unter 100 ist immer ein Kauf. Bin schon über 35 Jahre in Aktien und habe alle Höhen und Tiefen mitgemacht. Bin aber leider so, dass ich immer zu schnell mit Kursgewinnen verkaufe. Übrigens auch bei Kursverlusten. Ich bin in Siemens und in deutschen Aktien nicht mehr drin, da mir einmal im Jahr nur eine Dividende zu wenig ist. Ich bin bereits vor Jahren auf US Dividendentitel umgestiegen und immer wenn die gut oder schlecht laufen, verkaufe ich nicht, weil es ja immer jedes Quartal eine Dividende gibt. In Summe ist das zwar nicht mehr, aber für mich psychologisch wichtig um langfristig investiert zu bleiben. Hatte z.B. auch immer BASF im Depot. Aber nach der Dividende hatte ich nie die Geduld wieder ein Jahr zu warten. Das ist bei den US Titeln anders. Und im Vergleich bin ich bisher auch gut gefahren. Nehme ich die 10 bestens Dividenden-Werte aus dem DAX läge ich dieses Jahr ca. 19% im minus (ohne Dividenden). Bei meinem US-Depot, welches u.a. auch die DOW-DOGS enthält, liege ich nur 0,8% im minus (ohne Dividenden). Mit Dividenden sogar im Plus. Hier hatte ich natürlich Glück, da zum einen Chevron gut gelaufen ist und durch den schwachen Euro natürlich die US Werte eine gute Entwicklung genommen haben. Aber wie gesagt, wenn ich Siemens hätte, würde ich sie halten oder sogar nachkaufen. Weil unter 100 ist die für mich immer ein Kauf.
Alles nur meine Meinung, also keine Kaufempfehlung oder so. Viel Glück bei euren Investments. |