WDI Forum für Verantwortungsbewusste

Seite 2 von 567
neuester Beitrag: 29.12.22 05:23
eröffnet am: 16.06.15 09:36 von: hgschr Anzahl Beiträge: 14167
neuester Beitrag: 29.12.22 05:23 von: Stronzo1 Leser gesamt: 4490245
davon Heute: 916
bewertet mit 49 Sternen

Seite: 1 |
| 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 567   

20.04.17 07:18

134 Postings, 3711 Tage Wandervogel... viele Fragen

ich finde dieses Thema sehr interessant. Ich schichte gerade in meinem Depot um und hatte Wirecard in Erwägung gezogen.
Was mir aus all den kritischen Beiträgen und Links nicht klar wird
--> ist Wirecard als seriöses Investment zu betrachten?
Oder sind sie deshalb im Ziel der Angriffe weil es ggf. diffuse Geschäftsmodelle gibt und darauf gepokert wird "wann" das Kartenhaus zusammenfällt?
Ich gebe zu das mich diese Tonnen an Informationen, schlichtweg, erschlagen.
 

20.04.17 08:07
4

788 Postings, 2891 Tage MaaaaxiWandervogel

Ich habe mich auch seeeehr lange damit beschäftigt und tue es noch tagtäglich, da Wirecard auch die größte Position in meinem Depot ist.

ABER: Zwei Argumente sind nicht von der Hand zu weisen:

* Der CEO, der das Geschäft wohl am besten kennt, hat Kapital i. H. v. zweistelligen Millionenbeträgen in Wirecard investiert - und das während des Zatarraberichts. Er hat ins fallende Messer gegriffen, weil er instantan wusste, dass nichts an den Vorwürfen dran ist. Wer hier glaubt, dass der CEO während eines begründeten Untergangs seiner Firma noch Millionen privaten Kapitals mit ins Grab schicken würde, nur um die Luftnummer aufrecht zu erhalten, der ist einfach nur naiv. Ich glaube, da würde es ihm reichen, seinen Job zu verlieren... da muss er nicht noch sein angespartes vernichten.

* Wer meint, dass die ganzen großen Firmen wie Citi, Microsoft, VISA, Apple (wg. Boon), o2, Rossmann, T-Systems, Rakuten, Alipay, ERGO Versicherungen, TÜV Nord, Commerzbank, Intersport, Burger King, .......... keine fähigen Wirtschaftsprüfer und Bilanzexperten haben, die vor der Unterzeichnung einer Kooperation ausreichende Prüfungen vornehmen, der leidet an den gleichen Mangelerscheinungen wie diejenigen, die nicht an Argument #1 glauben. An der Umstellung und Integration von Zahlungssystemen hängt sicherlich ein immenser Aufwand. Ich bin überzeugt davon, dass dieser Aufwand erst spendiert wird, sobald man mit Sicherheit davon ausgehen kann, dass WDI kein Luftschloss sondern eine seriöse Firma ist, mit der man auch in Zukunft noch lange zusammenarbeiten wird. Für mich persönlich sind solche Kooperationen wie Ritterschläge der Bilanzen sowie Geschäftsgebaren von WDI

Was jedoch auch klar ist und das ist nicht von der Hand zu weisen: Es kann weiterhin zu Shortattacken kommen. Wir haben immer noch eine LV-Quote von ~10%. D.h. ich gehe davon aus, dass der Wert weiterhin volatil bleiben könnte (aber hey, mal ehrlich: Selbst große Dampfer aus dem DAX sind teilweise hochvolatil). Und dass die LV in kurzer Zeit zurückkaufen müssen, das halte ich leider auch für ein Märchen. Vielleicht sitzen die LVs das auch einfach aus, gehen zwischenzeitlich long und sobald es zu einem großen Crash kommt (das wird laut Florian Homm, dem besten Baissier aller Zeiten, zw. 2017 und 2019 sein) wird auch Wirecard sich dem nicht entziehen können. Dann jedoch wird der Wert gewissermaßen durch die LV gestützt, da diese dann geschickt zurückkaufen werden.  

20.04.17 08:32

134 Postings, 3711 Tage WandervogelMaaaaxi

herzlichen Dank schon mal für Deine Antwort :)  

08.01.18 20:58
1

1261 Postings, 3242 Tage hgschrsorry

... aber nach den letzten vier Handelstagen muss ich das loswerden. Und meine Warnung gilt nicht für Aktieninhaber, sondern den Optionsscheininhabern. Das Szenario "überhöhter Kurs" angesichts des derzeitgen KGV hatten wir alle zwei Jahre und alle zwei Jahre kam es zu einer Attacke von irgendwelchen Idioten. Auf Basis der Gewinnprognose beträgt das KGV derzeit um 50. Bei Indize - Höchstständen ist eine gewisse Nervosität vorhanden. Ich befürchte, dass die Manipulatoren der Vergangenheit die Messer schon wieder gewetzt haben. Und angesichts der Gewinne, die sie mit ihren Attacken ereichten, könnte der nächste Angriff noch professioneller sein. Evtl ist der Gute der Financil Times schon gut bezahlt und mit seltsamen Infos versorgt. Mein Finger legt jedenfalls sehr dich auf dem Optionsscheinverkaufsknopf. Für investierte in Aktien sehe ich kein Problem, aber dür OS - Inhaber, da die Erholungsperiode immer ca. 2 Jahre dauerte. Also suche ich mir nun OS mit Laufzeit > 24 Monate, auch wenn mich der Aufpreis stört.  

09.01.18 17:38
1

1261 Postings, 3242 Tage hgschrErnst gemacht.

Alle Optionsscheine verkauft. Neben der Gefahr der Manipulation wird m.E. der Kurs seit gestern von den Leerverkäufern getrieben. Wenn die sich eingedeckt haben sehen wir auch wieder niedrigere Kurse, es sei denn das vierte Quartal (ad hoc Meldung) so ca. 31.01. zeigt ein Ebitda - Wachstum von 50%, was ich nicht ausschliesse aber angesichts der Höhe nicht auszusprechen wage.  

09.01.18 19:59
1

1354 Postings, 2842 Tage v0000vwenn

die sich eingedeckt haben stehen wir bei 130  

10.01.18 23:23
1

1261 Postings, 3242 Tage hgschrEindeckung LV

am 08.01. führte zu Kursen nahe 1,06. Gestrige Eindeckung, die noch einmal grösser war, führte zu 1,05 Euro, keine weitere Steigerung. Bei heutigem Volumen dürfte wieder etwas abgebaut worden sein. Kurs 1,03. Was passiert, wenn der Druck nicht mehr so gross ist, weil die LV weitestgehend raus sind? Meine OS sind alle raus und meine Aktien zur Hälfte. Ich schaue mir das jetzt mal an und werde erst wieder nahe oder unter 100 kaufen. Schade, dass die 2017 ad hoc irgendwann zwischen 20.01. und 31.01. kommen. Das macht alles noch weniger kalkulierbar. Die letzten beiden Quartale zeigten Ebitda Wachstum von 35% trotz Umsatzwachstum 50%. Das lag an höheren Peronalkosten und Aufwendungen für die Realisierung des Asia Pacific Deals. Diese Kosten dürften prozentual im vierten Q sinken, damit Ebitda - Wachstum ca. 40%. Was macht dann der Kurs, der heute bei einem Wachstum um 50% fair wäre?  

15.01.18 10:01
1

868 Postings, 2729 Tage PastaPastaGefahr von außen? Ja wo denn?

Guten Morgen!
Wenn irgendwo Messer gewetzt werden, dann jedenfalls nicht aus einer Richtung, die ich im Blick habe. Aber gut... Für mich und die Beobachter aus meinem Dunstkreis kam Zatarra auch völlig out-of-the-blue, deshalb dauerte es ja einige Tage damals bis deren Informationen verdaut und (wie sich zeigte: völlig falsch) bewertet wurden.
Ich bleibe ein Fan der "forensischen Leistung" Zatarras, deren Umgang damit war allerdings stümperhaft, wenn (!) es ihnen (wie ich annahm) um mehr gegangen sein sollte als einen kurzfristigen Rückgang, "getarnt" durch nachfolgenden Theaterdonner.
Wer meine Überzeugung erlebt hat kann sich ausmalen, wie groß die nachfolgende Enttäuschung war. Aktuelle Kritik am Gebahren der Wirecard? Nullo. Fragen zum Citideal? Nullo. Nachhaken in Sachen Indien? Fehlanzeige. Gar nichts. Die Leerverkäufer ziehen (absurd spät!) die Reißleine, das stützt den Kurs, der sowieso schon heißgelaufen ist. Eine gesunde Korrektur fehlt. Die kann kommen oder nicht - einen Angriff jedoch halte ich für sehr unwahrscheinlich und wenn dieser kommen sollte, müsste er entweder strategisch anders vorgetragen werden oder eine Brücke schlagen von den Vorlagen Zatarras zur Gegenwart. Ich bin ein kleiner Beobachter und mein Wort hat kaum Gewicht, aber ich persönlich sehe nirgends eine Gefahr, die von außen kommen könnte. Die Zatarraattacke basierte auf Dingen, von denen ich prinzipiell wusste. Das ist alles abgehakt. Nur meine Einschätzung.
-----------
"Always have faith with honesty. Honesty goes a long way, people can deny it for some time, but it's never ignored all of the time" (Zatarra)

15.01.18 23:10

1261 Postings, 3242 Tage hgschrPastapasta

Der nächste Angriff kommt bestimmt. Was drei bis vier Mal geklappt hat, geht auch wieder, zumal die Aktionäre wieder andere sind. Und die Geldbörsen sind voll aufgrund der letzten Attacke. Das wird dann noch mal professioneller. Vorher gab es ja auch keine Unterstützer wie die FT. Kriminelle lernen rascher als Gesetzestreue. Wir haben wieder ein goldenes Szenario. Überbewertung, Indize auf Höchststand. Wie damals.  

16.01.18 10:06

2996 Postings, 2928 Tage zwetschgenquetsche.Unbegründete Furcht...

... vor einem LV-Angriff. So sehe ich das!
1) Als Longie könnte ich so eine Short-Attacke aussitzen
2) Wäre die Short-Attacke charttechnisch begründet, wie bei Evotec, dann kann sie einem Longie ohnehin egal sein.
3) Wäre sie "fundamental" begründet, muss der Anlass deutlich geschäftsschädigend sein und zukünftige Kooperationen bzw. die zukünftige Unternehmensentwicklung massiv gefährden. Die Wahrscheinlichkeit hierzu halte ich aus plausiblen Gründen für gering, denn seit Zatarra ist vieles an "inhaltlichem Futter" aufgebraucht und klargestellt worden. Was komplett Neues, dass man Wirecard vorwerfen könnte, müsste also ausgerechnet aus den letzten 2 Jahren kommen, indem gleichermaßen die Angriffsfläche von Wirecard stark zurückging wie die Glaubwürdigkeit und Integrität zunahm. Verbleiben also nur noch Aspekte, die 1) weit in der Vergangenheit liegen und 2) nur einen kleinen Teil der Wertschöpfungskette, des Transaktionsvolumen und des Umsatzes von Wirecard ausmachen, Stichwort: Gambling.
Und ein mögliches Fehlverhalten in früheren Tagen hat jedes Unternehmen, v.a. die, die "was mit Finanzen machen".
4) Plötzliche "Kursschocks" gehören ohnehin dazu. Genauso wie aus dem Nichts heraus eine Shortattacke gefahren werden kann, kommen auch Gewinnwarnungen etc. (siehe aktuell Steinhoff und letztes Jahr Adva, Nordex, GFT). Das ist ja wohl hoffentlich jedem Aktionär klar.
5) Aus Sicht der Leerverkäufer, wenn sie denn ein Zatarra 2.0 planen würden, hätte man seine LV-Quote nicht verringern sollen. Schließlich hätte ein signifikanter Kurssturz dazu geführt, dass sie mit weniger Verlust hätten covern können. So aber haben sie massive Verluste realisiert, das schmälert zunächst mal ihre Glaubwürdigkeit und ihre Ressourcen. Zwar ist davon auszugehen, dass sie weiterhin hohe finanzielle Mittel besitzen um eine neue Attacke reiten zu können und dank einer niedrigen LV-Quote im Moment ist die Gefahr, dass diese Attacke durchs Covern dieser Positionen schnell verpufft, gesunken; aber nur weil man etwas könnte, heißt das nicht, dass man auch wollte.
Die Anleger sind nun nämlich sensibiliert und erfahren, was LV und WRI angeht. Auch befinden sich die Börsen im Vergleich zum Jahresbeginn 2016 in keiner Talfahrt, wo viele Anleger und Instis schnell am verkaufen und verleihen waren und es gab auch kein Blackrock in der Aktionärsstruktur. Auf institutioneller Seite sehe ich wenige Anreize so viele Aktien zu verleihen, das ein Zatarra 2.0 zustande käme bzw. dass man über Monate hinweg Aktien für LVs zur Verfügung stellt. Blackrock ist zu hoch eingestiegen und die anderen haben einen Buchgewinn, der durchaus gerechtfertigt und nicht überhöht ist, schließlich hatte Wirecard auch was nachzuholen. Es gibt auch keine Börsenturbulenzen wie damals und zudem wäre es für alle das zweite Mal und da ist man ja immer gelassener und weniger panisch. Das die LVs mit einer neuerlichen Attacke Gewinne einfahren würden, die ihre bisherigen Verluste überkompensiert halte ich daher für unwahrscheinlich. Es ist einfach viel mehr (Nach-)Kaufdruck vorhanden.

Bleibt mir zum Abschluss nur noch die Frage, woher die Aussage "alle 2 Jahre passiert hier was" herrührt? Was 2016 war weiß ich, aber was für Short-Attacken o.ä. waren denn 2014, 2012 und 2010?  

23.01.18 11:44
1

1261 Postings, 3242 Tage hgschrknapp zwei Jahre vorbei...

... seit der letzten unseriösen Attacke und heute wiederholt sich das. Schön nur, dass der Markt darauf nicht mehr so stark reinfällt. Aber einige knock Outs hat es erwischt.  

23.01.18 11:54
1

2285 Postings, 2410 Tage Kursverlauf_Ein Prosit auf weitere 2 Jahre ohne Shortattacke..

27.01.18 12:19
1

1261 Postings, 3242 Tage hgschrWo bleiben eigentlich die vielen grünen Sterne...

... die ich mir sicher verdient habe.  am 08.01. meine Warnung, die ich am 15.01. wiederholte, und dann ein paar Tage später das tatsächliche Ereignis. Was muss man hier noch tun, damit man gewürdigt wird? Lol!
Nur sicherheitshalber. Ich habe mit dem Ganzen nichts zu tun.  

27.01.18 18:53
3

138 Postings, 3402 Tage reini1956Hgschr

Warum  soll dir das anders gehen, fallende Kurse will keiner hören. Für den Tipp den.ich bekam und nicht begründen wollte wurde ich gesperrt wegen Marktmanipulation. Jemand der auf fallende Kurse setzt und dem entsprechend handelt wird gleich kriminell  betitelt, auch  eben Leerverkäufer. Dabei kann jeder davon profitieren, nur die Dauerverliebten kommen damit nicht klar.    l  

30.01.18 17:57

1261 Postings, 3242 Tage hgschrDie Meinung der DZ - Bank teile ich ....

... bzgl. des fairen Wertes, wenn dieser als aktueller fairer Wert definiert ist. Die Empfehlung "Verkaufen" könnte kurzfristig richtig sein, wobei die Gefahr besteht, dass man dann den wegrennenden Kursen hinterherläuft.
Leider geben die Analystenhäuser nie an, auf welche Sicht denn die Kursziele erwartet werden. Wenn da jemand die Prognose 200 rausgeben sollte, dann liegt er sicher richtig, nur wird das halt erst in mehreren Jahren passieren.  

23.02.18 12:23
2

1261 Postings, 3242 Tage hgschrso war auch meine letzte Einschätzung richtig

weshalb ich eine neue wage. Wir befinden uns nun in 2018, weshalb der zu hohe KGV auf Basis der 2017 Zahlen relativiert wird. Gemäss meiner EBITDA - Schätzung für 2018 von 560 (über WDI - Prognose) wäre ein Kurs von 110 mit einem dann KGV von ca. 40 aus heutiger Sicht fair.
Bis Ende des Jahres ist allerdings noch ein langer weg mit einigen Besonderheiten. Die ersten beiden Quartale 2018 werden wieder ein Wachstum von c. 50% ausweisen und ich denke nicht, dass das Ebitda gleich stark wächst. Dennoch kann aus meiner Sicht ein Kurs vor der Kommunikation der Q1 - Zahlen um 115 erreicht werden.  

24.03.18 13:46

1261 Postings, 3242 Tage hgschrEhre oder Hohn

Während wir alle warten, bis das Blondy aus Amerika sich ausgetobt hat, lade ich zum Gewinnspiel ein. Es geht um Ebitda Q1. Ich setze mal 125 Mio.  

24.03.18 13:46

1261 Postings, 3242 Tage hgschrund noch eines. Ebitda 2018 gesamt

Hier gehe ich mal auf 600 Mio.
Ehre oder Hohn!  

28.03.18 12:35

920 Postings, 2240 Tage Thomas TronsbergWenn du recht hast...

29.03.18 08:41

1261 Postings, 3242 Tage hgschrim Moment

führe ich mein eigenes Gewinnspiel an. Scheint so, dass ich das auch mit meilenweitem Vorsprung gewinnen werde.  

29.03.18 12:03

72 Postings, 2641 Tage Jazzman13Gewinnspiel

...als ich im Nachbarthread das Gewinnspiel zum Jahreswechsel ausgerufen habe, wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass es bei einem Gewinnspiel auch etwas zu gewinnen geben sollte...
Vielleicht würde das die Tippabgabe ja anheizen.  ;-)  

30.03.18 16:37

1261 Postings, 3242 Tage hgschrder gewinn steht doch fest. ehre oder hohn!

und hohn habe ich sehr viel auf lager  

03.04.18 18:24

920 Postings, 2240 Tage Thomas TronsbergDas dauert aber noch

Denn vor Mitte mai gibt es keine Zahlen und dann dümpeln wir
 

04.04.18 05:16

1261 Postings, 3242 Tage hgschrZahlen

Am 12.04. Offizielle Zahlen 2017. Das dürfte noch mal einen kleinen Schub geben. Ich schätze 3 - 5% +.  Ca. 26.04 -29.04. erwarte ich eine ad hoc - Meldung für das Q1 2018. Bei heutigem Kursniveau und einem von mir geschätzten EBITDA von + 50% dürfte der Kurs gegen 105 laufen.  

04.04.18 07:38

1263 Postings, 2996 Tage OS286Partnerschaftsvertrag

http://www.ariva.de/news/...cole-payment-services-sign-a-next-6912448
Wirecard und Crédit Agricole Payment Services unterzeichnen Partnerschaftsvertrag für den digitalen Zahlungsverkehr der nächsten Generation  

Seite: 1 |
| 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 567   
   Antwort einfügen - nach oben