Solche, die Einfuhrzölle erheben um die Preisschraube im Inland anzufeuern? Die willenlos Regierungsmitarbeiter entlassen und den Staat dysfuntkional machen? Die auf den Umweltschutz nichts geben und Windräder (der Schande) wieder abmontieren? Die Zollabkommen als unfair deklarieren und aufkündigen, nachdem sie diese Abkommen in einer vorherigen Amtsperiode als grandiosen Durchbruch und besten Deal aller Zeiten gefeiert haben?
Oder solche, die fremde Länder überfallen und das Blut tausender eigener und fremder Soldaten und Zivilisten fließen lassen, damit eigene Kleptokraten sich an den Bodenschätzen und Agrarprodukten bereichern können (statt eine funktionierende Wirtschaft im Inland aufzubauen, die auf Wertschöpfung und nicht auf Ausbeutung basiert)?
Oder solche Regierungen, die für ein Land, das die auf seinem Territorium stationierten Atomwaffen abgibt (was theoretisch dem Weltfrieden dienen könnte), Garantierklärungen abgeben und die dann ihren vertraglichen Verpflichtrungen nicht nachkommen?
Oder unsere Regierung, die 2014 bei der Besetzung der Krim nichts gelernt hat und jetzt nicht schnell genug merkt, daß Deutschland massiv nuklear bewaffnet werden muß um vor Aggressoren sicherer zu sein und unseren Way of Life bewahren zu können?
Äh, zurück zu den Aktien: Ich mach' ja nichts mit Puts, weil ich "investiere" und nicht "spekuliere", aber ich sehe in den USA den Rückgang bei den Magnificent 7 (und noch ein paar Titeln, z.B. aus der Quantencomputer-Ecke) der letzten Wochen und ich sehe nicht, wie die aktuelle US-Regierung Bedingungen herstellen will, die zu einer echten Gesundung der US-Wirtschaft (insbesondere bei den restlichen 493 S&P 500 Titeln) führen soll. Eines Tages erhobene Einfuhrzölle treiben die Preise, ausgewiesene "illegale" Arbeitskräfte verteuern die Löhne (oder die Leute fehlen einfach bei der Ernte oder sonstwobei).
Sollen die Zölle ewig aufgeschoben werden? Dann weiß der Rest der Welt auch, daß jemand dem Orangen Mann erklärt hat, daß sein Drohmittel sich gegen ihn und seine Wähler richtet.
Was passiert mit den Elektroautos, spez. Teslas in USA? Geht Musk aus Tesla raus (was man so hört hält er 12,8% der Anteile) oder guckt der zu, wie sein oranger Busenfreund der Firma den Stecker zieht? |