine Kreditklemme. Und chilenischer Fisch wird zu einem Dollar niedrigeren Preis angeboten. Jetzt hat der Markt die volle Kontrolle. In Morpol stehen 100-150 Lastwagen schlange, die entladen werden müssen", sagte er.
Herunterfahren Mehrere Quellen weisen auf Herausforderungen bei Europas größtem Abnehmer und Verarbeiter von Lachs, Polen, hin.
"Es gibt Beschränkungen für Polen, mit massiver Schließung von Restaurants. Sie haben den nationalen Fußballplatz in Warschau in ein Corona-Krankenhaus verwandelt", sagte ein Fischimporteur.
"Ich weiß nicht, wie schlimm es ist, aber es ist schlecht. Die Leute zittern in der Hose", sagte er.
Gleichzeitig wird mit einem erhöhten Fischangebot gerechnet.
"Jetzt gibt es MAB (Maximum allow Biomasse Anm. d. M.D.A.) erntet nächste Woche. Hier gibt es jetzt keinen Ruheschritt. Ich bin mir nicht sicher, ob nächste Woche auch so gut sein wird. Es sieht beängstigend aus", sagte ein Exporteur.
Wird der Weihnachtseinkauf auf Eis gelegt?
"Nein, das würde ich nicht sagen. Es wird wahrscheinlich wieder losgehen. Es wird sich ein wenig verstärken. Mehrere Landwirte sagen, dass sie die Ernte auf das neue Jahr verschieben wollen. Aber wenn es so schwierig wird, dass sie die Fische auf 2021 schieben, wird es auch im ersten Quartal hart."
Geduld "Es ist hart, und es gilt derzeit für die meisten Fischverkäufe", sagte er und fügte hinzu, dass sein Unternehmen auch Kabeljau und Schellfisch verkauft. "Sie müssen also wahrscheinlich geduldig sein."
"Es endet wahrscheinlich unter 40 Kronen (3,7 Euro) für die meisten, auch für die größeren Größen."
Die fünf industriellen Quellen von SalmonBusiness beziehen sich auf die folgenden Erzeugerpreise für Lachs, die in der kommenden Woche geliefert werden sollen:
3-4 kg NOK 36-39 (EUR 3,3-3,6) 4-5 kg NOK 37-40 (EUR 3.4-3.7) 5 + kg NOK 39-42 (EUR 3,6-3,9) |