media[netCom] in 2002/03 erstmals mit operativem Gewinn
Hannover,..Freitag, 25. Juli 2003 media[netCom], der führende Betreiber digitaler Marktplätze für interaktive Unterhaltung im deutschsprachigen Raum, hat heute den Geschäftsbericht für den Zeitraum vom 1. April 2002 bis 31. März 2003 veröffentlicht. Die Zahlen zeigen eindeutig, dass die Neuausrichtung und Erweiterung des media[netCom]-Geschäftsmodells sich bereits im ersten Geschäftsjahr in positiven Resultaten niedergeschlagen hat. Mit der Integration der AudioFon-Gruppe zu Beginn der Periode und der INTERNOLIX-Übernahme (konsolidiert seit 1. September 2002) erzielte das Unternehmen einen Konzernumsatz von 67,2 Mio. EUR. Mit diesem Volumen konnte der Vorjahreswert (3,2 Mio. EUR) mehr als verzwanzigfacht werden. Den Umsatzerlösen stehen Gesamtkosten von insgesamt 137,0 Mio. EUR gegenüber, deren Höhe allerdings maßgeblich von Einmal-Aufwendungen beeinflusst ist. Im Rahmen der Altlastenbereinigung und der Risikovorsorge wurden dabei vor allem die bilanziellen Ansätze der Tochtergesellschaften sowie der Video-on-Demand-Nutzungsrechte neu bewertet. Die Summe dieser Maßnahmen verursachte einen erfolgs-, aber nicht liquiditätswirksamen Korrekturbedarf von 71,3 Mio. EUR. Ohne Berücksichtigung dieser Sondereinflüsse erzielte die neue media[netCom]-Gruppe erstmals in der Firmenhistorie einen operativen Gewinn von 1,5 Mio. EUR, nachdem im Vorjahr noch ein Verlust von 9,1 Mio. EUR zu verzeichnen war. Die positiven Effekte der Neuausrichtung zeigen sich auch im finanziellen Bereich. Der betriebliche Cashflow konnte von -8,5 Mio. EUR im Geschäftsjahr 2001/2002 auf aktuell -3,9 Mio. EUR verbessert werden. Noch deutlichere Fortschritte zeigen sich im Gesamtkapitalfluss aus laufender Geschäftstätigkeit, bei dem media[netCom] sogar den Turnaround von -8,9 Mio. EUR auf +0,2 Mio. EUR realisieren konnte |