TAAT Wellness and Lifestyle (TAAT:CSE) hat gerade eine Investition von 6,75 Millionen US-Dollar von einer Gruppe von Investoren erhalten, darunter Debbie Chang, eine der Gründerinnen von Horizon Ventures in Hongkong.
In der Pressemitteilung heißt es, dass es sich um eine persönliche Investition handelte, aber ich denke, es ist wichtig für Investoren, den Kontext hier zu verstehen. Horizon Ventures ist eine berühmte Venture-Capital-Gruppe und umfasst Li Ka-Shing, einen ebenso berühmten Hongkong-Milliardär (Kanadier würden Li Ka-Shing am besten als Mehrheitseigentümer von Husky Energy HSE-TSX kennen).
Dass ANYONE von Horizon Ventures öffentlich mit Ihrem Unternehmen in Verbindung gebracht wird, ist... nun, ich will nicht in Übertreibung zu bekommen. Es ist positiv. Dies ist eine Gruppe, die für ernsthafte Due Diligence und Investitionen in disruptive Technologien in frühen Stadien bekannt ist.
Plötzlich wird der große Ansturm auf den TAAT-Bestand für mich etwas klarer. Es besteht kein Zweifel, CEO Setti Coscarella kann jeden, der zuhören wird, davon überzeugen, dass er TAAT zu einer globalen Zigarettenmarke machen kann, und der Markt für Zigaretten beträgt etwa 800 Milliarden Dollar.
TAAT bringt eine Zigarette ohne Nikotin und ohne Tabak auf den Markt – sie haben also nicht die Steuern für normale Zigaretten und können ihr Produkt freier vermarkten und viel niedrigere Preise als andere Marken haben.
Wenn TAAT 100 Millionen Raucher von Nikotin und Tabak bekommen kann, werden viel mehr Menschen als Aktionäre besser dran sein. (Es ist sehr seltsam, eine Zigarettenfirma als perfekte ESG-Investition zu betrachten, nicht wahr??)
Es hat wirklich das Potenzial, störend zu sein – und zwar schnell. Coscarella überzeugte eindeutig eine sehr mächtige Aktionärsgruppe davon, die Aktie auf 4 Millionen Dollar (und verursachte einen kurzen Druck auf dem Weg) auf 4 Dollar zu treiben.
Die Ankündigung von Changs Investition – unter einer Gruppe von Investoren – lässt mich darüber nachdenken, woher diese mächtige Gruppe kommen könnte! Und diese Gruppe würde nur so kaufen, wie sie es taten – wenn sie dachten, dass die Aktie viel höher würde.
TAAT macht für Asien, die rauchende Hauptstadt der Welt, mehr Sinn.
Für Coscarella sieht The Big Picture aus wie JUUL, das dampfende Unternehmen, das in drei Jahren von Nobodies zu einer Bewertung von 40 Milliarden Dollar überging. Das relativiert die Marktkapitalisierung von TAAT in Höhe von 200 Millionen US-Dollar.
Aber der Marketing-Rollout in diesem Herbst wird klein beginnen – in nur einem US-Bundesstaat: Ohio. So sieht klein übrigens aus:
Ohio hat etwa 2 Millionen Raucher. Kanada hat 4 Millionen als Land, und Coscarella sagt, dass Kanada ein 7-8 Milliarden Dollar Markt für 4 Millionen Raucher ist.
Ohio ist also ein großer, konzentrierter Markt. Hier ist Coscarellas Back-of-the-Servietten-Mathematik:
"Jetzt haben Sie 2 Millionen Raucher. Sie haben etwa 10.000 Convenience-Stores, die Zigaretten in Ohio verkaufen.
"Jeder Laden würde etwa 200 Raucher nieren. Wenn wir EINEN von diesen 200 Rauchern herausgeholt haben, um TAAT anstelle ihrer regulären Zigarettenmarke zu kaufen, sind wir ein 10 Millionen Dollar pro Jahr.
"Was glauben Sie, dass meine Chancen sind, einen von 200 Leuten dazu zu bringen, TAAT zu kaufen, wenn ich ein Wertversprechen habe, sie von einer Nikotinsucht zu bekommen und sie billiger zu bepreisen als ihre normale Packung Zigaretten?
"Stellen Sie sich nun vor, was passiert, wenn ich zwei oder drei oder fünf bekomme, brauche ich nicht alle 200. Ich brauche nicht hundert. Ich brauche einstellige Werte. Und dieses Ding ist ein Homerun und das ist nur Ohio. Also für so viel, wie die Leute denken mögen, okay, es ist ein 200-Millionen-Dollar-Unternehmen basierend auf der Marktkapitalisierung. Das ist nichts.
"Das ist also ausreichend, um einen Staat wie Ohio zu kommerzialisieren, ein bisschen eine Delle zu machen, und traditionell ist die Faustregel im Tabak, wenn man einen 0,4 erreichen kann, also ist es 0,4% Marktanteil auf Ihrem Produkt innerhalb der ersten sechs Monate, Sie sind auf dem Weg zum Erfolg.
"Die Industrie würde diese 0,4% in der Regel rein preisabhängig erreichen. Nun, ich gehe mit einem Preis, mit dem sie nicht konkurrieren können, und ich habe die Fähigkeit zu vermarkten. Also mein Vertrauen in das Knacken dieses 0,4% Marktanteils, ziemlich hoch.
"Ja, TAAT hat in ein paar Monaten eine Marktkapitalisierung von 250 Millionen US-Dollar erzielt, aber wir haben das Match noch nicht einmal angezündet."
"Ich bekomme bereits Anrufe von anderen Distributoren in anderen Staaten. Wir haben sie noch nicht einmal proaktiv ins Visier genommen. Wir bekommen Anrufe von Menschen auf der ganzen Welt. "Hey, wir wollen Ihr Produkt vertreiben. Hey, wir wollen es in Großbritannien, hey wir wollen es in Deutschland. Hey, wir wollen es in Australien. Hey, ich will es hier."
"Also wieder haben wir noch nicht einmal angefangen und die Leute fangen an zu ziehen. Wenn wir zeigen können, dass es in diesem Markt einen Durchverkauf gibt, brauchen wir nur Ressourcen, um Aufträge zu füllen. Wir werden keine verdammte Sache verkaufen müssen.
"Die überwiegende Mehrheit der Leute, die ich diesem Produkt gegeben habe, um es zu mögen, geschweige denn ich habe nicht mit einem Raucher gesprochen, der sagte: "Nein, ich würde das nie versuchen."
"Also würde ich sagen, dass das Marktakzeptanzpotenzial noch höher ist als das von Beyond Meat, denn mit Beyond Meat hast du Leute, die nur standhaft sagen, nein, ich werde es nicht versuchen. |