Porsche: verblichener Ruhm ?

Seite 540 von 605
neuester Beitrag: 21.03.24 07:43
eröffnet am: 02.04.08 14:12 von: fuzzi08 Anzahl Beiträge: 15112
neuester Beitrag: 21.03.24 07:43 von: thefan1 Leser gesamt: 4126311
davon Heute: 920
bewertet mit 64 Sternen

Seite: 1 | ... | 538 | 539 |
| 541 | 542 | ... | 605   

30.06.20 09:14

99 Postings, 4731 Tage vw-porscheEndlich!

Endlich ist Herr von Hagen weg! Ich hatte nie verstanden, was er in den letzten 10 Jahren wirklich gemacht hat und für welche Leistung er bezahlt wurde...

Lutz Meschke wird sein Nachfolger.
Wechsel im Dreier-Vorstand des VW-Haupteigners Porsche SE: Porsches Finanzchef Lutz Meschke übernimmt nun einen Vorstandssitz in der Familienholding - zusätzlich zu seinen Aufgaben beim Sportwagenbauer.
 

30.06.20 09:33

247 Postings, 1469 Tage Chartfreak11Hauptversammlung


Gibt es  mittlerweile einen Termin?  

30.06.20 23:08

36 Postings, 4785 Tage burhan78Hauptversammlung

Wir sind ja VW abhängig. Wenn da was vorliegt wird die Holding nachziehen:)  

03.07.20 12:26
3

6269 Postings, 6720 Tage FredoTorpedoFragt doch mal nach.

Ich habe bei VW angefragt aber noch keine Antwort erhalten.
Bei VW wurde die unbestimmte Verschiebung vom 7. Mai ja schon am 27. März (vor mehr als 3 Monaten !!!) verkündet. Da ist an der Zeit, jetzt mal wieder eine Ansage zu machen.
In Anbetracht der Wirecard-Katastrophe könnten sonst Spekulationen aufkommen, auch bei VW gäbe es Bilanzierungsprobleme und Corona wäre nur vorgeschoben. Eine Fragezeichen steht für mich ja auch noch hinter der Dividende. Würde da schon ein fester Vorschlag für die JHV gemacht öde wurde de auch wieder einkassiert.
Immerhin n haben viele andere DAX-Konzern ihr JHV und Dividendenzahlung schon problemlos erledigt.
 

03.07.20 13:24

904 Postings, 1413 Tage Don GiovanniLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 05.07.20 21:21
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

 

 

15.07.20 12:50
1

3591 Postings, 2753 Tage 2much4ucharttechnischer Kauf

Porsche-Aktien sind ja nicht (wie vielfach gemeint) Aktien des Sportwagenherstellers Porsche, sondern eine Holding auf VW-Aktien. Porsche gehört zu VW und die Porsche-Aktien haben einen enormen Abschlag zu den VW-Aktien.

Im Moment sind Bemühungen im Gange, die Porsche-Aktien in VW umzuwandeln. Wenn das geschieht, würde Porsche allein aufgrund des Abschlags um 30% steigen.

Ich hab mir mal einige Porsche-Aktien zu € 54,49 ins Depot gelegt, bei einem ganz engen Stopp bei € 52,50. Mal sehen - ich riskier also nur 2 Euro pro Aktie und - wenn es aufgeht - mache viellecht 20 Euro pro Aktie Gewinn.  

15.07.20 22:29
1

166 Postings, 4832 Tage hudlwick@2much4u

Könntest Du Deine Aussage bezüglich der Bemühungen Porsche SE Aktien in VW Aktien umwandeln zu wollen, konkretisieren?
Wenn ja - in VW Stamm- oder Vorzugsaktien?  

16.07.20 17:29
1

3591 Postings, 2753 Tage 2much4u...

Mittlerweile hat Porsche die gerüchteweise aufgekommenen Fusionsabsichten mit Volkswagen dementiert.

Aber egal - der Stopp ist ohnehin so eng gelegt und das 2021er KGV von Porsche ist bei 4,44 - man kauft also mit den Porsche-Aktien also Volkswagen-Stammaktien mit einem großen Abschlag (und da Porsche ja zu Volkswagen gehört, ist man mit den Porsche-Aktien also indirekt auch wieder an Porsche beteiligt).

Kompliziert, aber für mich hat sich nichts geändert, die Porsche-Aktie ist supergünstig, der Stopp mit 52,50 so eng gelegt, dass ich kaum etwas verliere. Ich denke, bei der günstigen Bewertung ist es nicht unverschämt, wenn man sich ein Kursziel 70 Euro je Aktie setzt.  

28.07.20 14:16
1

3591 Postings, 2753 Tage 2much4u...

Hat nicht geklappt bei Porsche - nachdem die Aktie schon die letzten 10 Tage unglaublich geschwächelt hat, ist heute der Stopp bei € 52,50 ausgelöst worden.

Nicht immer kann es so gut funktionieren wie bei Amazon. Porsche war also 2 Euro Verlust pro Aktie - das ist so gut wie Nichts.  

01.09.20 09:56
1

166 Postings, 4832 Tage hudlwickTaycan Absatz läuft gut!

Die Porsche AG leiht sich für die Taycan Produktion zusätzlich 400 Mitarbeiter von Audi. Man würde meinen das ist eine Schlagzeile wert. Nichts zu finden bei der Porsche SE. Die Finanznachrichten bringen das bei Audi und Audi ist zwischenzeitlich nicht mehr börsennotiert. Also eine kursunterstützende Öffentlichkeitsarbeit sieht anders aus, wie ich meine.    

01.09.20 13:18

30 Postings, 4725 Tage BaierporscheDividende

Wurde auf 2,21 Euro gekürzt.  

07.09.20 17:51
3

42 Postings, 1319 Tage ValuefuchsPorsche Vz.

Meiner Meinung nach ist der Kursverlauf extrem unrealistisch. VW steigt um 4,8 Prozent, Porsche währenddessen um 3,8 Prozent. Rein rechnerisch hält Porsche ca. ein Drittel am gezeichneten Kapital von VW. Wie kann es dann gerechtfertigt sein, wenn Volkswagen um 4,8 Prozent steigt und Porsche nur um 3,8?!

Nach dieser Rechnung liegt übrigens (sogar unter Berücksichtigung eines 30 prozentigen Holdingabschlags) eine Unterbewertung der Porsche Aktie im Bezug auf die VW Aktie vor.

Dies ist natürlich keine Handels- oder Kaufempfehlung, sondern einfach Mathematik!  

07.09.20 18:02
2

42 Postings, 1319 Tage ValuefuchsErgänzung

Auch die „gekürzte Dividende“ bietet bei Porsche SE momentan eine viel attraktivere Dividendenrendite als bei VW.  

07.09.20 18:05
2

5 Postings, 1317 Tage Florian Hommantwort: Valuefuchs

Deine Aussage gefällt mir sehr gut.
Sie ist sehr richtig und sehr informativ.
Wäre ich ein anderer Nutzer der die Nachricht von Valuefuchs ließt, würde ich sie auf jeden fall mit "gut Analysiert" bewerten". Das sollte man tun.
Dies ist kein bot.
Florian Homm
 

07.09.20 18:14
2

5 Postings, 1317 Tage Florian Hommantwort: Valuefuchs ergänzung

Spaß bei Seite ,
ja ich stimme dir zu, dass ist echt irrational. Wenn man also darüber nachdenkt in VW zu investieren, sollte man angesichts der Unterbewertung von Porsche SE im Bezug auf VW, wohl eher in Porsche SE investieren.

keine Kaufempfehlung, macht euch selber ein Bild.  

08.09.20 07:48
2

262 Postings, 3281 Tage idefix86Unterbewertung Porsche SE

Stimme ich voll zu.
Leider kann man den Wert der Stammaktien von Porsche SE nicht gleichsehen wie mit Vorzugsaktien:
Ich komme auf einen Wertanteil von Porsche SE an VW von 28,7 Miliarden. Holdingabschlag 30 Prozent =16,5 Milliarden
Bei Finanzen.net steht ein Wert zusammen von 16 Milliarden der Porsche SE
Das Die Fehlmenge kann sich jeder selber ausrechnen...
Für mich fehlen da ne halbe Milliarden an Wert
Dazu kommen noch weitere kleine Beteiligungen....


Für Rechenfehler falsche Annahmen keine Gewähr

 

08.09.20 10:44
2

867 Postings, 3893 Tage Yoniidefix

Zusätzlich zu den VW-Anteilen müsste man bei Porsche ja auch noch die Cashreserven berücksichtigen... Zum letzten Stichtag hatte Porsche 550 M€ Nettoliquidität.
Der Holdingabschlag ist doch in diesem Fall meiner Meinung nach hier ohnehin nur ein theoretisches Konstrukt. Ein Holdingabschlag soll ja abfangen, dass die Holding bei einem Verkauf selten den Börsenpreis erzielen kann bzw. die Holding durch die Zukäufe den Börsenpreis in die Höhe getrieben hat.

Mir fällt keine Situation ein, bei der Porsche die VW-Anteile wieder verkaufen wird und man kauft sehr kursschonend zu, zum letzten Mal während der Corona-Krise. Ich halte die Porsche-Aktie auch für (dramatisch) unterbewertet.
 

30.11.20 22:20
1

166 Postings, 4832 Tage hudlwickNicht mehr viel los

hier im Porsche SE Forum. Passiert aber auch nix bei der SE. So viele Start Ups mit einer wahnsinnigen Bewertung von 0 auf 100, aber die SE findet wohl kein geeignetes weiteres Investment. Wenn nicht die vergangenen Monate, wann denn dann - frage ich mich? Vermutlich wird morgen, dann auch noch der Herbert Diess vom VW Aufsichtsrat bzw. vom Osterloh, der wohl der Alleinherrscher von VW ist, gegrillt. Ja dann mal gute N8! Nio und Konsorten gehört wohl die Zukunft. Sind wohl noch nicht so satt, wie unser Volkswagen/Porsche/Piech/NDS/IGM Clan.  

01.12.20 09:22
2

146 Postings, 1309 Tage entenerpelSo ganz möchte ich Dir nicht zustimmen

Der Diess ist nach meiner Auffassung das einzig gute bei VW. Nachdem man jahrelang den Fortschritt verschlafen hat wurde Diess ja zur Elektrifizierung des Konzerns geholt.
Bei BMW hat er dafür die Grundsteine gelegt und schaut man sich an wie BMW da steht, scheint das nicht so verkehrt gewesen zu sein.
Die Probleme im VW Konzern sind zu einem Grossteil die Hinterlassenschaften von Piech und Konsorten.

Das allerschlimmste ist der immense Imageschaden den VW genommen hat. Alleine dieser Schaden wird den Konzern noch lange Verfolgen.
Für Porsche hingegen waren die Phantasten Pläne von Wiedeking der Tiefschlag schlechthin.
Grundsätzlich war ist und bleibt Porsche ein supertolles Unternehmen, nur leider als Teil von VW, was ich für das größte Problem halte.  

01.12.20 10:20

166 Postings, 4832 Tage hudlwick@ entenerpel

Ich stimme Dir vollkommen zu. Diess ist der große Macher und ich denke auch Visionär von VW. Und trotzdem müssen wir heute leider bangen, ob er sich in der Räuberhöhle halten kann. Das ist schon sehr traurig.
So wie ich das verstehe hat der BR durch das VW Gesetz eine Machtfülle die im Grunde zukunftsschädlich für das Unternehmen sein kann und ich denke, mit Osterloh tatsächlich auch seit längerer Zeit ist.  

09.01.21 22:59
3

166 Postings, 4832 Tage hudlwickEinfach Verrückt - Porsche vs. Tesla

KGV         2019     2020     2021
Porsche     4,62     13,04    4,82
Tesla      14.392     375      235

Nehmen wir den ungünstigsten Fall für Porsche mit KGV 13,04 und den ungünstigsten Fall für Tesla mit 235, dann müsste Porsche aktuell mit 1.005€! pro Aktie bewertet werden, anstatt mit gerade mal 55,74€. Holding Abschlag etc. kenne ich natürlich - trotzdem ist das ja keine halbwegs vernünftige Relation mehr. Ich wäre ja schon mal mit einem positiven Trend oder zumindest einem positiven "news flow" von Porsche SE glücklich!?
 

22.01.21 22:33

166 Postings, 4832 Tage hudlwickHab mich gerade in Panasonic "verliebt",

was haltet ihr davon?
Wasserstoff, Solar, Akkus, Luftreiniger gegen Viren, KI, Roboter,
Auto Informations Plattform, intelligentes Wohnen usw.  

22.01.21 22:56

2487 Postings, 1455 Tage tschaikowskyViel

Ich habe auch den japanischen Markt ganz heiss im Visier (übrigens Warren Buffet hat vor ein paar Monaten auch fett in Japan eingekauft, u.a. Sumitomo). Panasonic ist ein basic.
Noch ein paar Ideen: Kuraray; Kurita; Jafco.  

23.01.21 14:33

3748 Postings, 3481 Tage DrZaubrlhrlinghudlwick

das stimme ich dir zu. Bei Tesla ist der Ewahn noch mit drin. Obwohl P da schon gut dabei ist und porsche mittlerweile zum Mittelklassewagen transzendiert. ( Als ich neulich durch eine belebte Straße einer größeren Stadt ging, zählte ich an die 10 porsche auf 100 m.
Also heute ist ein Porsche leistbarer als noch vor 15 - 20 Jahren?! Taycan und Macan sind interessante Modelle. Gerade las ich einen Artikel das Taycan als modell für "einsteiger" kommt und unter 100 tsd liegt, bei 83 tsd. Da ist man dann nicht mehr weit weg vom ottonormal Audifahrer. Da könnten eventuell einiges überschwappen vom oberen mittelklasse segment. Ein E Suv für die grünen Besserverdiener die manches Schlagloch in der Eile zum nächsten Vlog Termin des Großstadtjungels durchqueren müssen und Großeinkäufe bei Bioläden tätigen, gerade biogemüse sollte aufgrund von chi und noah beim transport höher gelagert werden/ soll Apfel, Birn und co doch auf dem Wege zur letzten Schälung auch noch in diesem mobilen E-müse Hospiz bei wohltemperierung und sanften klängen, Vitaminschonend und voller Liebe in die heimische Bastmatihütte/ein heim voller bescheidenheit von 250 qm für eine Großfamilie von 2 1/2 Menschen geführt werden um ihm die Reise in klebrige Kinderklauen so angenehm wie möglich zu gestalten. Als das ist Porsche. Ein neue Leitbild. Eine Popkultur mit familiären Klänge schwebt mir vor.
Ein Kombi Porsche Bhagwan!.. genug kurziel 200 binnen 48 Monaten würde gerne 80 und dann die 100 demnächst sehen. P gammelt lang vor sich hin aber. wenn genug Maden da sind kommt der ausbruch! oder ist dabei.. :D  

12.02.21 18:03

4145 Postings, 5165 Tage ZeitungsleserGar nicht so übel

9*2= 18 : 2,6 ~ fünf im Sinn, das sind doch ungefähr....

Das ist doch billischer als Tesla oder?  

Seite: 1 | ... | 538 | 539 |
| 541 | 542 | ... | 605   
   Antwort einfügen - nach oben