So, nach einem mehrstündigen Ausflug in die reale Welt nunmehr die Rückkehr ins virtuelle Leben und ab an die Tasten :-)
Gott sei Dank hast Du meinen Gedankenstrich mit reinkopiert. Daraus ist kenntlich, dass die These eine von drei von mir genannten Möglichkeiten war; zugegeben die von mir als wahrscheinlich angesehene. Und nochmal, ich wiederhole mich: ich empfinde auch den Thread über P.Zocker als seltsam, da von einem Mod angeregt. Mein Thread wurde also durch Dich angeregt, bezieht sich aber nicht allein auf Dich. Zocker polarisiert, und schon im zweiten oder dritten Posting - ich habs nicht im Kopf und schau auch nicht nach - hat einer geschrieben "Ring frei", weil vollkommen klar war, was kommt. Der Thread war ne ABM für Mods, und das war mit dem Eröffnen klar.
Im Kern bleibt die Frage (diesmal dann halt ohne Thesen) aus Posting 1 stehen: sollen MODs neutral sein oder dürfen sie subjektiv mitmischen und polarisierende Themen reinbringen, egal wer? Darüber kann man diskutieren. Ich kenne es so, dass ein MOD zur Neutralität verpflichtet ist und deeskalierend wirken soll. Letzteres ist bei Ariva eben oft mal wie in den genannten Beispielen nicht der Fall. Wenn hier jetzt jemand der Meinung ist, auch MODs dürfen ihre Meinung frei äußern, dann ist das eben eine andere Einstellung wie meine und wir haben endlich den Kern der Sache.
Vorschlag (ernst gemeint): nachdem hier ja eh unbehelligt relativ viele Doppel-IDs rumschwirren, legt Euch hochoffiziell auch eine zu. Eine als MOD mit Neutralität und Deeskalation; eine als Privatperson, wo keine Neutrlitätspflicht besteht. Denn auch das habe ich in Posting 1 geschrieben:
"In einer Community muss ich natürlich andere Meinungen und auch Provokationen ertragen können, sonst kann ich mich abmelden. Fraglich ist jedoch, wenn Moderatoren - da ich Intelligenz unterstelle, glaube ich bewußt - solche Streitereien anzetteln. Nach meinem Verständnis sollte ein MOD neutral sein und nicht auch noch eskalierend wirken."
Ich habe Dein Statement zur Kenntnis genommen, dass Du keinen Streit anfangen wolltest und es ist von meiner Seite aus abgehakt.
Im übrigen gebe ich JB #39 vollkommen recht. Ich bin "nicht nur Franke", sondern Mann, Deutscher, was weiß ich nicht alles. Daher versuche ich (und hoffe, es gelingt mir oft), keine pauschalen Vorurteile gegen bestimmte Gruppierungen abzulassen oder weiterzuverbreiten (Ausnahmen natürlich Nazis oder ähnliches). Du kannst jetzt sagen, das hätte ich hier gemacht. Sehe ich nicht so. Ich habe hier Fragen gestellt, warum in zwei Tagen mindestens zwei solche Threads von MODs eröffnet wurden und habe ausdrücklich dazu geschrieben: "Betonen möchte ich noch, dass sich nicht alle MODs so verhalten und auch diese natürlich aufgerufen sind, hier Ihre Meinung kundzutun" Genau aus dem Grund habe ich das geschrieben.
Und noch eines, auch hier ohne jede gewollte Provokation: ich bin als Wessi im Osten. Das ist ziemlich ungewöhnlich in Deutschland. Und ich bekomme hier besser mit als 90 % der Restbevölkerung (sprich die, die nie umgezogen sind), wie sich die Leute - egal ob West oder Ost - in ihre "Volksgruppe" zurückziehen. Im Westen ist es der Ossi, im Osten ist es der Wessi, und die Medien schüren diese Aufteilung nach Kräften. Ich halte das für dermaßen schlimm, das mir dafür die Worte fehlen. Und so, wie ich diese Unterteilung in West und Ost (auch Nord und Süd) für fatal halte, halte ich auch solche Satire für fatal, egal gegen wen sie gerichtet ist. Ich habe nichts gegen Berliner, Pottler oder sonstwen - es gibt überall (selbst in Franken :-)) A...lö... und nette vernünftige Leute. JB hat das sehr treffend dargestellt.
|