Schaeffler unterbewertet!?

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neuester Beitrag: 06.03.25 06:58
eröffnet am: 24.11.15 13:43 von: MilchKaffee Anzahl Beiträge: 10477
neuester Beitrag: 06.03.25 06:58 von: crocodem79 Leser gesamt: 5060465
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2166 Postings, 5137 Tage MilchKaffeeSchaeffler unterbewertet!?

Aktien im derzeitigen Freefloat: 75 Millionen
+ Aktien nach 6 monatiger Sperrfist: 91 Millionen (ab 09.04.2016)
= gesamter Freefloat: 166 Millionen
Gestamzahlt der Aktien: 666 Millionen

Entsprichtig einem derzeitigen Börsenwert von 9,99 Milliarden.

KGV in etwa 9-10. 10-13% kontiniuierlicher Wachstum in den letzten 5 Jahren pro Jahr. KGV dürfte eher im Doppelten des derzeitigen Bereiches anzusiedeln sein.

Nahezu gesicherte Aufnahme in den SDAX am 21.12.2015

Ziemlich gute Aussichten hier, würde ich sagen.

Erste Kursziele liegen bei 17-18 Euro. Persönlich denke ich eher, dass durchaus höhere Ziele möglich sind.

PS. Die zweite Conti? (Ist mit einem Augenzwinkern zu betrachten). ;)  
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10451 Postings ausgeblendet.

03.03.25 10:26
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195 Postings, 938 Tage Silkarha144Ich

gehe von einem
Ende der langen Seitwärtsbewegung von 2019 bis heute aus ( 4-7 Euro) .2025 wird entscheidend.....Entweder M Dax oder Übernahmeangebot
von Schäffler  

03.03.25 10:28
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3241 Postings, 613 Tage Frieda FriedlichFrecher Hinweis

Wenn Schaeffler mittelfristig tatsächlich die verbliebene Reste-Rampe 2.0 von Continental aufkaufen will, wäre Continental womöglich das interessantere Investment. Die Conti-Aktie stieg kürzlich, als das Management bekannt gab, sich künftig nur noch auf das relativ profitable Stammgeschäft mit Reifen konzentrieren zu wollen.

Wenn es wieder so läuft wie bei Vitesco, wird Contis Reste-Rampe 2.0 (RR) zunächst als eigene Firma abgespalten. Conti-Aktionäre bekämen dann zusätzlich die RR-Aktien ins Depot gebucht. Die RR-Aktien dürften dann zunächst mal schwächeln. Wenn aber - in vielleicht zwei Jahren - Schaeffler auch die RR-Aktien zu Mondpreisem von der Börse wegkauft (die 94 Euro für Vitesco waren nach Meinung vieler hier im Thread überteuert...), hätte man gleich zweimal das goldene Los gezogen: Conti steigt, weil sie als reine Reifenfirma profitabler ist, und mit den RR-Aktien verdient man gut hinzu, weil Schaeffler sie erneut überteuert aufkauft ;-)  

03.03.25 10:43

195 Postings, 938 Tage Silkarha144Frida

Ist nicht frech... es ist ein Gedankenmodell , wie viele hier. Und es ist gut auch solche  Möglichkeiten ohne Emotionen zu denken. Ich setze auf steigende Kurse und solide Dividenden hier , auch wegen dem Sparplan vom Klaus ...  

03.03.25 12:55
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770 Postings, 3618 Tage Igel 69Die Resterampe

War mal die Ertragsparte bei Continental bis eine Verteitigungsministerin die Panzer für Schwangere umrüsten ließ EU Kommissionspräsidentin geworden ist. Es gab auch Zeiten da wurde mit Reifen nichts verdient und die werden auch wieder kommen.  

04.03.25 13:16

186 Postings, 5796 Tage NEBELderERDEMarktlage

Das ist mal wieder eine tolle Marktlage in der Schaeffler und Continental ihre Zahlen vorstellen….
Die haben auch immer das Glück.

Bin mal gespannt was das morgen gibt…

By The way: Ich denke die Dividende bei Conti wurde hauptsächlich erhöht um die geringeren Mittelzuflüsse von der Schaeffler AG an die Holding zu kompensieren wenn morgen bei der Schaeffler AG eine geringere Dividende vorgeschlagen wird.  

04.03.25 13:41
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1279 Postings, 2721 Tage BiotecfanMein gedankenmodel

läßt nicht erkennen, dass die Vitesco Übernahme überteuert war, ein Hella ist bei einem Jahresumsatz von 8 Milliarden mit 10 Milliarde Euro bewertet. Die Franzosen hatten im Sommer 2021 die Übernahme von Hella für 5,5 Milliarden Dollar angekündigt.

Vitesco war bei 8 Milliarden Umsatz zum Kaufzeitpunkt mit 3,8 Milliarden bewertet. Die Holdings hatten bereits 49,9 Prozet der Aktien von Vitesco, also musste Schaeffler lediglich 1,9 Milliarden für die Übernahme bezahlen. Die Marktkapitalisierung  liegt derzeit 4,55 Mrd. €  und das bei einem Umsatz von fast 25 Milliarden. Würden die Schaefflers die die Aktienmehrheit besitzen das Unternehmen verkaufen wollen würden die Käufer Schlange stehen.

Nun zu Conti, diese hat erst mal eine Menge an Schulden. Zum 31. Dezember 2023 beliefen sich die Brutto-Finanzschulden auf 7.170,3 Mio €. Wesentliche Finanzierungsinstrumente sind der syndizierte Kredit mit einer revolvierenden Kreditlinie im Volumen von 4,0 Mrd € und einer Laufzeit bis Dezember 2026 sowie am Kapitalmarkt emittierte Anleihen.

Wie ich schon oft geschrieben haben ohne die Zustimmung des Hauptaktionärs Schaeffler wird dort nichts abgespalten.

Wir die Abspaltung der Automotivesparte wie bei Vitesco erfolgen, dass Continentel die Schulden der Sparte übernimmt und sie mit entsprechend Kapital ausstattet, um den Geschäftsbetrieb auch ohne Conti fortzuführen, dann will Schaeffler sicherlich die Automotive übernehmen und Conti als Dividendenzahler für die Holdings ausbauen.



Umgekehrt wird die Automotive Anteilig mit Verbindlichkeiten belastet, um Conti entsprechen von der Schuldenlast zu befreien, dann werden sie Wohl auf das Reifengeschäft schaft sein.

Da aber die Holings auf die Dividenden angewiesen sind, glaube ich dass sie das Automotive Geschäft übernehmen wollen und die Schulden dann bei Conti verbleiben.  

04.03.25 16:51

3241 Postings, 613 Tage Frieda FriedlichMeine Erwartung, dass die großen Indizes

u. a. wegen Trumps Zoll-Theater einbrechen und auch Schaeffler mit runterziehen, ist jedenfalls eingetreten.

Ich schätze, der Kurs wird noch einmal bis mindestens 4,20 Euro korrigieren.

Die große 25%-Keule gegen Europas Autoindustrie ist noch in Trumps Schublade, dürfte aber demnächst ebenfalls rausgeholt werden.
 
Angehängte Grafik:
2025-03-....jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
2025-03-....jpg

04.03.25 17:09

3241 Postings, 613 Tage Frieda FriedlichNasdaq-100 geht in den Korrektur-/Crash-Modus

nach Durchbrechen der roten 200-Tage-Linie:

 
Angehängte Grafik:
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04.03.25 18:23

195 Postings, 938 Tage Silkarha144Frida

oder Abpraller wie im August 24 .... Das waren gute Nachkaufkurse ...  

04.03.25 18:27

195 Postings, 938 Tage Silkarha144der

Kursrückgang heute ist auch den Conti Zahlen geschuldet. Schäffler ist ja da der größte Teilhaber... Die Dividendenerhöhung bei Conti  kommt ja zum grossen Teil Schäffler zu gute ... Automotive   hat auch verdient ... morgen eine solide Dividende bei Schäffler und wir sind wieder an de 200 er ..  

04.03.25 22:16

1279 Postings, 2721 Tage BiotecfanDie Fage lautet

Nachkaufen oder die Zahlen abwarten ?  

04.03.25 22:56

3241 Postings, 613 Tage Frieda FriedlichKleiner Abpraller des NDX

an der 200-Tage-Linie ("Dead Cat Bounce") ist typisch, aber verspricht noch keine Trendwende nach oben.

Trumps Zoll-Arie ist ja auch noch gar nicht ausgestanden. Es fehlen bislang noch die 25%-Zölle für Europa. Wenn die kommen und neue, noch tiefere Tiefs auslösen, lohnt sich "deep fishing" schon eher.  

04.03.25 22:57
Stimmt, Einzelwerte könnten sich vom Indexgeschehen abkoppeln, wenn positive Überraschungen kommen.  

05.03.25 08:24
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195 Postings, 938 Tage Silkarha144Dividende

0,25 Cent  

05.03.25 08:26

195 Postings, 938 Tage Silkarha144Ausblick

optimistisch..
Klaus schafft das ...  

05.03.25 09:40
1

39 Postings, 577 Tage Erdbeerbecher1finde sowohl die Zahlen

als auch die Dividende enttäuschend.

hab aber grad nur kurz drübergeschaut und immo leider keine Zeit mich tiefer damit zu beschäftigen.
Das diesmal Vitesco dabei ist, hab ich nur anhand der Personalzahlen erkannt. Alle anderen Zahlen - insbesondere z.b. Eigenkapital und
Kapitalschulden - sind ernüchternd!  

05.03.25 10:15

113 Postings, 1473 Tage Neugier1Klaus

… Rosenfeld ist verhalten optimistisch und das zeigt sich, neben den nicht so schönen Zahlen und Prognosen, auch sofort am Kurs. Die Dividende von 0,25€ hatte ich so einkalkuliert, den erneuten Kursrutsch von mittlerweile schon wieder 10% in einer Woche, definitiv nicht.

 

05.03.25 10:18

1279 Postings, 2721 Tage BiotecfanDie Vitesco

Übernahme und Integration kostet erst mal viel Geld.  

05.03.25 10:41

28743 Postings, 1310 Tage Highländer49Schaeffler

Der Auto- und Industriezulieferer Schaeffler geht angesichts des schwierigen Umfelds in der Automobilindustrie vorsichtig in das neue Jahr. Vorstandschef Klaus Rosenfeld peilt vor Sondereffekten eine Gewinnmarge des Ergebnisses vor Zinsen und Steuern von drei bis fünf Prozent an, wie das Unternehmen am Mittwoch in Herzogenaurach mitteilte. Analysten lagen mit ihren Schätzungen bisher am oberen Ende der Spanne. Der "vorsichtig optimistische Ausblick" trage den voraussichtlich weiter schwankungsanfälligen Bedingungen Rechnung, hieß es zur Begründung. Beim Umsatz peilt Schaeffler nach dem Zukauf des Antriebsspezialisten Vitesco 23,0 bis 25,0 Milliarden Euro an. Fachleute hatten das in diesem Rahmen erwartet.
https://www.ariva.de/news/...ig-ins-neue-jahr-rutscht-in-die-11557864  

05.03.25 11:14

3087 Postings, 4370 Tage LeerverkaufWunschdenken

die 0,25 € kann man nicht als solide bezeichnen. Rosenfeld zeigt sich zwar verhalten optimistisch, dennoch ist die Aktie kein Kauf. So bald der Markt einen längeren Rückwertgang einlegt könnte das Papier unter die 4 Euro fallen.  

05.03.25 15:50
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823 Postings, 1346 Tage eisbaer1Wie oft denn noch?

Die Familienholding der Firma Schaeffler hält Conti-Aktien.

Die börsennotierte Schaeffler AG hält NULL Conti Aktien!!!
Insofern ist Fa. Schaeffler null komma null von Contis Dividenden betroffen.
Einfach mal lesen und nicht immer wieder diesen Bullshit hier im Forum abladen.  

05.03.25 19:36

3241 Postings, 613 Tage Frieda FriedlichSchaefflers E-Auto-Sparte arbeitet defizitär

Quelle: Welt-Artikel aus dem letzten Posting, Hervorhebung von mir.

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....Nach dem „Übergangsjahr“ 2024 kündigte Rosenfeld für 2025 ein weiteres „Übergangsjahr“ an. Die Gewinnmarge des Konzerns soll weiterhin deutlich unter dem Wert von 2023 liegen. Nach der aktuellen Prognose wäre sogar ein gegenüber 2024 noch geringerer operativer Gewinn möglich.

Schon im abgelaufenen Jahr waren Umsatz und Gewinn im Industriegeschäft und der Autozuliefer-Sparte deutlich gesunken. Unter dem Strich hat Schaeffler [in 2024] einen Verlust von 632 Millionen Euro geschrieben. Darin enthalten sind fast eine halbe Milliarde Euro an Rückstellungen für das laufende „Ergebnisverbesserungsprogramm“: Über Abfindungen sollen Tausende Mitarbeiter das Unternehmen verlassen und so 4700 Stellen wegfallen. „Wir haben das Jahr 2024 genutzt, um die Bilanz aufzuräumen“, sagte Rosenfeld.

Dennoch ist die Vorhersage erschreckend. Insbesondere für die Sparte Elektromobilität, die nach Umsatz gut ein Fünftel des Unternehmens ausmachen wird. Sie soll laut Schaeffler in diesem Jahr eine Gewinnmarge von minus 17 bis minus 14 Prozent erreichen. Für den Verbrennerbereich erwartet das Unternehmen zugleich 10 bis 12 Prozent Gewinn.

Rosenfeld und Finanzvorstand Klaus Bauer begründeten die hohen Verluste in der Elektromobilität mit den Investitionen für die Produktentwicklung und den Anlaufkosten der Produktion. Eine Vorhersage, wann E-Sparte in die Gewinnzone kommt, wollten die Manager nicht abgeben. Rosenfeld betonte aber, dass aus seiner Sicht „E-Mobilität die Zukunft ist“, auch wenn die Entwicklung am Markt „nicht einfach am Lineal abzulesen“ sei.  

05.03.25 19:41

195 Postings, 938 Tage Silkarha144Frida

du hebst nur das negative hervor ,  es war auch positives dabei ...  

06.03.25 06:58

388 Postings, 547 Tage crocodem79Frida und Unzeit Schaeffler

Wie du schon zuvor erwähnt hast: "wenn ich draußen bin und für die Selbstrechtfertigung" sind es eher die contra-Argumente...

:p  

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