Man kann sich durchaus streiten darüber was teuer oder billig ist. Aber von Marktüberhitzung zu sprechen scheint mir doch ein bischen übertrieben zu sein. Du hast aber durchaus Recht, man sollte immer auf der Hut sein. Aber persönlich denke ich, dass wir erst die erste Hälfte der Hausse gesehen haben. Bis jetzt sind viele Aktienpreise erst auf das Niveau vor der Finanzkrise gestiegen. Das heisst, wenn es die Krise gar nicht gegeben hätte, dann wären wir nun 5 Jahre später immer noch an gleicher Stelle. Nun hat es aber diese Korrektur leider gegeben und die Firmen wurden gezwungen Kosten zu sparen um Ihre Schulden abzubauen (von den Banken haben sie ja kein Geld mehr gekriegt). Das heisst für mich, dass bei einer Wirtschaftserholung genau diese Firmen überdurchschnittlich profitieren werden. Somit wäre eine höhere Bewertung durchaus gerechtfertigt.
Um auf die BOI zurückzukommen...bei 0,38 haben wohl insgeheim viele (ich auch) damit gerechnet, dass der Kurs nach oben ausbricht und sich die Bewegung beschleunigt (ganz im Sinne des Untertassen-Charts). Im Hinterkopf auch die Marktbewertung von AIB (wäre es möglich, dass die BOI auch teilweise dahin kann?). Zugegeben die Wahrscheinlichkeit war eher gering, aber die Versuchung/Gier zu gross um auf diesem Level Gewinne mitzunehmen. Jetzt bei 0,310 sind wir wieder auf dem unteren Range des Trendkanals gelandet. Daher rechne ich stark damit, dass wir wieder ruhiger aber solider nach oben gehen können.
|