persönlich halte ich den Abhörskandal der NSA für bedrohlicher als das was Russland macht. Die USA handeln entgegen dem Willen von hunderten Millionen Menschen, und finden das auch noch in Ordnung. Russland entspricht dem Willen seiner Landsleute, ich weiß das kann sich manch einer gar nicht mehr vorstellen, was es heißt, wenn die Regierung das umsetzt, was das Volk will;-) Russland sorgt für Wärme in halb Europa und die USA sorgen auch für Wärme in Europa in Form von hitzigen Diskussionen über das Abhören. Es wird teilweise so dargestellt, als wenn alles gute aus dem Westen und alles Böse aus dem Osten kommt. Gut, die Amerikaner kennen das nicht anders, vielleicht auch bedingt durch Hollywood, oder kennt jemand einen Film mit einem russischen Helden? Wenn die Welt über Jahrzehnte nur amerikanische Helden präsentiert bekommt, kommt es mitunter zu einer verzerrten Warnehmung. Wer kann sich nicht noch an Rocky 4 erinnern, als der böse, gedopte Russe, nahezu übermächtig, sich doch letztendlich dem Kampfesgeist von Rocky geschlagen geben mußte und sogar die russischen Zuschauer den amerikanischen Helden am Ende unterstützen und ihm zujubelten. So stellen die sich das glaub ich in der heutigen Zeit vor, das irgendwann das russische Volk Obama zujubelt und ihm dankt sie befreit zu haben:-))). Schuster bleib bei deinen Leisten heißt es in einem Sprichwort, Gas kommt aus Russland und das Entertainment aus den USA. Das soll keine Lobeshymne auf Russland sein, auch ich fahre lieber in die USA in den Urlaub, aber wenn man jedes Mal besorgt sein muß, ob die durch ihr fracking hier mal ein Erdbeben auslösen oder da mal ein Berghang abrutscht, nur um Europa mit aller Macht mit Gas beliefern zu wollen, was rein geographisch schon völliger Schwachsinn ist. Ich bleibe dabei, ich sehe nicht, dass sich etwas grundlegend ändern sollte. |