ich liebe die Schweiz

Seite 4 von 7
neuester Beitrag: 07.02.22 10:24
eröffnet am: 19.08.20 17:06 von: quantas Anzahl Beiträge: 157
neuester Beitrag: 07.02.22 10:24 von: Galearis Leser gesamt: 22939
davon Heute: 3
bewertet mit 25 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 |
| 5 | 6 | 7  

02.09.20 18:21
1

9678 Postings, 1597 Tage qiwwi...hab schon fast Mitleid mit T.

dahatterjawasamBein  

03.09.20 08:06
2

3475 Postings, 2290 Tage yurxMinarette

Noch zur Ergänzung, in der Schweiz ist der Anteil an Menschen, welche sich zum Islam bekennen, fast genau so wie in Deutschland bei rund 5,7% der Bevölkerung.

Eine Religion ist keine Rasse, obwohl das viele verwechseln, aus rassistischen Motiven wohl??

Hat man was von Ausschreitungen diesbezüglich gehört in der Schweiz? Hat man aber von diversen anderen Ländern in Quartieren, wo der Anteil besonders hoch ist. Dort haben sie aber oft Minarette. Nur hat das ev. nicht die versöhnende Wirkung und schon gar nicht integrierende. Eine provokative These, Minarette in Mitteleuropa sind rassistisch und wollen eine Zweiklassengesellschaft, wollen, dass die Muslimen unterdrückt und zurückgewandt leben und denken und die Gestelle im Supermarkt einräumen, putzen und Kanalisation reinigen, die Frauen nix zu sagen haben usw, dafür sind sie ja da und deshalb braucht es Minarette in Deutschland. Damit sie sich ja nicht emanzipieren. Sie sollen die armen. zurückgebliebenen Muslimen bleiben, wo man sich aufspielen kann als besserer Mensch, indem man so tut als würde man sie tolerieren, akzeptieren, verstehen, in Wirklichkeit aber ev. eine Form von Rassismus kaschieren will. Wer selber nicht in die Kirche geht um zu beten und Predigten hört, steht ja darüber. Schaut von oben herab auf die, die das tun und masst sich an, das für die als sehr wichtig zu sehen, was man selber doof findet und nicht will. Die sollen das gefälligst wollen und auch so aufwachsen müssen.
Rassismus und Arroganz. ??

Wäre interessant jemand verteidigt nun hier Minarette mit Argumenten, nicht mit kaschiertem Rassismus oder Ideologie.  

03.09.20 10:59
5

6242 Postings, 1942 Tage JaminaNochmal

Wer soll wo in was integriert werden. Der Bio Deutsche in den Islam oder der Islam Anhänger in die Deutsche Kultur ?

Wollt ihr tatsächlich für eure nächste Generationen in Deutschland Minaretten bauen ? ? ?

Das wäre das beste Zeugnis für eine gescheiterte Integration !  

03.09.20 17:35
1

36845 Postings, 7531 Tage TaliskerSorry, yurx,

wir reden völlig aneinander vorbei. Lies hier bitte nochmal #64 und #66. Zumindest mir ging es um pro bzw. hier besonders das contra bei direkter Demokratie/Volksabstimmung.
Und nahm dafür das Beispiel Minarettverbot - wenn Stimmungslagen missbraucht werden, hier sogar zu einer Gesetzesänderung, die gegen fundamentale Rechtsgrundsätze verstößt. Sieht man übrigens in der Schweiz genauso:
"Das grundlegende Urteil wurde diese Woche publiziert. Das Bundesgericht kommt darin zum Schluss, dass die Umsetzung der Ausschaffungsinitiative «heikle verfassungs- und völkerrechtliche Probleme» verursache. Gemäss der Volksinitiative, die 2010 angenommen wurde, sollen Ausländer bei gewissen Delikten automatisch ausgeschafft werden. Ein solcher Automatismus kollidiert laut Bundesgericht aber mit anderen Verfassungsbestimmungen sowie mit völkerrechtlichen Verpflichtungen der Schweiz, vor allem mit der Europäischen Menschenrechtskonvention.
Die Richter machen deutlich, dass sie weiterhin jeden Einzelfall prüfen werden – und einzelne Ausschaffungen auch ablehnen könnten. Damit sagt das Bundesgericht so deutlich wie nie zuvor, dass gewisse, auch nichtzwingende Normen des Völkerrechts über der Bundesverfassung stehen (NZZ 8. 2. 13).
Die Argumentation des Gerichts haben Konsequenzen, die über die Ausschaffungsinitiative hinausgehen. Notabene für das Minarettverbot sei das neue Urteil «von erheblicher Bedeutung», sagt Markus Schefer, Ordinarius für Staats- und Verwaltungsrecht an der Universität Basel."
https://www.nzz.ch/schweiz/...ettverbot-gilt-nicht-absolut-1.17991202

-----------
Tja, kann ja so sagen, kann nichts dazu sagen, ob das sein kann, oder nicht.

03.09.20 19:04
6

16307 Postings, 6964 Tage quantasWir haben viel Brauchtum

https://www.youtube.com/watch?v=Otf6DNzCta8

https://www.youtube.com/watch?v=xE0SSdhv0Jw

https://www.youtube.com/watch?v=A7e4OP6b9hE

Nicht jeder kann singen – aber jeder liebt es, zu singen. Dass es dabei oft nicht wichtig ist, wie unser Gesang klingt, ist nur ein Phänomen rund ums Singen. Singen macht ausserdem glücklich und ist - auch medizinisch gesehen - gesund für uns. Singt man gemeinsam mit anderen, soll der Effekt sogar noch stärker sein!

Ich liebe die Schweizer Volksmusik und die Schweizer Bräuche.
-----------
"Wir leben Zürich und Bangkok"

03.09.20 19:16

3475 Postings, 2290 Tage yurxTalisker

Ok, ich habe dich natürlich etwas missbraucht, als Projektionsfläche. um etwas über die politische Form der direkten Demonratie zu erzählen.

Du mischt nun die Minarettinitiative mit der Ausschaffungsinitiative. Behauptest man sehe das genau so in der Schweiz, wie du, mit der Verletzung von Grundrechten und bringst dann ein Beispiel von was ganz anderem. Nein, das Minarretverbot wurde nicht so beurteil wie du das beurteilst, und behauptest es sei die Veeletzung von Grundrechten. Definierst du die? Das ist nur deine Auffassung, wenn du Demokratie willst. Das ist es kein Wunschkonzert die ganze Zeit. Also es gibt auch das Grundrecht der Frauen zB auf gleiche Rechte. Oder hier eben das des Abstimmens. Widersprechen offen gemachte Aussagen gegen das, zB im Bezug auf Frauen, dann ist das auch ein gravierender Angriff auf Grundrechte.

.
Das Beispiel oben, die Ausschaffungsinitiative, da ging es wohl darum, denen welche um Aufnahme ersuchen hier, sich an die hiesigen Gesetze zu halten habe .
Ich habe ja erklärt. Nie wird eine Initiative eins zu eins umgesetzt und die Zuwanderung auch durch die Abkommen mit EU, Persomemfreizügigkeit, beeinflusst. Bald auch wieder eine Begrenzungsinitiative. Dublin und Schengen trägt man bisher mit.

Die Ausschaffungen werden bei weitem nicht so hart ausgeführt, wie die Initiative das suggerierte, denn eben gibt es die übergeordneten Gesetze.
aber. Man muss die hiesigen Gestze und Sitten achten und auch durchsetzen, das gilt für alle, auch für Eingesessene aber bei Antragstsellern kann man erwarten, dass sie das hiesige Recht auch erst mal verstehen müssen.

Es gibt kein Geundrecht auf Kriminalität. Gemein, aber so ist es. Man kann doch nich alles einer Ideologie opfern  

03.09.20 19:29

36845 Postings, 7531 Tage TaliskerHast du meinen

link gelesen? Ich wollte nicht soviel kopieren...
"Die Argumentation des Gerichts haben Konsequenzen, die über die Ausschaffungsinitiative hinausgehen. Notabene für das Minarettverbot sei das neue Urteil «von erheblicher Bedeutung», sagt Markus Schefer, Ordinarius für Staats- und Verwaltungsrecht an der Universität Basel. «Gestützt auf die Erwägungen des Bundesgerichts lässt sich ein absolutes Minarettverbot nicht halten.» Demnach müsse auch bei Baugesuchen für Minarette immer der Einzelfall geprüft werden, sagt Schefer. Das heisst nicht, dass Minarette immer gebaut werden dürfen. Es heisst aber, dass das Gericht sich vorbehält, das Minarettverbot in jedem Fall abzuwägen gegenüber der Glaubens- und Gewissensfreiheit und anderen Rechtsnormen."
Nein, nicht ich definiere diese Grundrechte. Das steht doch alles da: "Ein solcher Automatismus kollidiert laut Bundesgericht aber mit anderen Verfassungsbestimmungen sowie mit völkerrechtlichen Verpflichtungen der Schweiz, vor allem mit der Europäischen Menschenrechtskonvention."

Du bringst aber selber noch ein Contraargument für Volksabstimmungen:

"Das Frauenstimmrecht in der Schweiz (Stimm- und Wahlrecht) wurde durch eine eidgenössische Abstimmung am 7. Februar 1971 eingeführt. Formell wurde das Frauenstimmrecht am 16. März 1971 wirksam. Die Schweiz war somit eines der letzten europäischen Länder, welche ihrer weiblichen Bevölkerung die vollen Bürgerrechte zugestanden, doch sie war das erste Land, in dem dies durch eine Volksabstimmung (des männlichen Teils der Bevölkerung) geschah.

Bis zur Einführung des Frauenstimmrechts in allen Kantonen vergingen allerdings noch weitere 20 Jahre: Am 27. November 1990 gab das Bundesgericht einer Klage von Frauen aus dem Kanton Appenzell Innerrhoden Recht und bestätigte damit die Verfassungswidrigkeit der Innerrhoder Kantonsverfassung in diesem Punkt.[1] So führte Appenzell Innerrhoden als letzter Kanton das Stimmrecht für Frauen auf kantonaler Ebene ein, entgegen einem Mehrheitsentscheid der Männer an der Landsgemeinde am 29. April 1990."
https://de.wikipedia.org/wiki/Frauenstimmrecht_in_der_Schweiz

Als Schweizer oder gar als Appenzeller (wa? 1990!!!) wäre ich da nicht stolz drauf...
-----------
Tja, kann ja so sagen, kann nichts dazu sagen, ob das sein kann, oder nicht.

03.09.20 19:35
4

16307 Postings, 6964 Tage quantasTalisker und yurx

Bitte hört doch auf mit Euren Dissonanzen hier.

Oder muss ich Euch aus dem Tread entfernen?

-----------
"Wir leben Zürich und Bangkok"

04.09.20 00:10
1

3475 Postings, 2290 Tage yurxQuantas

Ja, gerne. Mach das. Hier werde ich nix mehr schreiben, du enttäuscht mich. Willst Harmonie?
Wie läuft es denn in Bankok?  Grins.
Was willst denn hier ? Werbung für Heidi? Und eine Schweiz von der du nur begrenzt eine Ahnung zu haben scheinst. Ist nur mein Eindruck. Viel Glück.





 

04.09.20 00:19
3

9237 Postings, 4806 Tage Gaertnerinyurx - auch in D : sachlich bleiben!

Was soll das Persönliche?
DAS hat hier nichts verloren - ich frag ja auch ned, was Du hier willst, oder?
Danke vorab!  

04.09.20 00:54
1

3475 Postings, 2290 Tage yurxGaertnerin

Quantas hat den Faden eröffnet, ohne zu schreiben, was er hier für Beiträge will.
Ich habe in seinem Faden geschrieben, das passt ihm offensichtlich jetzt nicht so, es müsste anders sein, harmonischer. Weshalb, bleibt im Nebel, der Chef ist sehr kurz angebunden..

Hätte Talisker noch zum Frauenstimmrecht antworten wollen. Lieber Gruss an ihn, und musst nicht meinen ich fände hier alles super, immerhin hast ja dich doch eingelassen und interessante Aspekte in Frage gestellt. vielleicht schreib ich ne Antwort im Faden direkte Demokratie. Aber das lasse ich besser hier sein. Nur so viel, in D hat gar niemand ein Stimmrecht, auch die Männer nicht....:-)

Jetzt droht er mit Auschluss. Und ich soll nicht mal fragen  dürfen, was er hier denn will? Ich weiss es nicht. Und habe deshalb meine Zeit verschwendet, meine Beiträge hier, werde vom Hof gejagt, heul.
Alles halb so wild.
Aber jetzt ist Schluss hier. Ich lass mich nicht aussperren, da geh ich lieber von selbst.

 

04.09.20 08:27

3475 Postings, 2290 Tage yurxQuantas

So billig kommst du mir nicht davon. Ich liebe die Scjweiz auch, dies ist ein öffentliches Forum. Du hast einen Faden eröffnet. Viel geschrieben hast du ja nicht dazu. Jetzt bildest du dir ein, hier ein Hoheitsrecht zu haben und User aufgrund einer Diskussion zu bedrohen, die zwar wohl etwas leidenschaftlich und ev. auch polemisch war meinerseits, wie fast jede Diskussion halt, doch es ging dabei um die argumentative Rechtfertigung der direkten Demokratie.

Es ist eine Frechheit, was du hier abziehst. Du beschämst die Schweiz mMn . Peinlich. Willst der Chef sein, ohne was zu liefern. Nur befehlen. Kurzbefehl und Drohung von Ausschluss, der zwei User, die hier überhaupt was geschrieben haben. Das passt dir nicht. Aber was dir passen würde, das kannst nicht mal formulieren. Das muss man raten. Geht es hier um deine Macht. Und die kannst nach Belieben einsetzen? Ohne dir die Mühe zu geben zu formulieren. Eine kleine Diktatur willst du hier. Deine. Ich schäme mich, das zu erleben in einem Faden der heisst, ich liebe die Schweiz. Diese liebe ich nicht und sie ist zum Glück nicht ganz so. Du hast wohl zu lange in Bankok gelebt, anders kann ich das nicht nachvollziehen, was du hier abziehen willst.
Krass, was sich Leute alles so ausdenken. Ich wurde hier richtig verarscht. Lief in eine Falle, verschwendete Zeit. Etikettenschwindel.  

04.09.20 09:23
8

16307 Postings, 6964 Tage quantasDeutschland und die Schweiz

Beide haben eine gute Demokratie. Deutschland die Demokratie des Parlaments, die Schweiz die direkte Demokratie.
Ich wünschte mir von Deutschland zu ganz wichtigen Fragen Volksabstimmungen.

Ansonsten pflegen Deutschland und die Schweiz sehr enge und gute Beziehungen.
-----------
"Wir leben Zürich und Bangkok"

04.09.20 09:52
2

9678 Postings, 1597 Tage qiwwiVolksabstimmungen sind in Deutschland kein

probates Mittel der politischen Entscheidungsfindung in unserem System der repräsentativen Demokratie. Zum einen ist unser Land dafür zu groß und zu heterogen, als dass solche Abstimmungen leicht durchführbar wären, zum anderen  beinhalten Volksabstimmungen das immense Risiko der Einmischung populistischer - oft sogar von aussen gesteuerter - Gruppierungen, die über alle Medienkanäle (neuerdings besonders auch über die neuen sozialen Medienplatformen) die Meinungsbildung im Vorfeld von evt Abstimmungen zu beeinflussen suchen.  Abschreckendes Beispiel sollte die Brexit-Abstimmung in UK sein sowie die bekannten permanenten offenen und verdeckten Einflußnahmen der russischen "Info"-Agenturen, aber auch anderer ausländischer oder inländischer, jedoch vom Ausland finanzierter "Influencer" (dazu zählen sowohl die Die LINKE wie auch die AFD,  die regelmäßig Kohle aus dem Ausland erhalten...)  

04.09.20 10:05
4

6242 Postings, 1942 Tage JaminaMoment Leute

zu Deutschland-Schweiz gehört auch Österreich !

 

04.09.20 10:14

9678 Postings, 1597 Tage qiwwiWieso ?

04.09.20 10:15
3

6242 Postings, 1942 Tage JaminaWeil wir Sozialstaat sind

3 Länder Eck ist stärker als 2 Länder D.....  

04.09.20 10:18
2

9678 Postings, 1597 Tage qiwwi..und ich dachte, weil Ihr auch so hohe Berge habt

04.09.20 10:20
3

6242 Postings, 1942 Tage JaminaInteressant an welche Dinge du so

morgens um 10 denkst ....

Aber wenn du schon so fragst, ja ich kenne auch Schweizer Berge  

04.09.20 10:21
6

23557 Postings, 6666 Tage MaickelHi Quantas, Daumen hoch für die Schweiz.

War ja viele Jahre am Bodensee ansässig und dementsprechend in der Schweiz unterwegs, nettes Völkchen, schönes Land. Wenn Freunde und Bekannte kamen, aus den neuen Bundesländern, waren wir immer in der Schweiz unterwegs. Wir haben viele schöne Tage in der Schweiz erlebt.
Lieblingsstädte sind immer noch St. Gallen und Zürich.  

04.09.20 10:27
7

16307 Postings, 6964 Tage quantasDanke Maikel

Ich komme vom Bodensee, kenne St.Gallen sehr gut und es ist immer wieder ein Erlebnis in den Geburtsort zurück zu kehren. Jetzt wohne ich schon lange in der Nähe von Zürich.

Schönen Tag
quantas
-----------
"Wir leben Zürich und Bangkok"

04.09.20 10:28
5

6242 Postings, 1942 Tage JaminaDie Schweiz muß man einfach mögen

04.09.20 10:46
6

1447 Postings, 1505 Tage SturmfederIch bin schon etwas überrascht

wie weit die Vorstellung mittlerweile in Deutschland vorgedrungen ist, dass jede demokratische Entscheidung gleichzeitig auch eine gutmenschliche sein müsse. Ich kann mich jedenfalls nicht des Eindrucks erwehren, dass wir uns damit momentan auf einem Sonderweg befinden. Einen, der selbst bei umliegenden Staaten zunehmend auf Unverständnis stößt und uns in die Isolation treibt. Wenn nicht gar auf einen verloren Posten?  

04.09.20 14:00
7

16307 Postings, 6964 Tage quantasEin Meisterwerk in der Geschichte der SBB

Es ist ein weiterer Meilenstein im Schweizer Bahnverkehr: Der Ceneri-Tunnel ist offiziell eröffnet.
Die meisten Gäste mussten zu Hause bleiben

Die Feier sollte ursprünglich der Zeremonie beim Gotthard-Basistunnel im Jahr 2016 in nichts nachstehen. Wegen der Corona-Krise aber müssen die vorgesehenen 650 Gäste zu Hause bleiben. Nur noch einige Dutzend werden dabei sein können.

Schon am Donnerstag ist Bundespräsidentin und Verkehrsministerin Sommaruga ins Tessin gereist. Auf ihre Einladung trafen sich Delegationen aus den Verkehrsministerien der Nachbarländer in Locarno. Sommaruga bezeichnete die Vollendung der Neat als «epische Leistung».

Nach dem Gotthard- (56 km) und dem Lötschberg-Basistunnel (34,6 km) ist der Ceneri-Tunnel mit seinen 15,4 Kilometern der drittlängste Neat-Tunnel. Wie beim Gotthard wurden aus Sicherheitsgründen zwei Einspurröhren gebaut. Gesamtkosten: rund 22 Milliarden Franken.

Ausland hinkt hinterher
Nach einer Bauzeit von über 20 Jahren ist mit der Eröffnung des Ceneri-Basistunnels das Jahrhundertwerk einer Flachbahn durch die Alpen vollendet – in der Schweiz zumindest. Denn die Zufahrtstrecken in Deutschland und Italien hinken noch immer hinterher. Gekostet hat das Tunnel-Projekt rund 23 Milliarden Franken. Damit soll gerade auch der Güterverkehr weiter verstärkt von der Strasse auf die Schiene verlegt werden können.
https://www.blick.ch/politik/...s-ceneri-basistunnels-id16076087.html

Die ganze NEAT ist ein Meisterwerk und ganz alleine von der Schweiz bezahlt.
-----------
"Wir leben Zürich und Bangkok"

05.09.20 10:08
4

16307 Postings, 6964 Tage quantasDie Rheintalstrecke das geht sehr langsam

Bevor die ersten Züge über die Rheintalstrecke bei Freiburg rollen, wird noch viel Zeit vergehen. Der Planfeststellungsbeschluss wird nach den Zeitplänen der Deutschen Bahn für das Jahr 2022 erwartet, sodass mit dem Bau etwa Mitte des Jahres 2025 begonnen werden könnte. Fertig soll der Streckenabschnitt frühestens 2031 sein.

Sind die beiden Güterbahngleise an der Autobahn in Betrieb, können anschließend die Ausbauarbeiten an der bisherigen Strecke zwischen Teningen und Buggingen beginnen. Das soll Personenzügen höhere Beförderungsgeschwindigkeiten erlauben und ist Gegenstand eines neuen Planfeststellungsverfahrens. Aber das ist noch Zukunftsmusik: Bis zum Abschluss aller Arbeiten an der Rheintalbahn werden voraussichtlich noch rund zwei Jahrzehnte vergehen.
https://www.freiburg.de/pb/1559369.html

Obwohl zwischen Deutschland und der Schweiz ein Akommen besteht dümpelt die DB weit hinterher.
-----------
"Wir leben Zürich und Bangkok"

Seite: 1 | 2 | 3 |
| 5 | 6 | 7  
   Antwort einfügen - nach oben